Apfelwein

Houston
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 17 August 2007 00:00

Apfelwein

Beitrag von Houston »

Hallo,

Da ich von nen bekannten erfahren habe, dass Apfel-Wein sehr gut schmecken soll, dachte ich mir: "Warum nicht, probiere ich mal aus"

Nun wollte ich wissen, ob man normalen (Naturtrüben) Apfelsaft von Aldi oder einen anderen diskounter nehmen kann (ohne konservirungsstoffe), oder ob ich das angebot von einer anderen bekannten annehmen soll, mir von dort äpfel mit zu nehmen...
dazu ist zu sagen, dass ich keinen entsafter für größere mengen besitze, nur einen vertikutierer.
Wie viel Äpfel braucht man für einen Liter Apfelsaft?
Ich habe mir einen ansatz von etwa 5l in einem 9l ballon vorgestell (klappt dass, oder ist der steigraum zu wenig?)

Ich habe gelesen, dass es hier im Forum viele bauanleitungen zum thema entsafter gibt...
bin ich blind oder vertecken die sich vor mir :schlecht:

kann mir jemand einen therad dazu sagen?


MFG und ich hoffe das es nicht zu viele Fragen aufeinmal sind :D


PS: Eine habe ich noch...
Apfelmost, Apfelwein
und Apfel-Cidre... sind das die selben Arten von Alkoholischem Apfelsaft?
Mein bekannter meinte der Wein hätte nur um die 6% alkohol
"Der Skaldenmet ist ein Mythos aus der nordischen Mythologie. Er ist der Honigwein nach dessen Genuss ein jeder gut singen und dichten kann." - (Wikipedia)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelwein

Beitrag von Birgit »

Man kann mit dem Apfelsaft der Discounter Apfelwein machen, besser schmeckt er wenn man Saft von Streuobstwiesen/Mostäpfeln verwendet.

Eine Bauanleitung für einen Entsafter gibt es nicht im Forum, nur eine Diskusion wie man einen Schredder benutzen kann. Dieses ist aber nicht einfach.

Ob ein Getränk nun Apfel Cidre, Apfel-Cider oder Apfeldessertwein ist, wird über den Alkoholgehalt definiert.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Houston
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 17 August 2007 00:00

Apfelwein

Beitrag von Houston »

vielen dank,
wegen dem schredder, könnt sogar sein, das meine bekannt das gebaut hat...
die hat auch einen schredder + ne presse (aber scheint umständlich zu bedienen sein... muss ich mal sehen)
"Der Skaldenmet ist ein Mythos aus der nordischen Mythologie. Er ist der Honigwein nach dessen Genuss ein jeder gut singen und dichten kann." - (Wikipedia)
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Apfelwein

Beitrag von sigi »

Bei Deiner relativ kleinen Menge folgende Tips.

Bei Ansätzen bis 20 Liter arbeite ich so und brauche keinen Schredder,
nur ein Messer und allerdings eine Gefriermöglichkeit.

1. Auf 10 Liter Ansatz 6 bis 8 Kilo Äpfel / Birnen.
2. Kleinschneiden und die Schnippel in Gefrierbeuteln einfrieren.
3. Nach dem Auftauen ist das schon Matsch, dabei bekommst Du schon viel Saft.
4. Das Ganze dann bei Zimmertemperatur mit Antigel versetzen und 12 Std stehen lassen.
5. Mit Pressbeutel abpressen.

Ergibt eine unerwartet hohe Saftmenge,
die mit Schredder und Pressen nicht zu erreichen ist.


Gruss... Sigi

[Dieser Beitrag wurde am 29.10.2007 - 21:34 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Houston
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 17 August 2007 00:00

Apfelwein

Beitrag von Houston »

mhh gute idee :D
werde ich wohl so machen...

nur ich hab kein antigel :)

was macht das eigentlich?
zerstört das die Piktine oder verhindert es einfach nur das ausdicken?

das wär nähmlich auch noch eine frage: veringert antigel die methanol bildung?
"Der Skaldenmet ist ein Mythos aus der nordischen Mythologie. Er ist der Honigwein nach dessen Genuss ein jeder gut singen und dichten kann." - (Wikipedia)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Apfelwein

Beitrag von JasonOgg »

Mal zeigen, was ich schon gelernt habe!

Antigel ist ein Enzym, welches die Obstmasse zerlegen hilft, dass erhöht bei Maischen die Saftausbeute.

Außerdem sorgt es bei der stürmischen Phase der Gärung dafür, dass es nicht ganz so heftig schäumt.

Siehe auch die Homepage, da findest du alternative Namen, die dem Apotheker die Suche erleichtern können.

Ein ähnliches(?) Enzym findet sich auch im Speichel. Wer schon einmal einen abgeleckten Marmeladen-Löffel wieder in das Glas getan hat (Pfui!), der wird später Saftpfützen in der Marmelade feststellen. Auch beim Geleekochen soll sich ein Probierlöffel schon negativ ausgewirkt haben.

Vielleicht haben die ollen Germanen (und wohl auch andere frühe Kulturen) deswegen in den Trog gespuckt, weil sich das positiv auf die Gärung ausgewirkt hat. Die hatten halt kein Internet und konnten daher nicht bei Brouwland bestellen. Heute ist das eher etwas für verhinderte Experimentalarchäologen, suche mal unter skurrilste Threads :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Apfelwein

Beitrag von DrMet »

JasonOgg hat geschrieben:verhinderte Experimentalarchäologen
:D :D :D

Was aus denen wohl geworden ist ...
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Houston
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 17 August 2007 00:00

Apfelwein

Beitrag von Houston »

jetzt noch zur frage, wieviel kann ich in einem 9 liter ballon machen, 5 liter sind doch ungefährlich (wegen überschäumen) oder?
"Der Skaldenmet ist ein Mythos aus der nordischen Mythologie. Er ist der Honigwein nach dessen Genuss ein jeder gut singen und dichten kann." - (Wikipedia)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Apfelwein

Beitrag von JasonOgg »

Bei mir waren 10l in 15l zu viel, allerdings hatte ich wohl das Zymex Antigel nicht großzügig genug angewendet.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Apfelwein

Beitrag von DrMet »

Fünf Liter sollten gehen, eventuell sechs. Falls es stark schäumt: Lefax-Tablette.

Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelwein

Beitrag von Birgit »

houston hat geschrieben:das wär nähmlich auch noch eine frage: veringert antigel die methanol bildung?
Antigel erhöht die Methanolproduktion :( da wir sonst aber alles tun um diese zu senken ist das vertretbar.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Houston
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 17 August 2007 00:00

Apfelwein

Beitrag von Houston »

was tuen wir den dagegen?

[Dieser Beitrag wurde am 30.10.2007 - 17:19 von houston aktualisiert]
"Der Skaldenmet ist ein Mythos aus der nordischen Mythologie. Er ist der Honigwein nach dessen Genuss ein jeder gut singen und dichten kann." - (Wikipedia)
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“