Steingut

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Steingut

Beitrag von Tybald »

Hallo zusammen!
Ich habe gerade einen ziemlich großen
Steingutbehälter bei mir im Keller gefunden.
Kann ich den für Maischegärungen verwenden?
Was meint ihr?
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Steingut

Beitrag von steve »

Hallo,
wenn er innen lasiert ist, könnte man darüber nachdenken, wenn nicht würd ichs lassen. Viel zu poröse Oberfläche, bekommst du doch nie vernünftig sauber.
Und wie willst du denn Deckel dicht bekommen?
Setz damit lieber nen paar Salz- oder Gewürzgurken an, macht auch Spaß :D

steve
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Steingut

Beitrag von Tybald »

Jaja, lasiert ist er, früher wurde er wohl mal für Sauerkraut benutzt(so meine Mutter).
Und den Deckel brauche ich ja nicht vollständig dicht zu bekommen, ist ja nur ür die Maischegärung, und besser(und größer: 25l) als ein Plastikeimer ist das allemal.
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Steingut

Beitrag von fibroin »

Wenn da Sauerkraut drin war, würd ich wieder Sauerkraut rein tun. Wer weiß, was da noch für Michsäurebakterien drin sind. :schlecht:

Denn ein vernünftiger Maischebehälter soll dicht verschließbar und nur mit Gäraufsatz verschlossen sein. Auch wenns früher anders gehandhabt wurde, heute, wo man dichte Behälter bekommen kann, ist es auch sinnvoll diese zu nehmen. Lebensmittelechter Kunsstoff ist da nicht so das Problem. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Steingut

Beitrag von steve »

Zustimmung
fibroin hat geschrieben: Lebensmittelechter Kunsstoff ist da nicht so das Problem. 8-)
und auch nicht so teuer

steve
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Steingut

Beitrag von Tybald »

Ihr dürftet wohl Recht haben...
Zwar sollten nach Jahrzenten der Nichtbenutzung keine Milchsäurebakterien mehr vorhanden sein, aber ein Fass aus lebensmittelechtem Kunststoff(Graf oä) wäre sicherlich besser.
Leider habe ich bei mir in der Umgebng bis jetzt noch keine efunden. :(
Habe allerdings auch nur in Baumärkten gesucht.
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Steingut

Beitrag von steve »

Hi,
es gibt bei fast jedem Internetversender so einfache Eimer mit Deckel. Kosten meist so zwischen 12 bis 18 Euro. Mit einem Loch für das Gärrohr und oft auch mit Literskala.
Ich habe Zweifel an der dauerhaften Dichtigkeit des Deckels, deshalb für lange Lagerung sicherlich nicht geeignet, aber für ein/zwei Wochen Maischegärung bestimmt ausreichend.
Es muß ja nicht gleich so ein teures Graffass sein. ?-|

steve

Edit: Ach ja, Fassungsvermögen der Eimer: Meist 33 Liter

[Dieser Beitrag wurde am 22.05.2006 - 10:58 von steve aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“