Starterset

mega
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 20 Januar 2013 00:00

Starterset

Beitrag von mega »

Hallo Fruchtweinforum,

ich habe gerade mein Starterset bekommen und möchte jetzt loslegen.


www.bilderhoster.net/1/y78czsyx.jpg.php

Da ich wohl mehrere Monate brauche, um die Forumsbeiträge durchzuarbeiten, frage ich mal direkt nach:

Welchen Wein kann ich nächste Woche ansetzten?
Es sollte nicht zu schwer für den Anfang sein.
Ich habe einen 15l und 10l Glasballon.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Starterset

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Mega,

eine Rezeptübersicht samt grober Einteilung nach Schwierigkeitsgraden findest du auf der Homepage:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/rezepte.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
mega
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 20 Januar 2013 00:00

Starterset

Beitrag von mega »

Danke für den link,

ich würd mich mal an Erdbeer oder Himbeer wagen.

Kann ich Tiefkühlfrüchte nehmen?
Oder besser aus dem Glas/Dose?
Kiwi gibt es im Moment, aber das soll ja nicht so doll sein.
Frische Früchte sind ja im Moment schwer zu kriegen...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Starterset

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Maracujawein ist einfach herzustellen und ist erstaunlich gut.

Tiefkühlfrüchte kannst du nehmen, ansonsten lass die Finger von allem was erhitzt wurde (Maracuja = Ausnahme).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Starterset

Beitrag von Ehli »

Hi Mega,

wenn Du ne Saftgärung anstrbst ist die erste Wahle wohl die vom Cheffe empfohlene Maracuja.
Wenn's zum Beginn lieber eine (m.E. weitaus robustere) Maischegärung sein soll empfehle ich Kirsche bzw. Sauerkirsche. Günstig als TK-Ware zu erhalten und einfach der Klassiker schlechthin.
Hat gegenüber den von Dir vorgeschlagenen Him- bzw. Erdbeeren den Vorteil dass Kirsche, vor allem Sauerkirsche einfach nach Kirsche schmeckt. Egal wieviel Restzucker da drin ist. Das ist vor allem bei Erdbeer nicht so einfach. Die braucht ne gehörige Portion Restsüße um ihr Aroma zu entfalten.

Gruß Andy

mal wieder dicke Finger gehabt...

[Dieser Beitrag wurde am 21.01.2013 - 17:52 von Ehli aktualisiert]
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Iceman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 10 November 2012 00:00

Starterset

Beitrag von Iceman »

Für den Anfang und sehr lecker ist:
Sauerkirschwein, Johannesbeerwein und Apfelwein.
Als Saftgärung und die jeweiligen Fruchtsäfte aus dem Supermarkt.
Nachts steht manchmal der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Machwerk.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Starterset

Beitrag von Kuli »

Habe heute im Supermarkt (K...land) nach TK Sauerkirschen geschaut, es gab nur eine Sorte und die war entsteint und gesüßt und teuer :|
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Kwasi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 23 September 2011 00:00

Starterset

Beitrag von Kwasi »

Stimme diversen Vorrednern zu: Maracuja-Wein.
Es wird nie besser. Es wird immer nur anders schlimm.
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Starterset

Beitrag von Tim »

Na ja nicht entsteinte TK Kirschen sind selten glaube ich. Teuer ist relativ (keine Ahnung mehr was ich im Sommer nach der Ernte bezahlt habe, aber jetzt ein halbes Jahr später lassen die sich halt auch die Lagerung bezahlen!?)
Zum Thema gesüsst: hab ich auch lieber ohne, aber solange es Zucker ist und nicht Süsstoff, kann man mit "Gesamtzuckergehalt" arbeiten.(Du musst eh Zucker zugeben.)
Timidi mater non flet
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Starterset

Beitrag von Ehli »

Einfach und billig ist es mal bei Freunden, Bekannten, Eltern oder Großeltern zu fragen.
Die haben oft noch Mengen von Früchten gefrostet und sind meist dankbar die ner sinnvollen Verwendung zuführen zu können. Werden dann auch mit nem edlen Tröpfchen belohnt. :D
So entsteht meist mein Sommerwein. (FWK Rezept - Traum vom Sommer abgewandelt)

Ich könnt grad locker 15 kg Zwetschg abgeben 8-) 40 Liter Wein sind längst auf Flasche und das ganze als Kuchen ist eben doch übertrieben.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

mega
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 20 Januar 2013 00:00

Starterset

Beitrag von mega »

Ich hab mich also für Himbeer gefrostet entschieden.
Ist soweit alles angesetzt.
Ich hab nur eine Frage zu dem täglichen "schütteln/umrühren". Ist nicht so einfach mit dem Gärspund. Hab ich richtig verstanden, dass ich diesen nicht abnehme?
Wenn es so ist, lässt sich der oben abgesetzte Teil gut schütteln und in Bewegung bringen, aber der ganze Teil, der unten hängt (viele Kerne) bleibt wie er ist.
Ist das OK?
Der Ballon steht bei 22°C, wann fängst an zu blubbern?
Danke
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Starterset

Beitrag von Josef »

Du musst ihn schon so schütteln, das die ganze Masse in Bewegung kommt.
Den Gärspunt lässt du natürlich drauf, das klappt in der Regel auch problemlos.
Wie groß ist denn dein Ballon und wie viel Liter dein Ansatz?
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“