Starter zieht Luft!

Antworten
Dag
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 12 Februar 2012 00:00

Starter zieht Luft!

Beitrag von Dag »

Hallo Liebe Weinfreunde!

Habe mich entschlossen auch mein eigenen Wein herzustellen und habe ein Problem mit meiner Starter Kultur.
Ich habe das Rezept von www.fruchtweinkeller.de genommen. (Apfelsaft+hefe+zucker+nährsalz)
Nach ca 1 tag hat es auch schon zu blubbern begonnen. ca alle 40sekunden.
Nur nach ca 2 Tagen haben die Blubbel auf einmal die Richtung geändert!!! Statt nach draussen zu blubbeln haben die einfach nach innen geblubbelt.
Kurzerhand habe ich beschlossen etwas normalen zucker draufzugeben (Hatte beim Rezept den Zucker im Saft von den im Rezept vorgegebenen abgezogen)
Siehe da es blubbert wieder richtig rum.
Die Frage ist nun. Kann ich den Starter noch verwenden? Hat sicherlich einige stunden in die Falsche richtung geblubbert.
Ich habe einfach mal kurz aufgemacht und ein schluck duch einen Filter laufen lassen. schmeckt sehr süß und riecht etwas nach Essig... :(
Schmecken kann ich den Essig aber nicht...

Was haltet Ihr davon? Kann ich den STarter noch benutzen und vor allem was habe ich falsch gemacht?

Ach Ja: Hefe: Portwein (Leider nur flüssig bekommen)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Starter zieht Luft!

Beitrag von Josef »

Hallo und willkommen bei uns. :shock:

Das Blubbern nach innen macht mir weniger Sorgen.
Wenn der Zucker verbraucht ist hört es auf zu blubbern. Nach innen blubbert es nur durch Temperaturunterschiede. Und die zwei Blubbs die da nach innen gegangen sind, dürften kein Problem sein.

Nur der Essiggeruch stört mich mehr, wenn es wirklich einer ist. :| Kann ich von hier aus aber nicht überprüfen.
Ich würde den Starter verwerfen. Besser als hinterher den ganzen Wein entsorgen zu müssen.
Kannst du nicht irgendwie an Trockenhefe kommen?
Die Flüssighefen schneiden hier im Vergleich nicht so gut ab.

Es steht auch einiges darüber auf der HP.
Aber einen Gärstarter anzusetzen war schon richtig.
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Starter zieht Luft!

Beitrag von vladdi78 »

Ich wäre da nicht so radikal - aus 2 Gründen: Essig bildet sich erst ab einer bestimmten Alkoholkonzentration, darunter schimmelts. Und 2) weder Essig noch Schimmel können innerhalb eines oder zweier Tage so schnell angewachsen sein, daß es den Gärstarter völlig ruiniert hätte.

Der Essig-Geruch kommt auch oft von der Sperr-Flüssigkeit im Gärspund; wenn Du es zu voll gemacht hast, kann etwas von der Sperrflüssigleit in den Wein geraten sein, und den Essig-Geruch verursacht haben.
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Dag
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 12 Februar 2012 00:00

Starter zieht Luft!

Beitrag von Dag »

Danke Josef,

zunächst habe ich schon mal neue Hefe bestellt. 2 mal die gleiche menge. (wieder Flüssighefe)
Leider weiß ich nicht wo ich trockenhefe herbekommen soll.

Sollte der Starter nach dem zuende gären nicht nach essig schmecken kann ich den dann benutzen?
(Ich gehe davon aus das wenn der Zucker weg ist ich schmecken kann ob essig drin ist...)
Welchen Teil des Starters benutze ich denn überhaupt? nur die Hefe ablagerung am boden oder den ganzen Saft?
Dag
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 12 Februar 2012 00:00

Starter zieht Luft!

Beitrag von Dag »

Danke auch dir Vladdi78,

was haltet Ihr davon wenn ich den Starter benutze und wenn die anderen Hefen ankommen die auch noch dabei schütte?
Leider habe ich es sehr eillig da mir die Zeit davon räumt! (Gefrorene Früchte und die +grade klopfen an der Tür)

Gesammt menge wein 10 Liter.
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Starter zieht Luft!

Beitrag von vladdi78 »

Dag hat geschrieben: Leider weiß ich nicht wo ich trockenhefe herbekommen soll.
Einfach mal Goggl fragen. :)

Sobald der Gärstarter angezogen hat, und Du ihn verwenden willst: den kompletten Gärstarter! Die meiste Hefe liegt im Schlonz unten, aber im Rest schwirrt noch jede Menge rum - und im Kapf für den Alkohol können wir jedes lebende Hefetierchen gebrauchen :twisted:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Dag
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 12 Februar 2012 00:00

Starter zieht Luft!

Beitrag von Dag »

vladdi78 hat geschrieben: Sobald der Gärstarter angezogen hat,...
Ich vermute ich habe da was falsch verstanden. Nehme ich den Starter Sobald die Gärung anfängt oder wenn der fertig ist?
Bis jetzt habe ich angenommen ich warte bis der starter aufhört zu blubbern...
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Starter zieht Luft!

Beitrag von Fruchtwasser »

Den Gärstarter schüttest Du in den Saft wenn er so richtig schön blubbert. Wenn Du wartest, bis die Hefe keine Nahrung mehr hat, wird sie schwächer.

Wenn die Hefe im Saft ist, vermehrt sich diese sehr stark. Bei nachträglichem Hinzufügen einer zweiten Hefe hat sich die erste schon so stark vermehrt, daß diese Überhand gewonnen hat.

Frische Hefen haben auch keine Alkoholtoleranz. D.h. sofern sich bereits Alkohol gebildet hat und eine frische Hefe wird zugefügt, stirbt diese aufgrund des Alkohols ab. Erst wenn sie an Alkohol gewöhnt ist, macht der Hefe das nichts.
Dag
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 12 Februar 2012 00:00

Starter zieht Luft!

Beitrag von Dag »

Vielen Dank an alle Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Also werde mal einen Neuen Starter machen und nochmal von vorne beginnen.
Zumal ich ja die neue Hefe schon gekauft habe...

Ich berichte wie es ausgegangen ist.

Grüße
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Starter zieht Luft!

Beitrag von matzl0505 »

vladdi78 hat geschrieben:Essig bildet sich erst ab einer bestimmten Alkoholkonzentration, darunter schimmelts.
Nicht ganz. Wir hatten irgendwann mal einen Thread, wo steht, dass Essigbakterien auch Zucker umsetzten können.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Starter zieht Luft!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig, die futtern auch Zucker. Schimmel ist meist einfach schneller beim effizienten Verderben :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“