Starter fertig vergoren

Antworten
Catalpa
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 17 August 2008 00:00

Starter fertig vergoren

Beitrag von Catalpa »

Mein Starter zur Hefemehrung, für die Eiswürfel, ist jetzt "durch". Als er auch beim Schütteln kaum noch blubberte, habe ich den meissten "Wein" abgezogen und den Rest mit der Hefe verschüttelt (um diese aus der Flasche zu bekommen). Weil das aber noch ca. 150ml sind, sollte es sich erst mal über Nacht absetzen und morgen ziehe ich noch mal die Hälfte ab.
Zum Wein, den habe ich natürlich verkostet :)
Schmeckte wie erwartet staubtrocken und stark nach Hefe. Mit etwas Zucker ließ er sich trinkbar gestalten, aber was mich wundert: wo ist der Apfelgeschmack geblieben? Überlagert die Hefe alles? Oder gibt ein Terapack Apfelsaft (Albi) einfach nicht mehr her?

bye
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Starter fertig vergoren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tetrapack-Apfel schmeckt vergoren halt nach nicht viel.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“