spontane Gärung

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Manveru
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 09 Juli 2004 00:00

spontane Gärung

Beitrag von Manveru »

hallihallo!

schönes Forum habt ihr hier :)

Vor ungefähr einem Monat habe ich meinen ersten Met angesetzt :D
Dabei sind 5l Liter Honig-Wasser Gemisch übrig geblieben, welche ich in einen verschlossenen Karnister abfüllte. Nach 2 Wochen des Vergessens wollte ich das Gemisch für einen neuen Ansatz bereitmachen.
Aber siehe da, es hat sich verelbstständigt (jaaa...eees leeebt) und es gab einen netten Champagner-knall :schlecht:
Naja mittlerweile steht der kleine Karnister inklusive Gährror neben dem 35l Ballon und blubbert schön vor sich hin (4-5/min), aber ich bin mir nicht so ganz sicher was dort am Ende herauskommen wird. Angesichts der Tatsache, dass man angeblich im MA in den Ballon gespuckt hat, um die Gärung anzutreiben dürfte es wohl nicht allzu ungesund sein oder?

Hat von euch jemand eine Idee?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

spontane Gärung

Beitrag von Birgit »

Hallo,

da bist Du wirklich mitten im Mittelalter. Du hast eine spontane Gärung. In jedem Bienenstock und überall in der Natur kommen wilde Hefen. Der Honig fängt in der Wabe nicht an zu gären weil der Zuckergehalt zu hoch ist ( siehe Homepage unter Zucker). Nun hast Du den Honig mit Wasser versetzt und den zuckergehalt herabgesetzt und die Hefen haben angefangen zu gären. So war es auch im Mittelalter. Der Nachteil ist folgender: Es gibt ungefähr 12 Hefearten die so eine Gärung hervorrufen können, und man weiß nicht welche gerade am Werk. Es kann sein das der Wein nur einen niedrigen Alkoholgehalt erreicht oder das er untypisch schmeckt. Er kann auch wohlschmeckend werden, ein reines Glücksspiel.

Im Mittelalter hat man tatsächlich in den Wein gespuckt, weil der Wein dann besser gegoren hat. Der menschliche Speichel enthält ein Enzym welches beim Pektinabbau hilft, heute setzt man im Prinzip den gleichen Stoff in flüssiger Form zu, heißt dann Antigel. Außerdem können im Speichel Hefen enthalten sein welche eine Gärung einleiten.

Grüße Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31411
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

spontane Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo,

siehe auch das Kapitel "Die Hefe" auf der Homepage zum Thema Reinzuchthefe contra wilder Gärung :) Wenn Du Dir unsicher bist, ob der Wein gut wird, würde ich den Geschmack kontrollieren und sicherheitshalber noch eine Reinzuchthefe zugeben. Die startet zwar arg verspätet, aber im Zweifelsfall stellst Du sicher, dass Du überhaupt auf einen brauchbaren Alkoholgehalt kommst, der den Wein halbwegs stabilisiert (also mindestens 11-13 %). Auch die anderen Zutaten nicht vergessen (Säure, Hefenährsalz, Trübstoffe duch naturtrüben Apfelsaft oder Mehl), damit die Gärung zügig verläuft, wodurch Weinfehler verursachende Mikroorganismen keine Chance haben.

Tschüss, A.

[Dieser Beitrag wurde am 09.07.2004 - 08:48 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

spontane Gärung

Beitrag von Tompson »

Würde es nicht - um Zeit wegen der Bestellungsdauer und auch Geld zu sparen - Sinn machen einen halben Liter vom richtig angesetzten Met zuzugeben. Da sind doch schließlich Reinzuchthefen am Werk und es wäre auch nichts anderes, als wenn man einen Gärstarter zugibt?
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31411
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

spontane Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

klar, klingt gut ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Manveru
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 09 Juli 2004 00:00

spontane Gärung

Beitrag von Manveru »

Danke für die Antworten :)

Naja ich glaube ich werde einfach abwarten und schauen, was dabei herauskommt. Scheint ordentlich zu gären - 0,5cm bodensatz bis jetzt. Geschmack ist noch sehr Süß und spritzig.. naja mal abwarten.

Mein Entusiasmus wurde außerdem etwas gebremst, nachdem der große Weinballon vor einigen Tagen in meinen Händen beim Umfüllen zerborsten ist. :( War wohl doch schon zu alt.
Naja mal sehen, wie die übriggebliebenen Flaschen schmecken werden :|
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“