Spargelwein?

Antworten
Mirko
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 17 Juni 2007 00:00

Spargelwein?

Beitrag von Mirko »

Hallo @ All,

zuerst einmal ein großes Kompliment für die HP und das Forum. Habe - nach einem ersten fehlgschlagenen Versuch mit Reiswein letztes Jahr - derzeit Pflaume (25l), Apfel-Holunderblüte (20l), Möhre (10l) und seit gestern Ananas (25l) nach den Rezepten auf der Fruchtweinkeller-HP am gären! :shock: 8-) ... Und alles scheint recht lecker zu werden.

Nun meine Frage:
Habe vor Jahren mal einen Spargelwein getrunken und fand ihn auch sehr gelungen. Hat sich jemand hier schon mal daran versucht? Würde mich über Tipps und ein Rezept freuen.

Schönen Sonntag wünscht
Mirko
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Spargelwein?

Beitrag von fibroin »

Hallo Mirko,

kennst du dich mit Weinmachen aus? Dann wüßtest du, dass nur Zucker eine alkoholische Gärung unterhält. Da meines Erachtens Spargel extrem wenig Zucker enthält, wird wohl der Spargel in dem Wein nur die Aromastoffe liefern.

Hier heißt es dann experimentieren. Vielleicht versuchst du einen Spargelsud zu kochen und den dann unter Fruchtweinbedingungen zu vergären.

Diese Bedingungen findest dun im www.fruchtweinkeller.de

Wenns was wird, sag Bescheid!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Spargelwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Igitt, ich mag keinen Spargel :D
Wir haben so etwas noch nicht probiert, auch eine schnelle Suche im Netz brachte leider kein brauchbares Rezept. Aus dem Bauch heraus würde ich den Spargel aufkochen und dann einmaischen, als Weingrundlage könnte man vielleicht etwas Tetrapack-Apfelsaft oder Birnensaft zugeben.

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit Erfahrungswerten?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Spargelwein?

Beitrag von Birgit »

Bei uns wirbt ein Weinhändler immer mit Spargelwein. Das ist allerdings ein Traubenwein der besonders gut zu Spargel passt :schlecht:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Spargelwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In die Google-Falle bin ich auch getappt ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Spargelwein?

Beitrag von LandyAli »

Kleiner Tipp, da die Spargelsaison ja schon zum 27. Juni endet wird es knapp mit Informationen sammeln. :?:
Als Alternative würde sich Schwarzwurzel im Herbst anbieten, der feine Nuss oder Mandelartige Geschmack würde gut mit Zitrone harmonieren.
Vielleicht mal einen Versuch wert, wenn die Ernte gut ausfällt. :shock:

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Spargelwein?

Beitrag von DrMet »

Am Wochenende gab es eine Sendung über "Gourmet Guerillas" oder so. Da wurden verschiedene Produzenten vorgestellt, die im Hochpreissegment Nischenprodukte vertrieben. Besonders faszinerend fand ich dabei den Österreichischen Essigproduzenten, der aus so ziemlich allem Essig gemacht hat was er in die Finger bekam, darunter auch einen Spargelessig. Der Essig wurde natürlich aus selbst produziertem Spargelwein hergestellt, es ist also möglich und schmeckt eventuell sogar. Nächstes Jahr kann also ein Versuch starten, und wenn es misslingt, dann bleibt ja immer noch der Spargelessig (nicht Schwefeln!) ...

Übrigens war der Keller des Besagten Essigproduzenten das reinste Fruchtwein-Paradies: da standen mehrere hundert Glasballons mit allen möglichen Köstlichkeiten :D :schlecht: :shock:
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Spargelwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Essig scheint hip zu sein, nahe "unseres" Winzers in der Pfalz gibt es auch einen Essighof. Bei den Preisen wird man blind :-x
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Spargelwein?

Beitrag von DrMet »

Balsamessig (5 Jahre) im Beitrag: 100 mL für 25 Örö (und die Japanerin hats gekauft) - kein Kommentar :-x
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“