Apfelwein 7 Tage und 11% Alk

Antworten
berninger
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 01 November 2006 00:00

Apfelwein 7 Tage und 11% Alk

Beitrag von berninger »

Hallo zusammen,
bei meinem letzten Beitrag dachte ich schon mein Apfelwein ist erledigt, denn er schäumte nicht so wie in vielen Beiträgen beschrieben, sondern er sprudelt nur wie Sekt.(ca 60 Blasen/Min)
Uwe meinte aber alles ist in der Reihe.
Nun habe ich heute mit dem Vinometer gemessen (und auch etwas verkostet)es zeigte knappe 11%.
Er schmeckt leicht süß/heb und den Alkohol schmeckt man deutlich heraus.
Ich wollte jetzt eigentlich etwas Nachzuckern (Zucker in Apfelsaft lösen und dazu gießen)den bis jetzt sind es erst ca 40 liter (Ballon 54 liter)und wenn er weiterhin ohne Schaum auskommt,geht ja noch etwas rein.
Was meint Ihr dazu?!
Würde gerne eure Meinung lesen.

Gruß von der verregneten Ostsee
Es dreht sich die Spindel,es dreht sich der Kreisel.Die Ampel zeigt rot,Weg frei für den Eisel
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelwein 7 Tage und 11% Alk

Beitrag von Birgit »

Das hängt davon ab wieviel Platz Du zum spundvollen Klären hast.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

berninger
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 01 November 2006 00:00

Apfelwein 7 Tage und 11% Alk

Beitrag von berninger »

Danke für die Antwort Birgit

Habe einen Aufruf im Familien,Verwanten und Bekanntenkreis gestartet.Es sind einige Glasballon 15 l,20 l und 5 liter Weinhenkelmänner dabei rumgekommen.Somit sollte das "Spundvolle Klären" kein Problem sein.

Gruß Bernd
Es dreht sich die Spindel,es dreht sich der Kreisel.Die Ampel zeigt rot,Weg frei für den Eisel
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“