sirayaxs Reben

Antworten
sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

sirayaxs Reben

Beitrag von sirayax »

Hallo
ich will hier mal kurz meine Stöcke vorstellen, in der Hoffnung jemand kann mir Sagen um was für Sorten es sich handelt. Die Stöcke waren schon gepflanzt als ich den Garten übernommen hatte. Mein Vorgänger wusste auch nicht mehr was er übernommen hatte. Eigentlich bin ich dadurch zur Weinmacherei gekommen. Die Stöcke trugen ganz gut, aber keiner hat den Wein gegessen.
Zum wegschmeissen war er mir zu schade, also hab ich es mit Wein versucht. In den letzten Jahren hab ich ihn versucht halbwegs in Form zu bringen.



Von Hinten sieht man vielleicht mehr.



Dieses Jahr habe ich erst bemerkt, das es sich bei dem Roten um zwei verschiedene Sorten handelt.
Der Weisse trägt nicht so gut, zumindest lohnt es sich nicht, sich die Arbeit zu machen, was draus zu machen.
Der Weisse hat relativ kleine Beeren, aber recht kompakte Trauben. Scheint eine späte Sorte zu sein.






Der eine Rote ist eine frühe Sorte. Er neigt stark zum verieseln, hat deshalb auch sehr lockere Trauben.








Der andere ist auch um die gleiche Zeit reif, hat aber viel kompaktere Trauben.







Ob sie nun 100%ig reif waren bei der Ernte weiß ich nicht, aber sie mussten ab, da bei jeder Bewegung Beeren von den Trauben fielen. Daher denke ich mal, daß sie reif waren.

Ich habe schon viel nachgeschlagen. Die einzige Sorte die ich gefunden habe war Muskat Bleu, aber ich bin mir nicht sicher.
Es widr auch keine neuere Sorte sein, denn mein Gartenvorgänger hat die Stöcke übernommen.
Sein Vorgänger hat sie gepflanzt. Das war zu DDR Zeiten. Ich denke mal, da gab es nicht so die große Auswahl. Ich bin mal gespannt ob mir einer weiterhelfen kann. :shock:
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

sirayaxs Reben

Beitrag von Dreizehn »

Tut mir leid, ich kann nicht sicher helfen, auch mit Hilfe meiner Literatur nicht.
Und mit „könnte vielleicht” ist dir auch nicht gedient.

Schau’ doch mal in diesen Thread, vielleicht kommst du da weiter:

Forum-Link … 142-0.html

Grüße, Dreizehn
sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

sirayaxs Reben

Beitrag von sirayax »

Danke erst mal. Ich werde ihm mal schreiben.

Grüße, sirayax
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“