sind es kahmhefen????

rassler
Unregistriert
Unregistriert

sind es kahmhefen????

Beitrag von rassler »

hallo,
hab am Mo das Prozedere durchgeführt.
da ich ja ausrüstungstechnisch bekanntlich einen schlechten Stand habe, musste ich etwas improvisieren
hab ja keinen richtigen Weinheber, sondern nur n Schlauch, an den ich aber die abmontierte Handtuchhalterstab anbringen konnte, hab den vorher auch glei durchgeschwefelt :D
5l hab ich jetzt fertig inkl Schwefelung ohne Sauerstoffvorat rumstehen und auch n Liter wurde todesmutig getrunken, auf jeden Fall schmeckt er sehr lecker
ansosnten ma abwarten
beim nächsten wein wird alles anders... :twisted:

Gruß&Danke nochmal an alle u frohe Weihnachten inkl guten Rutsch
Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

sind es kahmhefen????

Beitrag von Tommi1008 »

Hallo

Ich wollt nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen, denn ich denke das mein Problem hier ganz gut rein passt.
Ich habe im Dezember einen Apfel-, und einen Bananenwein angesetzt. Vor zwei Wochen habe ich sie dann grob gefiltert (beide Weine mit einem Filtersatz). Nun ist mir bei beiden Weinen aufgefallen, das sich kleine Teilchen auf der Oberfläche befinden. Nach mehreren Tagen beobachten bin ich der Meinung das diese Teilchen wachsen. Beide Weine haben so um die 17% und 7g Säure, da kann das doch keine Kahmhefe mehr sein, oder? Ich lagere die Weine bei ca. 20C. So etwas ähnliches hatte ich schonmal bei meinem ersten Apfelwein, es bildete sich eine dünne Haut, die auch nach sterilem Filtern wieder kam.

Was kann ich tun???

Gruß

Tommi
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

sind es kahmhefen????

Beitrag von Birgit »

Wenn diese Punkte auf dem Wein tatsächlich wachsen, sind es Mikroorganismen und bei dem Alkoholgehalt sehr wahrscheinlich Kahmhefen und zwar eine Sorte die sehr Alkoholtolerant ist. Bei regelmäßigem Auftreten deutet alles daraufhin, dass Du deine Ansätze mit irgendeiner Gerätschaft infizierst.

Ich gehe mal davon aus, das Du den Filter nach dem Einlegen der EK-Filterschichten und vor dem Weinfiltern mit einer starken Schwefellösung desinfizierst. Dann würde ich mal alle Ballons ausschwefeln, genauso Weinheber, Gärkappen halt alles und das Händewaschen zwischendurch mit Sterilhandwaschlösung nicht vergessen!

Außerdem warum steht sterilfiltrierter Wein im Ballon? Der muß sofort abgefüllt werden. Der Luftraum im Ballon ist keimbelastet, man sollte (muß) noch am selben Tag abfüllen, an dem man gefiltert hat. Sonst verliert auch das Kaliumpyrosulfit zuviel von seiner Wirkung, von Oxidation mal ganz zu schweigen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

sind es kahmhefen????

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Tommi,

Alkohol, Schwefel und Säure vertragen die Kahmhefen sehr gut. Aus diesem Gesichtspunkt heraus könnte es sich um Kahmhefen handeln. Eine sichere Diagnose ist besonders im Frühstadium nur mit Hilfe eines Mikroskops oder mit einer Vermehrung der Bröckchen auf Nährmedien möglich.
Ganz wichtig ist das Du den Wein absolut lufticht verschließt, denn die Kahmhefen brauchen Sauerstoff. Ein Gärröhrchen und ein spundvoller Ballon sind erst einmal absolut notwendig um den Raum über den Ballon halbwegs sauerstofffrei zu halten. Das Problem: Das Gärröhrchen ist zwar eine Blockade, aber ist gegenüber Sauerstoff trotzdem etwas durchlässig weil Sauerstoff sich ja in der Flüssigkeit des Gärröhrchens lösen kann. Am Besten wäre es den Wein spundvoll in einen Ballon zu füllen, den Raum mit CO2 zu begasen und den Ballon anschließend mit einer festen Gärkappe zu verschließen. Aber achte dann peinlich genau darauf dass keine Gärung mehr stattfindet und der Ballon gleichbleibend temperiert ist. Schließlich soll der Ballon nicht platzen! Nochmal, das ist wirklich gefährlich.
Alternativ: Einen guten Schuß oenologisches Öl auf die Oberfläche.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

sind es kahmhefen????

Beitrag von derapulier »

Um nicht irgenwelche Probleme mit O2 oder Hefen beim nicht spundvollem Lagern zu haben, verwende ich in diesen Fällen önologisches Öl auf der Ober fläche des Weines.Mit besten Erfolgen.

der apulier
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

sind es kahmhefen????

Beitrag von Tommi1008 »

Danke für eure schnellen Antworten.
Wie lange sollte denn das Öl auf dem Wein bleiben? Bis ich etwa alles ausgetrunken habe???
Wo gibts dieses Öl zu kaufen?

Gruß

Tommi
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

sind es kahmhefen????

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bis der Wein getrunken oder in der Flasche ist.

Gibt es z.B. bei Brouwland, ansonsten googel mal nach "Vaselinöl" (muss natürlich lebensmittelecht sein).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

sind es kahmhefen????

Beitrag von Birgit »

Das Öl gibt es bei Brouwland. Die Schichtdicke von 1cm solltest Du einhalten. Das Öl bleibt auf dem Wein bis zum Schluß, der Wein wird immer drunter abgestochen oder abgelassen. Die Ballons sind danach auf das gründlichste zu Reinigen.

Trotzdem solltest Du dringends die Infektionsquelle suchen, die Kahmhefen können einen Ansatz auch zu Gärbeginn ruinieren, da kann das Vaselinöl ja noch nicht eingesetzt werden. Oder Du arbeitest dann mit Antikahmtabletten.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

sind es kahmhefen????

Beitrag von Tommi1008 »

Hallo

Nochmals danke für eure schnelle Hilfe. Ich werd gleich mal was von dem Öl bestellen. Aber nochmal eine andere Frage. Wenn ich die Weine jetzt einzeln steril filtern und dann gleich abfüllen würde, wäre dann das Problem vorläufig gelöst?

MfG

Tommi
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

sind es kahmhefen????

Beitrag von fibroin »

Das vermute ich mal. Dann sind die Kahmhefen auch aus dem Wein raus. Aber dann den ganzen Filter ordentlich sterilisieren!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

sind es kahmhefen????

Beitrag von Birgit »

@ Tommi1008

Wenn ich deinen 1. Beitrag zu diesem Thema richtig verstanden, war der Wein schon sterilgefiltert. Also liegt deine Infektion nach der Filterung. Wenn Du den Fehler also nicht findest, nützt das Filtern nichts.

Du mußt deine Arbeitsweise überprüfen. Besonders der Weg des Weines wenn er durch den Filter ist.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

sind es kahmhefen????

Beitrag von Tommi1008 »

Hallo Birgit

Das hast du wohl falsch verstanden, ich hab geschrieben, daß ich so ein Problem schon einmal mit einen anderen Wein hatte (vor ca. einen halben Jahr)und den hatte ich steril gefiltert. Um den es jetzt geht, habe ich nur grob gefiltert.
Wenn ich die Sachen alle desinfiziere, wieviel Schwefel nimmt man denn da?

MfG

Tommi
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“