Selbstgemachter purer alk.?

Thor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 151
Registriert: 12 Oktober 2006 00:00

Selbstgemachter purer alk.?

Beitrag von Thor »

HI!
Ich hab im mom insg. 15 liter wein am gären traube und met.
und da mir dieser zu schade ist um ihn zu destillieren und die ausbeute zu klein ist, ist meine frage kennt einer ein rezept, bei dem man nicht viel geld ausgeben muss um einfach nur alk. herzustellen also ich will mir nach dem destillieren nich einfach den alk in hals kippen sondern entweder ein likör draus machen oder ein schnaps der leicht verdünnt ist damit man ihn durch den hals kriegt.
und für die leute die an dieser stelle sagen wollen nimm weingeist: schreibt es erst garnicht das ist für mich keine alternative ich will mein selbstgebranntes bzw. destilliertes zeug(war nicht böse gemeint :shock: )
ich bedanke mich schon im vorraus für die antworten
mfg Thor

[Dieser Beitrag wurde am 18.10.2006 - 15:22 von Thor aktualisiert]
Wochenende , Sonnenschein....Poppen und besoffen sein! xD
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Selbstgemachter purer alk.?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn Du möglichst geschmacksneutralen Alkohol brauchst, brauchst Du möglichst eine Anlage mit Zwischenböden, also z.B. einen Hempel-Aufsatz oder eine Vigreux-Kolonne, wenn Du Glaswaren aus dem Laborbereich nehmen willst. Billig geht das nicht. Im übrigen würdest Du mit den gesetztlich erlaubten Brennblasen auch recht lange an den 15 L herumdestillieren ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Thor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 151
Registriert: 12 Oktober 2006 00:00

Selbstgemachter purer alk.?

Beitrag von Thor »

n verwandter hat die möglichkeit zu destillieren
Wochenende , Sonnenschein....Poppen und besoffen sein! xD
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Selbstgemachter purer alk.?

Beitrag von Wolf »

Hallo Thor,
Thor hat geschrieben:n verwandter hat die möglichkeit zu destillieren
Wenn das so ist, kannst Du ja eine Zuckermaische mit Turbohefe ansetzen. Darüber wurde im Forum schon eine ganze Menge geschrieben z.B. hier:
www.razyboard.com/system/index.p … id=2016979

Grüße
Wolfgang
Thor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 151
Registriert: 12 Oktober 2006 00:00

Selbstgemachter purer alk.?

Beitrag von Thor »

danke @wolf ich werds ma ausprobieren, aber ich hab noch eine frage die mir bestimmt irgendeiner beantworten kann nämlich gibt es auch turbohefe in diesen weinshops wo man auch flüssighefen un gärballons und so kriegt?
Wochenende , Sonnenschein....Poppen und besoffen sein! xD
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Selbstgemachter purer alk.?

Beitrag von Wolf »

Hallo Thor,

Turbohefe gibt es bei brennbedarf.de. Der hat allerdings keine Glasballons, sondern nur einen 33-Liter-Gäreimer. Glasballons gibs bei hobbywinzer.de; sind aber recht teuer. Aber vielleicht gibs ja günstigere Bezugsquellen.

Grüße
Wolfgang
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Selbstgemachter purer alk.?

Beitrag von BlackWine »

Für die Zuckermaische sind die 33l (mehr wie 30l würde ich nicht einfüllen) Eimer aber ganz gut geeignet. Auch für andere Maischen, als Sammelbehälter usw.. Die Anschaffung lohnt sich also.

Gruß
BlackWine
Thor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 151
Registriert: 12 Oktober 2006 00:00

Selbstgemachter purer alk.?

Beitrag von Thor »

ich weis garnicht wie ihr auf glasballons und gärbottiche kommt ich hab doch ein glasballon.
Wochenende , Sonnenschein....Poppen und besoffen sein! xD
Pompf
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 03 April 2006 00:00

Selbstgemachter purer alk.?

Beitrag von Pompf »

distillers.tastylime.net/library … /index.htm

Die Teile dafür gibts für wenig Geld in jedem Baumarkt,
und sie macht auch Neutralalkohol >90%.
Dauert halt nur etwas länger.
Dafür braucht mal kein Kühlwasser und kann daher
das Ding praktisch überall aufstellen.
In Schweden sind die Teile anscheinend recht beliebt.
Ich hab sowas aus Spaß mal mit Wasser ausprobiert,
weil ich sowieso Rohr biegen mußte für einen Würzekühler.
Macht aus alter Brühe geschmacksloses aqua dest,
sollte also auch mit Alkohol funktionieren.

Gruß
Pompf

p.s. Apropos Schweden, hier findest Du Bilder von hochinteressanten bis abenteuerlichen Destillen:
www.bryggforum.com/wiki/wiki/upload/

Hier findest Du auch eine PDF Version der Anleitung:
www.bryggforum.com/wiki/wiki/upl … _still.pdf

[Dieser Beitrag wurde am 19.10.2006 - 16:02 von Pompf aktualisiert]
Erich
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 03 August 2006 00:00

Selbstgemachter purer alk.?

Beitrag von Erich »

Hallo!

Ich würde dir raten, halte dich an deinen Verwandten, da der ja eine Destille besitzt.

Von so abenteuerlichen Selbstbauten würde ich persönlich abraten.

Die Destille sollte schon einige Grundvoraussetzungen erfüllen, wie z.B. Temperaturmessung im Geistrohr(und zwar passend, nicht irgendwo). Im Gäreimer mit Stabheitzer zum sieden bringen ist nichts - Alk. entweicht dir nicht unerheblich, da nicht ausreichend dicht.



Viele Grüße


Erich

[Dieser Beitrag wurde am 20.10.2006 - 21:26 von Erich aktualisiert]
Pompf
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 03 April 2006 00:00

Selbstgemachter purer alk.?

Beitrag von Pompf »

Ich sach ja:
Nur was für Schweden.
Wenn der Alkohol sauteuer ist, kommen die Leute
auf kreative Ideen.
Interessant finde ich es trotzdem, mir die Bilder
der abenteuerlichen Konstruktionen anzusehen.
Und anscheinend funktionierts, denn es sind aus
Schweden keine Fälle von Methanolvergiftung zu
hören.
skookum
Unregistriert
Unregistriert

Selbstgemachter purer alk.?

Beitrag von skookum »

Tach Pompf,
Aus einer puren Zuckermaische kann sich auch kein Methanol entwickeln.
Was mich an der Konstruktion stören würde,wär die unhandliche Fraktionierung von Vor- Mittel- und Nachlauf,wenn überhaupt möglich.
Und die Tauchsiederaktion mit Schläuchen und Schlauchklemmen als Isolierung ist auch nicht jedermanns Sache.Da kann es passieren,daß man wirklich
"unter Strom steht".
Grüße
skookum
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“