Schwefelung

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Schwefelung

Beitrag von Jason »

Also ich habe ja nun meinen Johannesbeerwein letzten Donnerstag in Flaschen abgefüllt.
Dabei hab ich gleich mal einen Versuch zwecks Geschmacks-Beeinflussung durch Schwefel gestartet.

Da ich nun einer bin der nicht warten kann ^^ hab ich heut schonmal 2 kleine Probeflaschen geöffnet und verkostet. Und ich muss sagen das der geschwefelte Wein doch irgendwie intensiver im Geschmack ist. Weihnachten will ich die 2 Probe verkosten nach 2,5 Monaten Lagerung.
Ich könnte zwar bei 14% vol und dem Tempo wie die Flaschen leer sind darauf verzichten zu schwefeln, aber mann weis ja nie.
Is das normal mit dem geschmacklichen Nebeneffekt zusätzlich zum konservieren?
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schwefelung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die geschmackliche Veränderung beruht vermutlich auf dem "Abfüllschock". Der Wein hat Kontakt mit Sauerstoff und bekommt dadurch einen etwas faden/stumpfen Geschmack. Das SO2 fängt den Sauerstoff weg und der Weingeschmack normalisiert sich wieder.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schwefelung

Beitrag von fibroin »

Jason, auch wenn es schwer fällt, lerne warten, verstecke einige Flaschen im Keller und lass sie Monate und Jahre ruhen. Dann wird die Weinherstellung noch eine Ecke interessanter. 8-)

Ich habe eine Menge Flaschen im Keller und kaum einen Wein der mir jetzt zusagt. Aber warten wir mal bis nächstes Jahr!!! :D

Die Weine, die genug gelagert haben, verschwinden immer so schnell :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Zutaten“