Schwefellösung herstellen

Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Schwefellösung herstellen

Beitrag von Illuminat »

Hab da mal na Frage bezüglich der Herstellung der Schwefellösung.
HP FWK hat geschrieben:Stellen Sie eine Kaliumpyrosulfit-Lösung der Konzentration von 5 g pro Liter her. Bei extremen Verschmutzungen oder nach einer Weinkrankheit stellen Sie eine Lösung mit einer Konzentration von 20 g/l her und versetzen diese zusätzlich mit 4 g Zitronensäure , dadurch wird die schweflige Säure (etwa 20 g SO2) besonders effizient freigesetzt.
Ist es so das die einfache Lösung ohne Zitronensäure hergestellt wird? Kommt nur bei der 20 g/l Säure dazu?

Wollte mit der Lösung Korken und Flaschen reinigen. Sollten es da auch 5g/l sein oder reicht auch weniger?

[Dieser Beitrag wurde am 04.12.2007 - 12:57 von Illuminat aktualisiert]
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Schwefellösung herstellen

Beitrag von wok »

Hallo Illuminat,
ich spüle alle Flaschen vor dem Gebrauch mit einer Mischung aus 5g/l KPS und 5g/l Zitronensäure aus.
Dies giesse ich von Flasche zu Flasche.
Am Ende gebe ich den Rest zurück in meine Aufbewahrungsflasche.
Dies mache ich auch mit den Korken.


Gruss WOK

[Dieser Beitrag wurde am 04.12.2007 - 13:03 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Schwefellösung herstellen

Beitrag von Illuminat »

lässt die die Flaschen dann nochmal trocknen oder befüllst du sie noch feucht mit deinem Wein?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schwefellösung herstellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Umgedreht abtropfen lassen und trocken befüllen. Konzentrierte Schwefellösung sollte nicht in den Wein gelangen, der wird ja gesondert und dosiert geschwefelt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Schwefellösung herstellen

Beitrag von wok »

Der Verbrauch beläuft sich auf 1l pro 400 Flaschen.
Du siehst, dass da nicht viel im Wein übrig bleibt. . .


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schwefellösung herstellen

Beitrag von fibroin »

Vor der Abfüllung mache ich wie Wok diese Flaschenausspülaktion. Ich stelle die Flaschen wieder auf den Kopf und lasse die Säure einige Zeit wirken. Dann werden die Flaschen gefüllt, die sind gut von der Säure ausgetropft, trocken in keinem Fall.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Schwefellösung herstellen

Beitrag von JasonOgg »

Welche Säure kann man zum Aktivieren nehmen? Muss es Zitronensäure sein oder kann man auch z.B. Ascorbinsäure (Vitamin-C) oder Essigsäure aus Essig-Essenz verwenden?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Schwefellösung herstellen

Beitrag von DrMet »

Ich mache das ebenso, 20g/L KDS und 4g/L Zitronensäure, dann Flaschen befüllen, kurz einwirken lassen, und auf den Abtropfständer. Dort harren sie im Durchschnitt 1-2 h bevor sie befüllt werden. Direkt vor der Befüllung schüttel ich nochmals eventuell vorhandene dicke Tropfen heraus, kleine Tröpfchen bleiben eventuell aber dennoch drin. Die paar µL Schwefellösung extra machen den Kohl nicht fett.

Gruß
DrMet

PS:
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Lösung mit einer Konzentration von 20 g/l her und versetzen diese zusätzlich mit 4 g Zitronensäure , dadurch wird die schweflige Säure (etwa 20 g SO2) besonders effizient freigesetzt.
Das würde ja eine 100% Umsetzung bedeuten :schlecht: das würde ich so nicht unterstreichen. Aus einem Mol KDS (222g/mol) entstehen ja bekanntlich 2 SO2 mit je 64 g/mol, also 128 g/mol, was einem Faktor von 0,58 entspricht. Aus 20g KDS können bei vollständiger Umsetzung also maximal 11,6 g SO2 entstehen. Und wo gibt es schon eine vollständige Umsetzung ?-|
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Schwefellösung herstellen

Beitrag von DrMet »

@JasonOgg:
Du kannst jede Säure nehmen, es kommt auf die Protonen der Säure an, nicht auf den Rest. Dennoch würde ich beispielsweise von Buttersäure abraten :mrgreen:

Gruß
DrMet

[Dieser Beitrag wurde am 04.12.2007 - 13:53 von DrMet aktualisiert]
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Schwefellösung herstellen

Beitrag von JasonOgg »

Ganz so einfach ist es ja nicht, auch wenn ich das mit der Buttersäure beherzigen werde 8-)

Wenn ich meine Chemiestunden richtig in Erinnerung habe, dann ist zwar Salzsäure (oder auch Essigsäure) in der Lage die Kohlensäure aus Marmor/Kalkstein freizusetzen (stark vereinfacht, so viel weiß ich noch) aber schafft VitaminC auch die schweflige Säure? :?:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann lautet die Antwort wohl ja.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schwefellösung herstellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, da ist ein Bug auf der Homepage. Wird bei Gelegenheit gelöscht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Schwefellösung herstellen

Beitrag von DrMet »

@JasonOgg
Die Effizienz kommt natürlich auf die Stärke der Säure an. Die vollständige Umwandlung (so es sie denn gibt) wäre nur mit einer starken Säure zu erreichen. Und Ascorbinsäure fällt da nicht gerade drunter.
Interessanterweise macht es aber die Kombination VitC/KDS, wird beides bei der Abfüllung zusammen eingesetzt ist das effektiver als die Summe beider Teile. So spart man Schwefel :shock:
Für die Entscheidung pro-Zitronensäure dürfte vor allem auch der Preis ausschlaggebend sein, im gegensatz zu VitC ist die ja spott-billig. Tip: mal in der Drogerie bei den Waschmitteln nachschauen (auf Lebensmittelechtheit achten!).

Beste Grüße
DrMet

PS: @FWK: keine Panik, wollte das aus aktuellem Anlass hier nurmal klarstellen, ansonsten ist das idR ja ohne Belang für die Praxis.

[Dieser Beitrag wurde am 04.12.2007 - 14:43 von DrMet aktualisiert]
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“