schwefelfreisetzung kaliumpyrosulfit

Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

schwefelfreisetzung kaliumpyrosulfit

Beitrag von Gaerbaer »

tach nochmal ein neuer thread sry aber ich wollt so doofe fragen an kein thema hängen...

also wenn ich kaliumpyrosulfit in den wein gebe wird schwefel(oder schwefeldioxid?) an den wein abgegeben, richtig?
wenn ich konzentrierte loesung (10g kaliumpyrosulfit 10g zitronensaeure) herstelle, wird so2 freigesetzt und tritt als gas aus.
jetzt zur eigentlichen frage:
tritt das so2 nur waehrend der ersten zeit aus?
kann ich mit der loesung zb etwas zwanzig minuten einlegen und anschliessend nochmal flaschen damit spuelen oder sollt ich dann schon neue loesung machen?
oder kurz gefragt: wie lange in min oder h kann ich eine loesung verwenden? (steht nix auf der hp oder?)
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

schwefelfreisetzung kaliumpyrosulfit

Beitrag von Birgit »

So lange die Lösung stinkt, kannst Du sie einsetzen. Aber bitte vorsichtig bei der Geruchsprobe, sonst riechst Du für den Rest das Tages nichts mehr.

Ich setze diese Lösung über Tage ein. Natürlich in gut verschlossenen Flaschen zwischengelagert.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

schwefelfreisetzung kaliumpyrosulfit

Beitrag von Gaerbaer »

ja das mit dem riechen passiert beim ersten mal wohl immer ("hei das riecht ja gar nicht so schlimm da kann ich bestimmt mal intensiver dran schnuppern" :dizzy :)
und wir idioten haben die nach ca einer stunde weggeschuettet :|
I'll have what the gentleman on the floor is having...
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

schwefelfreisetzung kaliumpyrosulfit

Beitrag von BlackWine »

Mit dem Stinken, das ist so eine Sache. Meine Arme sind gar nicht lang genug :( um nicht bei jeder Öffnung der Dose mit dem Kaliumpyrosulfit eine Nase voll einzuatmen :| .

Beim Desinfizieren des Pumpbehälters (besser gesagt beim auskippen in den Abguss) hat es mich letztens fast umgehauen. ?-|

MfG
BlackWine
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

schwefelfreisetzung kaliumpyrosulfit

Beitrag von Flo »

Schön ist es auch, wenn man eine starke Lösung durch den Sterilfilter gejagt hat und dann das Druckventil an der Filterpumpe zieht. :twisted:
Dann braucht man kein Raumdeo mehr ...
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

schwefelfreisetzung kaliumpyrosulfit

Beitrag von Tompson »

Das Ventil muß ja auch desinfiziert werden... ;)
Oak ne jechn!
JonasF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 16 März 2007 00:00

schwefelfreisetzung kaliumpyrosulfit

Beitrag von JonasF »

Ich sterilisiere auch grade einen Haufen Weinflaschen und ärgere mich, dass ich die 75g Kaliumdisulfit die ich für die 15l Wasser brauche verbraucht sind, wenn ich die 40 Flaschen durch hab. Ich benutze eine Plastikbox mit Deckel, der aber nur aufliegt. Könnte ich die Lösung aufbewahren, wenn ich die Griffe zuklebe? Es wäre leider auch noch viel Luft mit in der Box.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

schwefelfreisetzung kaliumpyrosulfit

Beitrag von fibroin »

Was machst du da? Legst du die Flaschen ganz in die Schwefellösung ein? Das muss nicht sein. Es reicht, wenn du in eine Flasche etwas Lösung gibst und die dann in die nächste Flasche giesst und die so behandelte Flasche zum Austropfen auf den Kopf stellst.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

schwefelfreisetzung kaliumpyrosulfit

Beitrag von wok »

Somit schaffe ich ungefähr 400 Flaschen mit einem Liter.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
JonasF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 16 März 2007 00:00

schwefelfreisetzung kaliumpyrosulfit

Beitrag von JonasF »

Da brauch ich ja ewig wenn ich 400 Flaschen damit befülle und nach jeder Flasche 20 Minuten warten muss?!?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

schwefelfreisetzung kaliumpyrosulfit

Beitrag von fibroin »

Wer sagt denn sowas? Etwa 150 ml Zeugs in die erste Flasche rein, die Flasche kippen drehen und sofort über Trichter in die nächste Flasche gießen. Flasche auf dem Kopf austropfen lassen. Und so weiter und so weiter. Zwischendurch mal Schwefelsaft ergänzen.

Sagte ich eigentlich schon...

Begriffen?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
JonasF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 16 März 2007 00:00

schwefelfreisetzung kaliumpyrosulfit

Beitrag von JonasF »

Na wenn das reicht, dann ist es ja schön und gut, im Fruchtweinkeller steht 20 Minuten vollständig eintauchen:
www.fruchtweinkeller.de/Wine/sauber.html
Habe bis jetzt immer so 10 Liter gemacht und 6-7 Flaschen reingelegt, dann 20 Minuten dringelassen, ruageholt, die nächsten rein etc...
Da hab ich mir wohl unnötigerweise sehr viel Arbeit gemacht...
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“