Schwarztee & Zitrone

ziuwari
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 09 März 2010 00:00

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von ziuwari »

Ich möchte an dieser Stelle gerne mal erwähnen, wie ich den Ansatz gemacht habe. Ich weiss jetzt auch, dass man den Honig nicht kochen soll, aber ich hab das hier erst zu spät gelesen und das Rezept war nunmal so.

Der Ansatz für den Schwarztee-Met für 15 Liter war nach Rezept wie folgt:
4,5kg Honig (ich habe 3kg Blüten und 1,5kg Waldhonig genommen) mit 4,5 Liter Wasser, dem Schwarztee, Saft und Schalenabrieb aus 3 Zitronen kurz aufgekocht und 10 Minuten simmern lassen. Dann das ganze durch einen Sieb in den Gärballon gefüllt und bis 15 Liter mit Wasser aufgefüllt. Dann noch die angerührte Hefe dazu.
Danach den geriebenen Apfel und die HNS-Tabletten dazu (nicht im Rezept).

Mittlerweile tut sich bei der Brühe auch schon was. Aus dem Gäraufsatz fängts jedenfalls kontinuierlich an zu blubbern.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von tiga »

Hallo
wieviel Schwarztee hast du genommen?
Also bei allem unterhalb von 100g wuerde ich mal annehmen, dass man spaeter nichts mehr davon merkt.
Ich habe bei meinen Ansaetzen die Teeblaetter auch fuer etwa 15-20 Minuten gekocht (aber natuerlich ohne Honig) und dann alles mit Blaettern in den Gaerballon gegeben. Dort blieben dann auch die Teeblaetter fuer Wochen. Trotzdem hat es nicht viel Teegeschmack am Ende gegeben. Es war eher nur eine dezente Teenote
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
ziuwari
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 09 März 2010 00:00

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von ziuwari »

Hallo,
Das waren nur ca. 25g, vielleicht ein bischen mehr.
Schade, mich würde der Teegeschmack schon interessieren. :(
ziuwari
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 09 März 2010 00:00

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von ziuwari »

ziuwari hat geschrieben: Es handelt sich um Kitzinger Reinhefe. Laut Verpackung geeignet zur Vergärung von Traubenmost, Obstmost, Fruchtwein, Fruchtmaische und Obstmaische für die Branntweingewinnung.
Kennt jemand die Alkoholtoleranzgrenze dieser Hefe? Die steht nämlich nicht auf der Verpackung.
Laut der Anleitung von honigweinkeller.de muss ich die aber beim Nachzuckern wissen, oder?
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von matzl0505 »

Naja, bis 15% wird sie auf jeden Fall mit mehr oder weniger Zicken durchgären.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von Ehli »

Hi ziuwari,
zum Thema Tee gab's hier vor kurzemem noch diesen Beitrag von Roland.

Earl Grey Met
ziuwari hat geschrieben: Schade, mich würde der Teegeschmack schon interessieren. :(
Der beschreibt sein Geschmacksempfinden komplett anders als Jan. Irgendwie erinnere ich mich an Worte wie Grog :D
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

ziuwari
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 09 März 2010 00:00

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von ziuwari »

So, jetzt ist die Suppe seit einer Woche am gären und ich habe leider festgestellt, dass es mittlerweile nurnoch sehr wenig blubbert.
Viel weniger als in den ersten 5 Tagen. Schaum hat sich garnicht gebildet.
Ist das normal oder muss ich mir da Sorgen machen?
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von matzl0505 »

Du musst dir keine Sorgen machen, du musst probieren und wenns grausam schmeckt nachzuckern ?-|

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

ziuwari
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 09 März 2010 00:00

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von ziuwari »

Also ich hab grad eben mal probiert und so schlecht schmeckt er garnicht. Ein bischen trocken und irgendwie ziemlich stark. Riechen tut er schon nach Honig aber geschmacklich könnte er schon etwas mehr haben. Die Messung ergab 11% Alkohol.
Laut Rechnung auf der Homepage soll man ja bei 11L 220g Zucker für 1% Alkohol zugeben. Bezogen auf meine 15L hab ich dann erstmal mit 300g Zucker nachgesüßt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, lieber vorsichtig nachzuckern als versehentlich zu viel erwischen. Mit der Zeit wird man dann mutiger :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
ziuwari
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 09 März 2010 00:00

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von ziuwari »

Nachdem heute von der Gährung nurnoch sehr wenig zu sehen war, hab ich nochmal eine Probe entnommen. Der Alkohol lag bei 12,5% und geschmacklich war sie ziemlich abscheulich. Hab dann mit 500g Honig nachgesüßt.
ziuwari
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 09 März 2010 00:00

Schwarztee & Zitrone

Beitrag von ziuwari »

Der Alkohol ist jetzt bei 14%. Geschmacklich ist keine große Veränderung eingetreten. Hab nochmal 150g Zucker zugegeben.

Kann man eigentlich generell sagen, wie lange der gesamte Gärvorgang mindestens dauert? 3 Wochen?
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“