schwarzes Blut

Antworten
Tjubs
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 01 Juli 2007 00:00

schwarzes Blut

Beitrag von Tjubs »

Moin!
Bei meinem Met habe ich einen leichten Nachgeschmack der irgendwie an "Korn" (Alkohol) erinnert. Der Honiggeschmack kommt sehr gut zur Geltung.
Met hat momentan ca. 15,5% Alk. und ich glaube da wird auch nicht mehr viel passieren. Ich habe in den kleinen 10 Liter Ballon mal etwas mit Zucker experimentiert und alle 2 Tage 60g Zucker dazugetan. (jetzt 120g auf 9 Liter)
Ich möchte ihn nur nicht zu süß machen aber ich glaube das in dem Ballon der Nachgeschmack nicht mehr so dolle ist als im großen Ballon.
Oder geht der Geschmack mit der Lagerung verloren?

Bis denne Tjubs
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

schwarzes Blut

Beitrag von fibroin »

Der Spritgeschmack ist kein Problem. Der Jungwein ist noch nicht harmonisch. Da kann man die einzelnen Komponenten manchmal schmecken. Das legt sich.

120 g Zucker für 9 l ist aber nicht zu viel. Wird denn der Zucker noch vergoren?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

schwarzes Blut

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie schauts denn aus mit der Säure? Was genau ist an Früchten drin, und welche Hefe hast du verwendet?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tjubs
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 01 Juli 2007 00:00

schwarzes Blut

Beitrag von Tjubs »

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn der Zucker noch vergoren wird, dann mini- mini- mini mal. Ich glaube eher das es nur noch Temperaturschwankungen sind oder rest CO2 die das Röhrchen ab und zu blubbern (3 mal am Tag oder so)lassen.
Die Früchte sind tiefgefr. Beerencocktail gewesen.

-schw./rote Johannisbeeren
-Brombeeren
-Erdbeeren
-Himbeeren
-Heidelbeeren

Die Säure war nach dem Abpressen 7,7-7,8 g/Liter.
Noch Hoffnung gehabt das sie sich im laufe der Zeit noch ein bisschen abbaut. Noch mehr verdünnen wollte ich nicht.
Die Hefe war Flüssighefe „Portwein“ von Kitzinger.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

schwarzes Blut

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt eigentlich alles gut. Der Säuregehalt ist sicher im oberen Bereich aber, sollte aber OK sein (Säure baut sich nicht ab). Lass ihn mal eine Weile reifen, da kann noch viel passieren. Du musst nur achten dass du bei der Säure eine angenehme Restsüße behälst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tjubs
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 01 Juli 2007 00:00

schwarzes Blut

Beitrag von Tjubs »

Gut dann werde ich noch ein bisschen mit der Restsüße experimentieren. Ich werde einfach in 60g Schritte weitermachen bis es passt.
Zur Not habe ich ja noch mal über 20 Liter zum verschneiden wenn er zu süß wird. :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

schwarzes Blut

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du kannst auch erst einmal glasweise experimentieren, um mal ein Gefühl für die Sache zu bekommen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“