Schwarzdornernte

Sammel- und Anbautipps
EuerGnaden
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 30 Oktober 2008 00:00

Schwarzdornernte

Beitrag von EuerGnaden »

Moinski Allerseits

Vielen Dank für Euer Aller Wissen.Durch`s Lesen des HWK & FWK + Forum konnte ich mir so Einiges an Wissen aneignen.Dadurch gärt nun schon mein vierter Ansatz.
Alles super gelaufen.Da ich soviel Gutes von Schlehenwein las ging ich heute auf Schwarzdorn Inspektion um zu sehen wo ich bald ernten könne....
...nun ja...insgesamt ca 400 laufende Meter Schwarzdorn gefunden,an Denen hingen sage und schreibe ca 6-8 einzelne Schlehen.Da fällt für mich dieses Jahr die Schlehenvergärung aus.Nur frage ich mich,Wer erntet so früh, so viele Schlehen????
mfG Markus
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schwarzdornernte

Beitrag von Birgit »

Hallo, willkommen im Forum!

Da hat keiner geerntet, die Schlehenblüte ist dieses Jahr verfroren.....

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Schwarzdornernte

Beitrag von felix »

Das ist ja interessant. Wollte die nächste Woche nämlich auch mal die hiesigen Schlehengründe inspizieren gehen. Nun ja, mal schaun, vielleicht war es bei uns ja wärmer als im Rest von Deutschland (was öfter mal vorkommt...)

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Schwarzdornernte

Beitrag von Ehli »

Ihr werdet zwar an einzelnen gut geschützten Ecken tragende Büsche finden aber ein kompletter Sonntag Nachmittag mit 700g Ausbeute auf der schwäbischen Alb sagt mir: "Dieses Jahr eben nicht".

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Schwarzdornernte

Beitrag von Josef »

Pflaumen und Schlehen ist dieses Jahr nicht. Auch bei uns schon das zweite Jahr so. :(
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Schwarzdornernte

Beitrag von Schmidtek »

Hmm, eigentlich wollte ich dieses Jahr und über den Winter nix mehr ansetzen, aber wenn ich höre dass Schlehe dies Jahr fast nicht zu haben ist, sollte ich vielleicht doch :twisted:
Fahre fast jede Woche an so ein paar Sträuchern vorbei, und die tragen auch...

Grüße Schmidtek
Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Schwarzdornernte

Beitrag von Guenter »

Hallo Schmidtek: Wenn Du irgendwo Schlehen findest, dann musst Du sogar ansetzen!! :D :D :D

Dieses Jahr ist echt nicht viel los mit Schlehen und für mich ist bisher Schlehenwein der allerbeste!!!

Viele Grüße von der fast schlehenlosen Ostalb

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Schwarzdornernte

Beitrag von Schmidtek »

@Guenter:
Ohje, na denn muss ich mir nochmal Gedanken machen.
Zurzeit gibbet jedoch ein Ansatzverbot, direkt von der OHL ausgesprochen. Zwei Ballons stehn noch in der Küche und das ist immer die zugelassene Obergrenze :-x Die Zeit ist auch grad nicht so da, da ich nur am Wochenende zuhause bin.
Aber ernten und einfrieren, das sollte drin sein.

Schlehen sollen doch den ein oder anderen Frost abbekommen!
Wie viele Fröste sollten es sein und wie kalt muss es gewesen sein.
Reichen 1-2 Minifröste (so -1°C) oder soll ich noch länger warten?
Mal schaun, wieviel ich überhaupt bekomme. Sind nur 4 oder 5 Sträucher, aber an denen komm ich jede Woche vorbei und die sehen ganz gut behangen aus...

Gruß Schmidtek
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Schwarzdornernte

Beitrag von JasonOgg »

Schmidtek hat geschrieben:Ansatzverbot, direkt von der OHL ausgesprochen
Da bin ich schon weiter :shock:
Meine OHL, SSP, GG, LAPle oder wie auch immer hatte zumindest beim Apfel ein AnsatzGEbot ausgesprochen. So wie sie dem Holunderblütenwein zuspricht weiß ich schon was nächstes Jahr auf mich zukommt ?-|

Was die Schlehen angeht sagt mir ein Geschmackstest, dass 2x -1°C nicht ausreichen, das haben die ignoriert. Hier heißt es warten und hoffen.

Die Schlehensträucher müssen übrigens sehr genau angeschaut werden. Ich habe hier einen, dessen Ostseite ist voll, die Westseite leer.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Schwarzdornernte

Beitrag von Schmidtek »

Hallo JasonOgg!

Danke für die Infos wegen der Ernte. Dann werd ich wohl noch den ein oder anderen (oder einen richtig kalten) Fröste abwarten.

Hmm, bei mir trifft nur OHL zu, und die wird so schnell nicht umzustimmen sein. Seitdem nicht nur mein Vater rumdoktort, sondern auch noch ich angefangen haben mit dem Hobby, sind wir in diesem Jahr bei locker 150l angekommen, letztes Jahr waren es höchstens 30l. Da muss sich die Hausherrin ( - schönes Wort, nicht?:cool :) erst einmal dran gewöhnen und hat für dieses Jahr halt ne Sperre verhängt. Langsam wird auch unser kleiner Keller zu voll, bei den ganzen klärenden Weinen :D

Und eingefroren ist ja nicht aufgehoben :-x

[Dieser Beitrag wurde am 04.11.2008 - 14:24 von Schmidtek aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Schwarzdornernte

Beitrag von JasonOgg »

Nur zur Erinnerung, Du weißt, dass Einfrieren von Schlehen nichts bringt. Das bittere wird durch die vom Strauch durch die Zweige aus der Frucht gesaugt. Das leistet keine Gefriertruhe.
Schmidtek hat geschrieben:Hausherrin
Also nicht OHL sondern HH :D 8-) :D

Aber 150l sind ja schon eine Menge und wenn der Vater mitzieht ...
Meiner sammelt wenigstens leere Flaschen, nur das Ausspülen muss ich ihm noch beibringen. ?-|
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Schwarzdornernte

Beitrag von Schmidtek »

Hmm, der zieht schon mit und irgendwie hat das was. So hab ich meine Ideen, er seine Erfahrungen und da gibt`s immer was zum rumprobieren. Außerdem teilen sich Kosten für Verkorker und ähnliches auf - wär ja Quatsch, wenn wir das zweimal rumstehen hätten. Zwei Weine sind auch schon in Kooperation unter gleichberechtigten Partnern angesetzt worden - ging besser als gedacht 8-)

Ich glaube, ich bleibe bei OHL - das andere Wort ist gut, nur, nicht dass uns die Abkürzung komische Menschen anlockt :-x

Ja, das mit dem Einfrieren weiß ich. Deswegen will ich ja auch noch warten. Einfrieren nur, damit die dieses Jahr scheinbar seltenen Früchte erstmal gut aufgehoben sind. Angesetzt wird dann, wenn wieder Zeit und Erlaubnis da ist :shock:
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“