Schönung und ihre Folgen

Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Schönung und ihre Folgen

Beitrag von Mondwein »

hallo,

ich war am Freitag bei Bockmeyer in Nürtingen und habe kiloweise Zitronensäure, Kaliumpyrosulfit, Kieselsol und Gelatine eingekauft, weil diese größeren Gebinde einfach billiger kommen, als ständig nachbestellen und Lieferkosten zahlen. 8-)
Bei den Flaschen ist Fa.Bockmeyer unschlagbar, sowohl was Preise, als auch was Vielfalt anbelangt. :D
Da ich von FWK vor einiger Zeit den Tipp für den günstigen Einkauf von Flaschen erhalten habe, schlug ich zu und nahm 110 Klarglas-Bordeaux auch gleich mit.
Der Service dort war sehr zu meiner Zufriedenheit, das Personal stellte mir sofort passende Kartons und Zwischenlagen zum Einpacken der Flaschen bereit.
Den Laden muss man sich vorstellen, wie ein Hochregal-Lager mit großer Sortimentsbreite und-tiefe.

Nun hätte ich aber noch mehrere Fragen zum Schönen.
Nachdem ich meinen zur Selbstklärung bereits seit mehreren Wochen abgestellten Apfelwein vom Bodensatz gezogen habe, Tage zuvor hatte ich noch etwas Enzym(Antigel) zugesetzt, versuchte ich es einfach mit einer Schönung.
Zuerst Kieselsol, in sehr kleiner Dosierung, und ein paar Stunden später dann Gelatine in noch kleinerer Dosis.
Als "Versuchskaninchen musste ein 3-Liter Ballon herhalten.
Nach ca.2 Stunden sah der zuvor noch gelbe, milchig trübe Apfelwein wieder aus wie ein glanzklarer Apfelsaft und hatte einen ca 4-6 cm hohen Bodensatz.
Es kam mir vor, wie wenn ewig viel Zeit dazwischen vergangen wäre, und als ob sich wirklich Alles, Hefe und Obstrestchen mit Überschallgeschwindigkeit zusammengeballt und auf dem Ballonboden abgeduckt hätten,als wäre es ihre Rettung.
:schlecht: :schlecht:
Jetzt aber zu meinen Fragen: :?:
Muss der Wein jetzt trotzdem noch vor Nachgärung in der Flasche durch Sorbat geschützt werden, oder darf er, so wie er ist, in die Flasche ?
Reicht es, wenn ich Ascorbinsäure zusetze und den Schwefel ganz weglasse, bevor er in Flaschen kommt, oder ist es besser beides zuzusetzen?
Kann ich zusätzlich nach meinem Geschmacksempfinden noch Süßstoff hineingeben ?

Ja , es sind relativ viele Fragen, aber ich denke, für erfahrene Hobbywinzer, kein Problem.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schönung und ihre Folgen

Beitrag von fibroin »

Mondwein hat geschrieben:Ja , es sind relativ viele Fragen, aber ich denke, für erfahrene Hobbywinzer, kein Problem.
Hast du eine Ahnung. Als erfahrener Hobbywinzer arbeite ich gar nicht so. Schönen und Sorbat sind nicht geschmacksverbessernd.
Mache jetzt deine Versuche mit Schönung und dem dann nötigen Sorbat. Schwefeln solltest du schon, Ascorbinsäure kannst du weglassen.
In Zukunft denke an eine bessere Lösung. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Schönung und ihre Folgen

Beitrag von Mondwein »

na, das ist doch mal eine tolle Antwort ;)

Nicht nur mit Schönung und Sorbat, auch mit Pasteurisation werde ich Versuche machen, denn nur durch einen Vergleich mit den verschiedenen Möglichkeiten (inkl.Filtration) und zwar dem direkten Vergleich, aus ein und demselben Gärballon mit ein und demselben Wein, kann ich mir ein objektives Bild machen.
Und das über längerfristige Lagerzeiten hinweg.
Der direkte Vergleich von Optik, Geruch und Geschmack der Weine, die alle auf verschiedene Art und Weise stabilisiert wurden, gibt letztendlich für mich den Aufschluss über die bestgeeignetste Vorgehensweise. :D
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Schönung und ihre Folgen

Beitrag von Tim »

Hallo Mondwein,
grundsätzlich verstehe ich Deinen Forscherdrang und bin auch interessiert wie Deine Ergebnisse ausfallen - aber mit geschöntem Met habe ich (wenn auch nicht ceteris paribus) keine so guten Ergebnisse erreicht wie später mit Filtern.... Aber das kann (ganz ernsthaft!) natürlich an suboptimaler "herumschönerei" meinerseits gelegen haben!
Timidi mater non flet
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schönung und ihre Folgen

Beitrag von fibroin »

Ich möchte Mondscheins Forscherdrang nicht abwürgen, doch die teilweise hier gut geführten Diskussionen über die Weinstabilisierung zeigen schon, wo das Endergebnis hinausläuft.
Die Frage ist eher, werde ich in Zukunft noch viel Wein herstellen? Dieses zu bejahen empfielt, zeitig vernünfig in gute Gerätschaften zu investieren. :D
Sonst sind Versuche mit Alternativen angebracht. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Schönung und ihre Folgen

Beitrag von Josef »

Ist leider so, ?-|
wir haben alle mal mit Schönung begonnen, mit teilweise brauchbaren Ergebnissen. :|
Eben nur teilweise, :( also hängt man irgendwann am Filter. :shock:
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Schönung und ihre Folgen

Beitrag von Mondwein »

dass aber auch durch das Filtern so allerhand an Aromen verloren geht, das steht auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31417
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schönung und ihre Folgen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ach Quark, in der Praxis belastet die Filterei den Geschmack unwesentlich stärker als die normale Abfüllung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Schönung und ihre Folgen

Beitrag von Mondwein »

subjektiv betrachtet stimmt das sehr wohl ;)
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Schönung und ihre Folgen

Beitrag von Mondwein »

@ Josef:

Deine Worte: "Wir haben Alle mal mit Schönung begonnen "

Ist das,mal gaanz ehrlich, nicht etwas: "verdammt weit aus dem Fenster gelehnt" ? :D
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Schönung und ihre Folgen

Beitrag von felix »

Es ist vielleicht etwas verallgemeinert, aber sicher nicht grob falsch. Man steht irgendwann vor dem Problem, dass man einen Wein hat, der nicht richtig klar wird. Bevor man sich einen Filter anschafft, schaut man erst nach Alternativen. Ich hab das ja genauso gehandhabt. Manchmal hat die Schönung funktioniert, manchmal nicht.

Das Problem ist doch, dass eine großangelegte Versuchsreihe zur Ermittelung der richtigen Dosierung des Schönungsmittels bei unseren kleinen Ansätzen viel Verlust bedeuten würde. Also wird man in vielen Fällen mehr nach Gefühl oder nach dem Prinzip Hoffnung arbeiten - was die Schönung nicht unbedingt erfolgreicher macht.

Ich habe letzthin wieder einen Wein aufgemacht, den ich vor 2 Jahren abgefüllt hatte, und der zeigte einen leichten Schleier im Glas: Das Aroma war herrlich, der Anblick konnte leider nicht ganz mithalten. An dem Punkt wurde für mich, der sich lange dagegen gewehrt hatte, der Filter dann doch interessant. Und die ersten Ergebnisse können sich echt sehen lassen.

Gruß
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31417
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schönung und ihre Folgen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mondwein hat geschrieben:subjektiv betrachtet stimmt das sehr wohl
objektiv betrachtet stimmt das :-x
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“