Apfelmost nachzuckern?

Antworten
BiLu
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 23 September 2006 00:00

Apfelmost nachzuckern?

Beitrag von BiLu »

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen Apfelsaft mit Reinzuchthefe aufgesetzt. Die Hefe habe ich dazu genommen, damit es keine Fremdhefen gibt. Nun ist die Gärung vorbei, der Most schmeckt aber dermaßen sauer, dass er schon ungenießbar ist. Kann ich ihn nachzuckern, nachdem ich ihn von der Hefe abgezogen habe oder gärt er dann nach und wird zu Apfelwein?

Tja und dann ist mir noch was Interessantes passiert. Von dem Apfelsaft, den ich dafür gemacht habe, habe ich einen Teil zum so-trinken in Flaschen abgefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Dabei ist eine kleine angebrochene Flasche auf der Glasplatte nach hinten gerollt und somit übersehen worden. Als ich die vor Kurzem entdeckte, erlebte ich eine Überraschung: der Inhalt war feinster Most, so wie ich ihn kenne und mag. Das hätte ich bei Kühlschranktemperatur nicht für möglich gehalten.

Gruß, Birgit
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelmost nachzuckern?

Beitrag von fibroin »

Ja, die Reinzuchthefen haben ganze Arbeit geleistet und den Zucker vollständig verbraucht. Auch wenn du ihn abgezogen hast, besteht die Gefahr, dass der dann langsam weitergärt, wenn der Wein gezuckert wird.

Was ist zu tun? Aufzuckern und pasteurisieren oder filtern, oder aufzuckern und sofort trinken.

Das mit dem Kühlschrank ist das Geheimnis der Gärerei. Langsam bei kühlen Temperaturen ergibt gute Weine. Nur muß man dann Geduld haben oder den Wein vergessen. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelmost nachzuckern?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du kannst froh sein, dass die Flasche im Kühlschrank nicht explodiert ist...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
BiLu
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 23 September 2006 00:00

Apfelmost nachzuckern?

Beitrag von BiLu »

Ja, da war ich auch froh! Als ich sie öffnete war mächtig Druck drauf, das wäre nicht mehr lange gut gegangen.
BiLu
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 23 September 2006 00:00

Apfelmost nachzuckern?

Beitrag von BiLu »

Ich bin leider noch nicht zum Profi aufgestiegen, daher muss ich nochmal nachhaken.
Sofort trinken scheidet aus, es sind 20 Liter, da brauche ich ein bißchen länger für. Aber was heißt filtern oder wie pasteurisiert man?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelmost nachzuckern?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie Du eine Nachgärung verhindern kannst, erfährst Du hier:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelmost nachzuckern?

Beitrag von fibroin »

Das mit dem Nachgären und Reaktionen darauf ist hier erklärt:
www.fruchtwein.de/Wine/zucker.html

Du kannst natürlich auch weiter gären lassen und Apfelwein herstellen. Aber weil er schon abgezogen ist, sind die meisten Hefen entfernt sind, wird die Gärung nur langsam weitergehen.

Oh, Andreas war schneller!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“