Schlehenwein plötzlicher Gärstop

Antworten
apfelbeer
Unregistriert
Unregistriert

Schlehenwein plötzlicher Gärstop

Beitrag von apfelbeer »

Mein Schlehen-Apfelbeerwein hat bei 12,5 Vol % Alc. und 6,6g/l Säure nach 2 Wochen seine Gärtätigkeit bereits eingestellt.
Es bildet sich ein Bodensatz.
Sauer schmeckt er nicht, aber immer noch sehr herb im Sinne von roh gegessenen Apfelbeeren.
Nun meine Frage:
Ist es jetzt bereits Zeit ihn abzuheben, da die Überstand bereits klar wird?
Oder soll ich ihn noch eine Zeitlang setzen lassen?
Und reicht die Säure aus?

[Dieser Beitrag wurde am 28.11.2006 - 11:18 von apfelbeer aktualisiert]
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Schlehenwein plötzlicher Gärstop

Beitrag von BlackWine »

Säure passt.
Wichtigste Gegenfrage, was für Hefe hast du verwendet?
apfelbeer
Unregistriert
Unregistriert

Schlehenwein plötzlicher Gärstop

Beitrag von apfelbeer »

Bordeauxhefe habe ich verwendet.
Ich habe gerade nochmal gemessen, Säure blieb gleich, und der Alkoholgehalt lag jetzt bei 13 Vol%.
Das letzte Mal hatte ich vor vier Tagen gemessen, daher das Resultat von oben.
Jetzt bei der Geschmacksprobe schmeckte er runder als vor vier Tagen, wie ein trockner Rotwein mit fruchtiger Note nach hinten weg.
Nicht zu süß aber auch nicht sauer.
Blubbern hat er eingestellt, ich stelle ihn mal kühl damit er sich setzen kann oder?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schlehenwein plötzlicher Gärstop

Beitrag von Birgit »

Bei der Heferasse und einer Zunahme des Alkohols würde ich den Wein noch warm stehen lassen und nicht schwefeln.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Schlehenwein plötzlicher Gärstop

Beitrag von sigi »

apfelbeer,

das ist doch der Schlehenwein, den Du nach dem Abpressen am 19.11. mit Apfelbeersaft aufgefüllt hast ?

Auf jeden Fall an den Rat von Birgit halten und in der Wärme lassen und nicht schwefeln !

Frage: Wieviel Zucker hast Du jetzt in wieviel Liter Flüssigkeit ?

Meiner Vermutung nach solltest Du nachzuckern... :D
Die Gärung dürfte noch nicht durch sein,
hat vermutlich nur wegen Zuckermangel nachgelassen.


Gruss... Sigi

[Dieser Beitrag wurde am 28.11.2006 - 22:06 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“