Schlehenwein gährt nicht?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
GabrielFritz
Unregistriert
Unregistriert

Schlehenwein gährt nicht?

Beitrag von GabrielFritz »

Hallo habe mich nun, nachdem ich häufig als gast beiträge las in der hoffnung hilfe bei einem sehr akuten Problem zu bekommen, angemldet.
Ich habe Schlehenw ein angesetzt. Allerdings habe ich dabei nicht ganz das Rezept verfolgt:
ca.6 Kg entsteinte(!!!) Schlehen (ein ziemlich dicker brei!), ca. 1,6 Kg Zucker zum Start, reichlich Antigel, portweinhefe-fläschchen. Das alles in einem uralten ca. 15 L Ballon. Den Brei füllte ich dann mit Wasser (Zuckerwasser) auf bis auf etwas weniger als ein Drittel des Volumens des Ballons auf; also ca 5-7 L.
Aufgesetzt am Montag Abend dieser Woche.

Nach nun also genau 2 Tagen tut sich nicht viel, ganz wenige kleine bläschen sind an der Innenwand des Ballons zu sehen, sie steigen nur ganz ganz langsam auf. alle 20 Min. Blubbt das Gährröchen mal. Die Maische ist eben wirklich ziemlich dickflüssig. Vemutlich liegt darin auch das Problem?
´Die Gärung verläuft bei einer Temp. von 19 - 26°C.

Die Zeit läuft davon, es müssste doch längst begonnen haben. Der Pflaumenwein, der Zeitgleich angesetzt wurde zeigt deutliche Gäraktivität.

Bitte bitte gebt mir einen guten Rat.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schlehenwein gährt nicht?

Beitrag von Birgit »

Hallo Gabriel Fritz, willkommen im Forum!

Wenn ich das richtig verstehe haßt Du die Zutaten für 10l Wein nur auf 5-7l verdünnt. Du haßt zwar den Zucker reduziert aber jetzt einen gelierenden Pudding. Einen Gärstarter haßt Du auch nicht gemacht oder?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

GabrielFritz
Unregistriert
Unregistriert

Schlehenwein gährt nicht?

Beitrag von GabrielFritz »

Nein habe keinen Gärstartr gemacht. habe nur das fläschchen hefe hinengeschüttet.

danke für die schnelle antwort!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schlehenwein gährt nicht?

Beitrag von Birgit »

Dann würde ich sagen. In einen 20l Ballon umfüllen, auf 10l verdünnen und Hefe aus dem Pflaumenwein zugeben.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Schlehenwein gährt nicht?

Beitrag von Weinmanne »

Hallo GabrielFritz
Ich habe gerade gesehen, dass Du das gleiche Problem in einem anderen Thread auch schon angesprochen hast. Hier hast Du nun das Rezept gepostet.
Mich würde an Deinem Rezept persönlich nur folgendes interessieren:
Wie hast Du die Schlehen entsteint? Hast Du eine spezielle Technik oder ein besonderes Gerät dafür?


Gruß

Weinmanne
GabrielFritz
Unregistriert
Unregistriert

Schlehenwein gährt nicht?

Beitrag von GabrielFritz »

an weinamme:
ich habe Die Schlehen einfach mit den Fingern zerquetscht. bei manchen Früchte ging das nicht so gut, da ist dann eben ein bissi Fruchtfleisch verlorengegangen - aber ich hatte ja eh zu viel für meinen Ballon, daher konnte ich sehr gut darauf verzichten! für 6Kg entsteinte Schlehen hab ich so ca. 5 Stunden gebraucht...viel spaß also...
GabrielFritz
Unregistriert
Unregistriert

Schlehenwein gährt nicht?

Beitrag von GabrielFritz »

hallo birgit!
über Nacht begann die Gärung abrupt! :D
Jetzt ergibt sich ein neues Problem - pder ist es kein Problem?!:
Das Kohlendioxid, das bei heftigen Gärung entsthet, drückt den Matsch nach oben. soweit, daß der Brei fast den Ballon-Hals erreicht. Darunter wird die Maische zunehmend flüssiger!!! Was sollte ich tun? -die Hefe aus dem Pflaumenwein brauche ich ja nun nicht mehr.
Muss ich umfüllen, bzw. einen Teil verwerfen?
und kann ich beim Umfüllen evtl. einen weiteren 15 L Ballon füllen. etwa wenn ich die Maische zu gleichen Teilen auf die Ballons verteile und den Rest mit Wasser auffülle - oder wird dann alles zu dünn???
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schlehenwein gährt nicht?

Beitrag von Birgit »

Bevor Dir die Gärkappe weg fliegt, verteil den Ansatz auf 2 Ballons und verdünn etwas. Die endgültige Verdünnung kannst Du dann nach dem Abpressen und Säuremessen vornehmen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Schlehenwein gährt nicht?

Beitrag von Weinmanne »

Ich werde sicher nicht entsteinen, sondern nach dem Rezept des FWK vorgehen.
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Schlehenwein gährt nicht?

Beitrag von BlackWine »

Schlehen sind auch was garstiges. Beim letzten Ansatz war natürlich mal wieder das Antigel alle. 20l Maische im 33l Maischeeimer. Am zweiten Abend sah es in meiner Blubberbar aus wie beim Metzger ?-| .

Nachdem ich den Ansatz auf zwei Gäreimer aufgeteilt hatte schäumte das Ganze immer noch so stark, dass die Maische (10l!!!) gut 27l an Gärvolumen benötigte.

Also lieber etwas mehr Luft lassen.

Gruß
BlackWine
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“