Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?

Horscht
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 27 Mai 2007 00:00

Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?

Beitrag von Horscht »

Hallo,

nachdem mir nun mein Ballon samt meinen 10kg Schlehen(Abpressbereit) heruntergefallen ist, suche ich Ersatz für den Notfall.

Sollte ich hier in meiner Nähe keine Schlehen finden, werde ich wohl zu diesem Konzentrat greifen.

Meine Frage:

Ist es empfehlenswert?
Kommt der Geschmack an Wein aus "echten Früchten" herran?

Hat jmd ein Rezept parrat?



Liebe Grüße
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?

Beitrag von JasonOgg »

Auch wenn ich dieses Schlehenkonzentrat nicht kenne, aber die einzigen haltbar gemachten Früchte, die an frische herankommen sind meiner Meinung nach eingefrorene.

Alles andere muss behandelt werden (hier konzentriert), mit Zusatzstoffen konserviert, erhitzt, homogenisiert, geschmeidig gemacht, eingefärbt, stabilisiert, oder was auch immer. Das mag trotzdem schmecken und gut aussehen, unterscheidet sich aber von frischen oder eingefrorenen Früchten, vor allem von der selbstgepflückten Beerenauslese.

Ich glaube da muss jeder für sich selbst entscheiden, was er verarbeiten möchte. Die Spannweite beginnt bei ökologisch kontrolliert vom Kompost bis zur Frucht aus dem eigenen Garten und reicht bis hin zu Fertigmischungen und Aromastoffen.

Ich persönlich akzeptiere, dass einige potentielle Vergärungsopfer nicht in meiner Umgebung wachsen. Da bin ich auf jeden Fall auf Zukauf angewiesen, z.B. Granatapfel, Feigen oder Datteln. Was ich vor der Tür unter Kontrolle habe, dass verderbe ich mir nicht durch die unbekannte Qualität von Zukäufen, dann gibt es halt nichts oder weniger.

Muss es unbedingt ein Schlehenwein sein? Dieses Jahr? Um Deinem Freund eine versprochene Flasche für das Pflückenhelfen geben zu können? Er wird sich auch über einen anderen, selbstgemachten Wein freuen, wenn Du seine Hilfe honorieren willst.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Horscht
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 27 Mai 2007 00:00

Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?

Beitrag von Horscht »

Es ist ja nicht um jmd eine Freude zu machen :shock:

Ich sag einfach mal es ist für mich, da ich immer noch sehr verärgert über den Verlust bin.


Kann jmd was über solche Konzentrate sagen? Es steht ja da, dass keine Konservierungsstoffe verwendet wurden etc.


Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schlehenkonzentrat haben wir noch nicht versucht. Aus der Erfahrung mit Hagebutten kann ich nur sagen: Der Wein aus dem Konzentrat hat eine Oxidationsnote, der Wein aus den frischen Hagebutten ist vom Aroma her feiner.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Horscht
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 27 Mai 2007 00:00

Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?

Beitrag von Horscht »

Danke für die Auskunft Andreas,ich werde mich dann nochmal auf die Intensive Suche nach dem Gewächs machen und die alten Leute befragen, vllt ergibt sich ja doch noch was.


Grüße
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?

Beitrag von JasonOgg »

Horscht hat geschrieben:es ist für mich, da ich immer noch sehr verärgert über den Verlust bin
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten ;)

Aber vielleicht solltest Du gerade in diesem Fall nicht auf das Konzentrat zurückgreifen. Wenn der Wein dann fertig ist und (noch) nicht optimal schmeckt, dann wird er Dich jedesmal an Deinen ärgerlichen Unfall erinnern und Du fragst Dich wieviel besser die frischen Früchte geschmeckt hätten. Bei frischen Schlehen oder anderem Wein kannst Du eher mit einem lachenden und einem weinenden Auge darauf zurückblicken.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vielleicht sollte ich nachschieben: Auch wenn der Wein aus Hagebuttenkonzentrat anders schmeckt als der Wein aus frischen Hagebutten, so schmeckt er doch vielen. Mir nicht so, aber das ist halt Geschmackssache. So gesehen kann man das Schlehenkonzentrat durchaus probieren, man sollte aber wenn möglich einen Vergleich zu einem Ansatz mit frischen Schlehen haben. Da ich die Konzentrate generell teuer finde wäre ein Testansatz im kleinen Volumen vielleicht eine gute Idee.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Horscht
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 27 Mai 2007 00:00

Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?

Beitrag von Horscht »

@ JasonOgg

Nein du bist mir nicht zu nahegetreten ;)

Ich werd das schon irgendwie verkraften, danke jedenfalls für deinen Rat!

@ Andreas:

Einen Vergleich hätte ich: Nämlich ne Flasche von 2006 :)

Ich werde dieses Zeug evtl mal Probieren, dann aber auch nur 10 Liter.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Berichte von deinen Erfahrungen wenn du es auprobierst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Horscht
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 27 Mai 2007 00:00

Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?

Beitrag von Horscht »

Mache ich.
Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?

Beitrag von Tommi1008 »

Hallo

Ich habe zwar kein Schlehenkonzentrat, aber Schlehensaft aus dem Dampfentsafter. Gestern bekam ich einen Anruf von Bekannten, die versucht haben Schlehensaft herzustellen. Wie gesagt, Dampfentsaftet. :|
Dabei haben sie festgestellt, das ihnen der Saft gar nicht schmeckt und boten ihn mir zur Weinherstellung an. Ich habe zwar schon ganz leckeren Schlehenwein gemacht, diesen aber mit ner Maischegärung. Kann mir nicht so richtig vorstellen, das der aus dem Saft genauso gut wird. Was meint ihr?
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Schlehenkonzentrat: Empfehlenswert?

Beitrag von felix »

Dass der Saft nicht schmeckt, kann zwar, muss aber natürlich nichts mit dem Dampfentsaften zu tun haben. Es kann auch am sehr hohen Gerbstoffgehalt liegen, zumal wir diesen Herbst soviel Frost noch nicht hatten. Daher läge diese Vermutung recht nahe.

Was kannst Du machen? Ich würde es versuchen. Entweder Du verwendest den Saft, oder Deine Bekannten würden ihn vmtl. wegschütten, wenn sie ihn doch eh nicht trinken. Was schade wäre. Im schlimmsten Fall hast Du hinterher einen Wein produziert, der nicht wirklich schmeckt. Du hättest aber nur die Hefe und den Zucker usw. investiert. Vielleicht bist Du ja erfolgreich und er schmeckt richtig gut hinterher...

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“