Schlehenausbeute 2007

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von DrMet »


:D
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von Ehli »

Also Leut's ich muß Eure Wohngegenden bewundern. :D
Bei mir auf der rauhen Alb hatten wir bereits am 05. September die erste Frostnacht und mittlerweile liegen fast 10 cm Schnee.
Schlehen haben wir hier auf den Wacholderheiden ohne Ende aber den 2. Frost erleben die (jahrelenge Sammlererfahrung) nie. Die Rentners haben einfach zu viel Zeit :shock: Wenn Da der erste Frost drüber ist kann man die in Schaaren in den Büschen treffen. (will hier keinen diskriminieren) aber spätestens ab Mitte Oktober findest Du bei uns keinen Schlehenbusch mit auch nur einer Beere drauf. (was ist ein Schwabe? klar doch, ein wegen Geiz ausgewiesener Schotte)
Ist zwar dieses Jahr mein erster Wein (sonst wurde das immer ein Angesetzter) aber ich habe mich gleich mal an das Rezept mit Honig gewagt und da stehen jetzt seit 5 Wochen ca. 18 Liters (bereits abgepresst) und verlangen gegelmäßig nach mehr Honig. Eben gemessene 10% scheinen mir einfach viel zu wenig auch wenn mir der Geschmack jetzt schon zusagen würde. Klar noch sehr Hefig, sprittig und schlehenbitter aber das Verhältniss Säure / Restzucker hätte eben gerade gepasst.
Mehr als ein Glas Honig kommt aber nicht mehr rein, :| das geht langsam ins Geld und 4,5 Kilos sind jetzt schon drinne. 8-)
Na ja mal sehen was d'raus wird.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von wok »

Hallo Ehli,
könnten aber auch Vögel sein . . .


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von DrMet »

Hallo Ehli,
wenn Dir der Honiggeschmack bereits zusagt, dann kannst Du auch Zucker nehmen. Da der Wein lange lagern soll, ist ein hoher Alc-Gehalt anzustreben.
Viel Erfolg mit Deinem Wein

Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von Ehli »

Nee nee Wok,
was sich da in den Gestrüppen tummelt hat keine Federn :D und Vögel lassen selten Gehhilfen am Wegrand stehen.

@ DrMet. Meinst Du ich könnte jetzt so bis 12% Zucker verwenden uns zum Schluss nochmal einen Schucker Honig beigeben?

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von Birgit »

Wenn DIr das Honigaroma deutlich genug ist zuckerst Du jetzt mit Zuckern nach und nach dem nächsten testen kannst Du neu entscheiden ...

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von Ehli »

Danke für'n Tip.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von oscar110 »

Ich beineide alle die die dieses Jahr Schlehen gefunden bzw. noch finden können. Denn bei uns gibt es keine einzige Schlehe mehr :( . Da waren wohl die Vögel deutlich schneller als ich.

Aber ich werde nächste Woche wieder Hagebutten sammeln, denn davon gibt es noch genug und ich kann meinen Ansatz (noch nicht angesetzt) um eventuell auf 20 Liter erhöhen :D .

Guter Tip: Wartet nicht zu lange mit den Sammeln der Schlehen. Sonst ereilt euch das gleiche Schicksal wie mir.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von Wolf »

Hallo,

ich war jetzt zweimal auf Schlehensammeltour und habe mittlerweilen fast 7 Kilo zusammen. Die Größe der Schlehen ist heuer recht klein (betrifft natürlich erst mal nur mein Wohngebiet), aber es gibt noch genug an den Sträuchern. Dieses Jahr bekomme ich ganz sicher einen 20-Liter-Ansatz zusammen und die Menge für ein Likörchen ist sicher auch drin.

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von JasonOgg »

Heute habe ich es endlich geschafft in die Schlehen zu gehen. Im Sommer waren es so viele Büsche, jetzt habe ich nur noch einen wiedergefunden. Dafür war dieser recht voll, was mir nicht viel genutzt hat, da die meisten bereits vertrocknet waren. Von denen an die ich kam und nicht an Rosinen erinnerten habe ich ein knappes Kilo gepflückt. Das ist jetzt ein Liköransatz.

Das war es dann wohl dieses Jahr.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von DrMet »

Rosinen bei Schlehen sind ok, nur "pelzig" sollten sie nicht sein (und damit meine ich nicht das Tannin ?-| )

Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

annette
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 06 Dezember 2007 00:00

Schlehenausbeute 2007

Beitrag von annette »

hallo zusammen,

nachdem ich nun schon monatelang mitlese, will ich mich auch mal zu wort melden...
...wir hatten auf der ostalb eine immense schlehenausbeute, haben zu zweit in zwei stunden 25 kilo gesammelt, zum teil waren die schlehen so gross wie kirschen!!
(ob es daran lag, dass die in hauptwindrichtumg des abgaskamins einer grossen firma wachsen? :schlecht: hat man mir erst kürzlich gesagt, da waren die schon gesammelt bzw gegammelt :shock: )
denn dann - ansatz nach anleitung, alles peinlichst sauber gehalten, nach ein paar tagen reingeschaut und der ganze segen war verschimmelt !!! *heul*
mangels zeit stand der ansatz ein paar wochen noch rum und gärte munter vor sich hin. ich habs dann trotzdem mal probiert (nur nen halben fingerhut voll) und es hat soooo klasse geschmeckt! ich könnt mich in den allerwertesten beissen!!!
wenigstens hab ich noch 6 kilo schlehen in der gefriertruhe - doch, es war schon frost drüber, hatte nur keine zeit für die verarbeitung. mit denen werd ichs nochmal probieren, lieber wenig wein als gar nix...

aber ich wollte noch das tolle forum loben, es hat mir viel geholfen (250 liter apfelmet liegen im keller...warum krieg ich nur soviel besuch in letzter zeit? *grübel* :D )

schöne grüsse

annette
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“