Schlehen

Sammel- und Anbautipps
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Schlehen

Beitrag von KommandeurMumm »

Also ich halte Preisselbeeren grundsätzlich für vom Schöpfer nicht für den Verzehr vorgesehen. Der arme Rehrücken! :twisted:

Nach Schlehen habe ich gestern gesucht und meine Mutter konnte mir im Nachbarort sogar eine Ecke zeigen, wo es hunderte Meter von Schlehenhecken gibt, schön geschützt am Waldrand in Südlage. Das mit den hunderten Metern ist nicht übertrieben. Aber nicht eine einzige Frucht! Werde im nächsten Jahr nochmal dorthin gehen...

Die Kühltruhe ist ja auch noch voll von Brombeeren :)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Schlehen

Beitrag von Tim »

Haben heute auf Schlehensuche auch nur leere Strächer gefunden.... Du siehst das völlig richtig! So Deppen, die meinen ins Eisfach werfen hülfe, sollte man vonden Schlehen fernhalten.... Vielleicht sollte ich mich nächstes Jahr im Oktober mal verstärkt bei den Schlehensträuchern ansetzen... .30-06 können auch Omas mit abgestorbenen Geschmacksknospen nicht ab!
Timidi mater non flet
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Schlehen

Beitrag von JasonOgg »

Bei mir fallen Schlehen dieses Jahr aus, es sei denn ich bekomme Langeweile ;)
fibroin hat geschrieben:kannst du nicht aus den Preisselbeeren Kompott kochen und den mit Rehrücken essen? Müsste auch gehen.
Das geht seeehr gut, auch mit Hirschgulasch oder auch Rinderbraten.
Das ist auf jeden Fall die beste Verwendung für Preiselbeeren.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Schlehen

Beitrag von KommandeurMumm »

Tim hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mich nächstes Jahr im Oktober mal verstärkt bei den Schlehensträuchern ansetzen... .30-06 können auch Omas mit abgestorbenen Geschmacksknospen nicht ab!
Für alle, die das nicht kennen: 30-06
Nana, solche Methoden werden wohl nicht nötig sein...Ein Schild könnte helfen: "Achtung, Fuchsbandwurm" (harmloser) oder "Achtung! Biologischer Sperrbereich! Milzbrand-Testgelände" (falls man in die Nachrichten möchte).
Mit deiner 30-06er Idee kommst du übrigens auch nur in die Nachrichten, dann in den Knast und nie wieder in die Nähe von Schlehen. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn die einzigeMöglichkeit, die Rente zahlbar zu halten, Kopfgelder sind :twisted:
Ups, in Anbetracht des Altersdurchschnittes hier im Forum könnte das Probleme geben...
:schlecht:

Edit: Zensiert

[Dieser Beitrag wurde am 04.11.2012 - 12:45 von KommandeurMumm aktualisiert]
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Schlehen

Beitrag von Tim »

Hast ja Recht! Und das (hypothetische) Mütterchen war auch zu keiner Zeit in Gefahr. Ist aber trotzdem richtig, dass es eine bodenlose Sauerei ist vor dem ersten Frost die Schlehenhecken zu leeren! (War ja nicht ein Eimerchen zu Testzwecken sondern da haben offensichtlich deutschlandweit Horden von geistig Minderbemittelten die Schlehen eimerweise in den Tiefkühler geschmissen und kratzen sich jetzt verwundert an verlausten Hinterkopf bei der "Überlegung" was sie falsch gemacht haben! Das sind die gleichen Hirnproleten, die sämtliche Pilze herausreissen und dann auf dem Parkplatz die Steinpilze und die Parasol wegschmeissen weil sie sich nicht sicht sind!!! Die sollte man zumindest gesetzlich zwingen alles zu fressen was sie aus dem Wald holen! Wenn sie dann mal ein paar Tage mit Magenschmerzen in der Klinik waren, bleiben sie hoffentlich in der Stadt und pflanzen da Sonnenblumen - die kennen die ja noch von den Treffen mit ihren Artgenossen!
Timidi mater non flet
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Schlehen

Beitrag von Professore »

KommandeurMumm hat geschrieben: ...solche Methoden werden wohl nicht nötig sein...Ein Schild könnte helfen: "Achtung, Fuchsbandwurm" (harmloser) oder "Achtung! Biologischer Sperrbereich! Milzbrand-Testgelände" (falls man in die Nachrichten möchte)...
Nöö, hilft auch nicht. Vor zwei Wochen trafen wir beim Wandern auf eine Gruppe älterer Damen, die
einige Schlehesträucher plünderten. Auf meine Frage, was sie denn damit wollen meinte eine: "Likör
ansetzen".

Meine Nachfrage ergab: Natürlich mit Kernen. Ich habe dann mit der Ethylcarbamat-Leier
angefangen, worauf die Wortführerin meinte, sie wohne in Ingolstadt am Audikreisel, da ist so viel
Verkehr und Schmutz, da isses ihr wurscht mit dem Gift. Und überhaupt, in ihrem Alter wärs eh egal (da
hatte sie allerdings recht).

Mein Einwand, es hätte doch noch gar nicht gefroren wurde mit dem Hinweis auf die Gefriere gekontert und
alles was ich dann noch sagte wurde als Spielverderbergeschwafel abgetan.

:!:

Jochen

Edit: Korrektur auf Grund binnendeutscher Konsonantenschwächung

[Dieser Beitrag wurde am 04.11.2012 - 13:30 von Professore aktualisiert]
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Schlehen

Beitrag von Tim »

Aber das schönere Thema dieses Threads: Preiselbeerkompott an Hirsch oder Reh! Ist super! Ich vergesse regelmäßig eine Beilage zu kochen, weil das völlig ausreichend ist um mir ein Dauergrinsen für dem Rest des Tages einzubrennen! Wer keine Preiselbeeren mag: ich hab (weil es meiner Liebsten auch nicht besonders zusagt) zuletzt mal ein paar Birnen, Honig Speck und Met an die Rehkeule gegeben. War auch eine sehr schöne Kombination! (und wenn ich mit Sosse zubereite vergesse ich zur Freude der besseren Hälfte auch die Erdäpfel nicht)
LG an Euch und lasst Euch von den Schlehenklauern nicht den Tag vermiesen!
Tim
Timidi mater non flet
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Schlehen

Beitrag von Otto47 »

Jetzt wisst ihr warum ich vergangenes Jahr 116kg Schlehen geerntet habe.
Dieses Jahr ist bei mir Pleite angesagt.
Vorige Woche noch ca. 8kg Zieräpfel geholt und Holunderbeeren gesehen.
Sollte das Wetter besser werden gehe ich nochmal los.
Könnte ja Glück haben.
Bei Netto habe ich 5 Gläser Honig erwischt Kg zu 4,99€.
Also ist Met angesagt.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Deusmyops
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 29 Juli 2012 00:00

Schlehen

Beitrag von Deusmyops »

Ich muss etwas zurück rudern. Ich hatte zwar Angst, es könnte alles weg sein, aber in Wirklichkeit ist dieses Jahr nicht schlecht und das Mütterchen hat mir auch was übrig gelassen - mehr als das. Nach den ersten beiden Frostnächten hier im Rhein-Neckar-Gebiet, habe ich eine Woche gewartet und bin dann los. Nach ca. 4h hatte ich knapp 9 kg Schlehen an unterschiedlichen Orten, eingesammelt. Man war ich stolz auf die Ernte - mein erstes Mal. Nun ja, nachts, nachdem ich die Früchte einige Zeit in der Nähe der Heizung auf Durchscnittstemperatur brachte, begann ich die Maische aufzusetzen und erfreue mich nun über 15 Liter in Gärung begriffenen Schlehenwein. Ich wünsche euch auch Glück bei der weiteren Suche. Bei den von mir besuchten Stellen hätte ich locker noch die dreifache Menge sammeln können, schon verrückt. Beste Grüße.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schlehen

Beitrag von fibroin »

Gut, dass es doch in einigen Landstrichen noch Schlehen gibt. Bei uns ist das gleich Null. Das liegt aber nicht an den Mütterchen, sondern an den Väterchen Frost, die in der Blüte ihr Unwesen getrieben haben. :-x

Also neues Jahr neues Glück. Alles Gute für deinen Wein! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Schlehen

Beitrag von 420 »

Bei uns, Raum Paderborn / Höxter, sieht es auch nicht gut mit Schlehen aus. Bin noch am Suchen. Vielleicht finde ich ja noch ein paar kg.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Schlehen

Beitrag von 420 »

Heute habe ich endlich Schlehen gefunden. Natürlich sofort welche gepflückt. Es waren fast 8 kg. Nächstes WE werde ich dort nochmal pflücken gehen. Es hängen noch ca. 6 kg. Vielleicht habe ich ja Glück.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“