Apfelmet?

Antworten
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Apfelmet?

Beitrag von tiga »

Hallo
mir ist gerade etwas in den Sinn gekommen: Hat schon mal jemand einen Apfelmet gemacht?
Also einen Apfelwein, der nicht mit Zucker, sondern mit Honig nachgesüßt wurde?

Da ich keinen Apfelsaft mag (der klebt immer so im Hals), aber Most, Met und Apfelwein lecker finde, wäre das doch evtl. eine Möglichkeit etwas anderes als Blumenerde (Kompost) aus den ganzen Kochäpfeln zu machen, die bei Muttern im Garten anfallen.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelmet?

Beitrag von fibroin »

Äpfel geben aber nicht viel Aroma wie andere Früchte. Kochäpfel noch weniger. Aber ein guter Met kann es trotzdem werden. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelmet?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, haben wir mal gemacht. Das Problem: Da der A-Saft schon einiges an Zucker mitbringt ist die maximal einzubringende Honigmenge limitiert. Wenn weder A-Saft noch Honig viel Aroma mitbringen schmeckt es insgemant nach wenig :schlecht:

edit: Rächtschraipunk

[Dieser Beitrag wurde am 26.10.2012 - 16:40 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Apfelmet?

Beitrag von tiga »

Hallo

OK, dann werde ich das anderen überlassen und Blumenerde ist ja auch was :D
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Metel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 10 Februar 2013 00:00
Wohnort: Bayern

Apfelmet?

Beitrag von Metel »

Der Met in meinem Avatar ist ein Apfelmet.
Selber habe ich zwar 4 Apfelbäume im Garten, aber das sind hauptsächlich Lageräpfel wie Roter Boskop und Brettacher. Ein Klarapfel (werden schnell gegessen) und ein Säulenapfelbaum, der etwas anderst wächst, und viele, sehr aromatische und süße Saftprotze bringt. Zusätzlich bekam ich fast 80kg gute Äpfel aus der Nachbarschaft.

Im Keller habe ich eine kleine Obstmühle und eine Spindelpresse.

Knapp 40 l Apfelsaft naturtrüb konnte ich im Oktober abpressen. Davon wurden aber nur 24 l mit 3kg sehr aromatischen Sommertrachthonig zum vergären angesetzt.

Beide Aromen ziehen angenehm in die Nase. Der Met ist etwas säuerlich und schmeckt sehr gut.
Kalt ist er schon ein Genuß. Heiß getrunken reicht eine Tasse für ein abgeflachtes Denkvermögen und einen gesunden Tiefschlaf. :D


Ist Melomel die offizielle Bezeichnung für Fruchtmet?
Zivilisation ist etwas seltsames.
Je länger die Menschheit sie lebt, desto kümmerlicher wird sie.

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“