Schimmelbildung in der Flasche

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schimmelbildung in der Flasche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du kannst mir auch eine Flasche zuschicken, dann ich kann ich mir den vermeindlichen Schimmel mal ansehen... solange ich es nicht probieren muss wenn es Schimmel ist... ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Schimmelbildung in der Flasche

Beitrag von Josef »

Ich bin sehr gespannt wie diese Sache endet, bzw. ob geklärt werden kann ob es Schimmel ist und noch wichtiger wo er her kommt und warum.

Eine Theorie noch: Die Korken sind so schlecht, das jede Menge Sauerstoff in den Wein gelangt ist.
Aber alle Korken? Eher unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schimmelbildung in der Flasche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, der Gedanke kam mir auch. Ich würde auch erwarten dass man das den Korken ansieht bzw. dass Flüssigkeit bei liegenden Flaschen austritt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Schimmelbildung in der Flasche

Beitrag von Josef »

Die Sache läßt mich irgendwie nicht los.

Ich gehe mal davon aus, das die Flaschen und auch die Korken Sauber und in Ordnung waren.(hatte volk auch geschrieben)
Ich nehme mal an der Wein war auch geschwefelt.

Was kann dann einen derartigen Befall verursachen??????
Etwas Schimmel an der Stelle wo die Luftblase war hätte ich noch am ehesten verstanden, aber überall in der vollen Flasche verteilt???

Kann etwas im Wein gewesen sein, außer Sauerstoff, das den Bewuchs von Schimmel fördert?

Was außer Schimmel kommt noch in Frage?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schimmelbildung in der Flasche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

War vielleicht Weinsäure (Trauben? Rosinen?) enthalten die zusammen mit Gerb- oder Farbstoffen ausfallen könnte? Wäre zwar ungewünlich dass das in solchen "Puscheln" passiert, aber vielleicht hat das Glas minimale Kratzer wo der Ausfall beginnt? Auch nur eine Theorie... Wie gesagt, ich kann mir das mal anschauen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Schimmelbildung in der Flasche

Beitrag von Schmidtek »

Irgendwie hab ich aus irgendwelchen Büchern (Quellen sind Schall und Rauch 8-) )
gelesen, dass ab 12% sich kein Schimmel mehr vermehren kann. Mein Frage: Stimmt das?
Ich meine, selbst wenn der Korken megaundicht ist, kann da überhaupt was schimmeln?

Ratloser Gruß
Schmidtek

[Dieser Beitrag wurde am 26.03.2009 - 22:25 von Schmidtek aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schimmelbildung in der Flasche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jaja, Schimmel braucht Sauerstoff und verträgt viel Alkohol nicht. Theoretisch kann da nichts schimmeln. Deshalb würde ich mir das ja auch mal ansehen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Stefan67
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 26 Januar 2009 00:00

Schimmelbildung in der Flasche

Beitrag von Stefan67 »

Ich glaube auch nicht an Schimmel. Als meine Großeltern noch Wein gemacht haben (wild vergoren) wurde der Wein im Ballon im Keller gelagert. Da kam es schon mal vor das die Gärröhrchen kein Wasser mehr hatten.Der Wein war den Sauerstoff in der Luf ausgesetzt und der Geschmack und die Farbe haben bestimmt darunter gelitten, aber selbst da war kein Schimmel im Ballon.
Ich bin gespannt was das wohl sein mag? :?:

Gruß Stefan
Lieber ein guter Tropfen im Glas als einen schlechten im Fass.
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Schimmelbildung in der Flasche

Beitrag von Pantscher »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: War vielleicht Weinsäure (Trauben? Rosinen?) enthalten die zusammen mit Gerb- oder Farbstoffen ausfallen könnte? Wäre zwar ungewünlich dass das in solchen "Puscheln" passiert, aber vielleicht hat das Glas minimale Kratzer wo der Ausfall beginnt? Auch nur eine Theorie... Wie gesagt, ich kann mir das mal anschauen ;)
Hab ich mir auch schon gedacht, vor allem, weil er meinte, er würde die Flaschen mit Glasschrot ausschwenken...
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Schimmelbildung in der Flasche

Beitrag von volk73 »

Hallo Zusammen, danke für Eure rege Anteilnahme. Nun will ich mal versuchen die angestauten Fragen bestmöglich zu beantworten.

- Zum Korken:

Die hatte ich mal im 1000er Pack bekommen und zum Ende hin hatten sie sich durch eine schelle "Durchsaftung" ausgezeichnet. Die letzten habe ich aber entsorgt und nicht mehr verwendet. Die Holunderflaschen waren jedoch leider noch mit diesen verschlossen.

@Fruchtweinkeller: Du erinnerst Dich sicher noch an die Klebstoffhaltbarkeitsdiskussion auf dem letzten FWK Treffen. Hier vermute ich die Sauerstoffquelle.


- Zur Bewuchsverteilung:

Der Bewuchs ist nicht in der Ganzen Flasche vorhanden sonder vorwiegend in der Nähe der Luftblase bei Liegendlagerung. Eine Möglichkeit der erweiterten Verbreitung ist der Transport während meines Umzugs und die erneute Liegendlagerung.


- Zur Sauberkeit:

Sterile Verhältnisse hatte ich sicher nicht, aber nach bestem Wissen und unseren Heimmöglichkeiten war alles ok und hat bei anderen Flaschen dieses und früherer Jahrgänge fehlerfrei funktioniert.

- Zur Weinsäure:

Es wurden Rosinen als Säurelieferant eingesetzt. Allerdings ist das Erscheinungsbild eindeutig Schimmel. Es schweben auch größere haarige Flocken im Wein. Die kann ich nur nicht gut Fotografieren.

- Zur Alkoholverträglichkeit:

Wenn der Korken wirklich so porös war, wie nicht nur ich vermute, dann kann vielleicht auch der Alkoholgehalt abgesunken sein. Was auch erklären würde warum nur die ältesten und letzten Flaschen betroffen sind.


Gern stelle ich eine Flasche zu Forschungszwecken zur Verfügung. Entweder per Post oder zum Fruchtweintreffen.

Viele Grüße
Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schimmelbildung in der Flasche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann wohl doch alles für Schimmel. Ich werde dann mit der Probenentnahme mit sterilen (aber nicht DNA-freien) Wattestäbchen bis zur Tagung warten, da brauchen wir die Post ja nicht finanziell zu unterstützen ;)

[Dieser Beitrag wurde am 27.03.2009 - 21:54 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Schimmelbildung in der Flasche

Beitrag von volk73 »

Das klingt doch super, wenn sie Stäbchen nicht DNA frei sind, kann man mich auch nicht der Fruchtweinerstellung überführen :shock: ... was bei potentieller Schimmelbildung durchaus Vorteilhaft ist. :schlecht:

:-D

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“