Saurer Honig??

Antworten
Bullwey
Unregistriert
Unregistriert

Saurer Honig??

Beitrag von Bullwey »

Wir haben von einem bekannten Imker Honig angeboten bekommen(umsonst), der nach seinen Angaben zuviel Wasser enthält und "sauer" geworden ist.Da es `ne relativ große menge ist (ca.35 kilo),wäre es ja schade ihn stumpf wegzuwerfen. Nun stellt sich uns die Frage ob er sich nich mit irgendwelchen Tricks, zb. Säurezugabe entsprechend reduzieren o.Ä., eventuell doch zu brauchbarem Met verarbeiten lässt oder wir lieber die Finger davon lassen. Vieleicht weiß ja von den Veteranen hier einer Rat oder hat es gar schonmal ausprobiert.Bin für Hinweise jeglicher Art dankbar.

Liebe Grüße

Bullwey
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Saurer Honig??

Beitrag von Birgit »

Du solltest dich fragen woher die Säure kommt. Sie fällt ja nicht vom Himmel ?-|

Der Honig hatte einen zu hohen Wassergehalt, deshalb hat er angefangen zu gären und dann gab es in ihm Essigbakerien, diese haben den enstandenen Alkohol in Essig umgewandelt. Der Mensch nimmt selbst kleinste Mengen von Essig war und den Essig bekommst Du nicht mehr aus dem Honig.

Entweder der Honig kommt in die Biotonne oder man macht Essig aus ihm.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Bullwey
Unregistriert
Unregistriert

Saurer Honig??

Beitrag von Bullwey »

Das hätte wohl auch ein Greenhorn wie ich sich selbst zusammenreimen müssen. Ich werd mal etwas weniger Met trinken :schlecht: . Vieleichts klappts dann ja wieder mit dem selbst zusammenreimen...hehe

Danke für die schnelle Antwort

Gruß Bullwey
Metrino
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 09 Februar 2005 00:00

Saurer Honig??

Beitrag von Metrino »

und ich würde dem imker keinen Honig mehr abkaufen da man normalerweise keinen honig schleudert des zu viel wasser hat.
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät


SamLe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 14 Dezember 2006 00:00

Saurer Honig??

Beitrag von SamLe »

Honig kann auch durch falsche Lagerung Wasser ziehen
zB offen stehen lassen :mrgreen:
Mit Ehren, Wein, von dir bemeistert,
Und deinem flüßgen Feur begeistert,
Stimm ich zum Danke, wenn ich kann,
Ein dir geheiligt Loblied an.

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“