Säuregehalt von Früchten 2006

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Säuregehalt von Früchten 2006

Beitrag von Birgit »

Hallo Leute,

die Fruchtsaison beginnt gerade und ich würde mich freuen, wenn ihr hier mal Eure Säurewerte zusammen tragen könntet.

Damit das ganze einen Sinn macht, sollte die Fruchtmenge angegeben sein und was mich interessieren würde ob selbst geerntet oder aus dem Supermarkt. Mal sehen, ob sich mein Verdacht bestätigt, daß man bei Supermarktware durch den Erntezeitpunkt sehr mit den Säurewerten kämpfen muß.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

MSBerlin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 30 Juli 2005 00:00

Säuregehalt von Früchten 2006

Beitrag von MSBerlin »

Hallo Birgit,
ich fange gerade an und habe einen Hollunderblütenansatz mit Apfelsaft in der Gärung.
Dazu habe ich den naturtrüben Apfelsaft aus dem Nord-Süd-Discounter genommen. Den direkt gepressten.
Er hatte eine Säure von 6,5 g/L. :shock:
Am nächsten WE werde ich mal die Erdbeeren sammeln und verarbeiten.Mal schauen, was die so mitbringen. :D
Grüße
MSBerlin
Lieber Wein lesen als gar keine Literatur.
(Den Spruch fand ich in einer Weinstube an der Mosel)
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Säuregehalt von Früchten 2006

Beitrag von Tompson »

Erdbeeren aus dem Erdbeerland Kleinwelka.
Nicht selbst geplückt, sondern von fließigen LAG-Händen :P

Habe 6,5 g/l Säure per Blaulauge-Pansch-Titration nach einer Woche Maischegärung ermittelt, die ich so einfach mal im Wein lasse. :shock:

Edit: Es waren 10kg Erdbären 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 03.07.2006 - 08:25 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Säuregehalt von Früchten 2006

Beitrag von fibroin »

Ich hatte gestern meinen Johannisbeerpflücktag.
Um einmal reine Saftwerte zu bekommen, habe ich die Früchte ohne Zugabe von Wasser gepresst.

Zu folgenden Zahlen kam ich:

8,8 kg Beeren vom Strauch
entrappt, gemaischt, erwärmt und mit Antigel über Nacht stehen gelassen
ergibt 6,5 l Saft
44 °Oe
31 g/l Säure.

Die Säure erscheint mir ziemlich hoch. Ich habe die Ernte extra eine Woche verschoben, damit die Sonne noch ihre gute Wirkung tun konnte. Scheinbar nicht, oder da ich in den Vorjahren immer mit etwas Wasser eingemeaischt habe, hatte ich Werte um 26 g/l.

Noch eins, die Amseln hatten scheinbar genug Futter, die Sträucher wurden nicht heimgesucht wie in den Vorjahren.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Säuregehalt von Früchten 2006

Beitrag von Tompson »

Ich habe leider verpaßt, den Johannisbeersaft pru zu messen...
Im Topf mit insgesamt ca. 2 Ltr. Wasser gekocht und ausgepreßt ergab 12,5 g/l.

Aber das kann Birgit ja nochmal nachprüfen :D :P
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Säuregehalt von Früchten 2006

Beitrag von Birgit »

Die Johannisbeeren von Tompson ruhen noch im Froster 8-)

Ich hab allerdings 10kg Himbeeren geplückt und ohne Wasser auf der Stelle gemaischt. Heute gemessen 21,8g/l. Ist ein normaler Wert.

Wobei 10kg Himbeeren gemaischt 12l Volumen haben, wieviel abgepressten Saft das ergibt, weiß ich nicht da ich jetzt schon mit Wasser verdünnt habe.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 16.07.2006 - 14:21 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Säuregehalt von Früchten 2006

Beitrag von volk73 »

Habe Gestern meine rote Johanna gemessen und kam auf unglaubliche 26,7 gl^-1 Säure.

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

lexxa
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 298
Registriert: 26 Juni 2006 00:00

Säuregehalt von Früchten 2006

Beitrag von lexxa »

ich hab die Johnannesbeeren
mit den Jochelbeeren gemischt etwa 2:1
bevor ich gemessen habe.

und komme bei dem Pursaft auf 28,5 g/l

da noch Früchte da sind, wird noch ein Experimentalansatz gemacht von 5l, und
meß dann beides extra
"Schade, daß man einen so guten Wein nicht streicheln kann."
Kurt Tucholsky

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Säuregehalt von Früchten 2006

Beitrag von Tompson »

2 Säurewerte aus meinem Garten:

Süßkirschen; reif und überreif am 1.7. gepflückt: knapp 6g/l
ich habe mir keine Säurezugabe notiert als werd ich auch keine dazugegeben haben. Aber trotzdem ganz schön hoch für Süßkirschen :?:

Sauerkirschen; kurz vorm Runterfallen am 8.7. gepflückt: 9,5 g/l

Habe ich gestern im Verhältnis 2:1 vermischt, gärt schon wieder wie Weltmeister :D
Oak ne jechn!
Pedie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 27 Juni 2005 00:00

Säuregehalt von Früchten 2006

Beitrag von Pedie »

Hallo,

hier mal 2 Säurewerte von der Küste.

Erdbeeren, vor knapp 2 Wochen auf einen Erdbeerfeld gepflückt. 9.5 g/l
Rote Johannissbeeren aus Garten von einen Kollegen. 21.5 g/l
Beide Ansätze auf 6.5 g/l herunter verdünnt.

Mit freundlichen Grüßen

Pedie
lexxa
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 298
Registriert: 26 Juni 2006 00:00

Säuregehalt von Früchten 2006

Beitrag von lexxa »

Hallo,

die Sauerkirsche,gepflückt ende Juli
5-6kg
Säuregehalt: 14,7 g/l

Gruß
"Schade, daß man einen so guten Wein nicht streicheln kann."
Kurt Tucholsky

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Säuregehalt von Früchten 2006

Beitrag von wok »

Hallo,

bin nach der Jobaeren-ernte wieder ansperechbar. 120 Liter Jobaerensaft nach Pressung auf 5 Grafs verteilt gibt nach Verduennung mit Wasser 330 Liter Jowein.
Anfangswerte waren 20l Saft, 30l Wasser und 6kg Zucker.
Die Saeure war zwischen 17 und 19 g/l und liegt jetzt zwischen 6.8 und 7.3 g/l.

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“