Saeurefrage

Protokolle von Metfreunden
Antworten
Zeberus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 09 Oktober 2006 00:00

Saeurefrage

Beitrag von Zeberus »

Hallo,
ich habe vor ca. 2 Wochen einen neuen Ansatz Met gemacht und habe eine Frage betreffend der Saeure.
Kann ich nun noch im nachhinein die Milchsaeure beigeben oder ist dies nicht mehr moeglich?

Tagebuch:
22.09.06 Halbe Flasche Hoehl "pur Apfel" -Naturtrueb- mit Portweinhefe angesetzt als Gaerstarter
23.09.06 10,5 KG Honig (oeko & Normal) auf 21L Wasser & 3 L Apfelsaft (wie oben) angesetzt
24.09.06 Ansatz bei 24,7 Grad, mit Gaerstarter und 15 Hefenaehrsalz Tabletten in 0,2 Liter Apfelsaft vermengt
25.09.06 Gaerung gestartet Starke Schaumbildung und ueberlauf nach sch�tteln des Fasses (ca. 1 Plop /min)
26.09.06 Gaerung bei ca. 1 Plop /30 Sekunden, Fass ge�ffnet und umgeruehrt
27.09.06 Gaerung bei ca. 1 Plop /9 Sekunden, deutliche Entwicklung von Gaergeruch im Keller
28.09.06 Gaerung bei ca. 1 Plop /7 Sekunden, Fass geschwaenkt
29.09.06 Gaerung bei ca. 1 Plop /13 Sekunden, Fass geschwaenkt, ueberlauf und Gaeraufsatz ausgespuelt.
30.09.06 Gaerung bei ca. 1 Plop /11 Sekunden, Fass geschwaenkt. Obstfliegen aufgetreten
04.10.06 Gaerung bei ca. 1 Plop /13 Sekunden, Fass geschwaenkt,Probe entnommen => Alc.: ca. 10 % Guter Geschmack (wenig Hefe)
05.10.06 Gaerung bei ca. 1 Plop /12 Sekunden, Fass geschwaenkt
07.10.06 Gaerung bei ca. 1 Plop /12 Sekunden, Obstfliegen wieder fast verschwunden

Gruss,
Zeb

[Dieser Beitrag wurde am 09.10.2006 - 16:51 von Zeberus aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Saeurefrage

Beitrag von fibroin »

Du kannst die Milchsäure jetzt noch hinzugeben. Aber, was hast du da für ein Rezept?

Hat der Gäransatz geschäumt, als du ihn verwendet hast?
Warum hat der Ansatz einen Tag ohne Hefe gestanden? Das ist nicht günstig.

Du hast viel Honig zum Gärbeginn zugegeben. Etwas weniger macht es den Hefen leichter. Später kannst du weiteren Honig beigeben.

Sag mal, wieviel Liter Weinansatz hast du denn, damit die Säure auch richtig bereichnet werden kann.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Zeberus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 09 Oktober 2006 00:00

Saeurefrage

Beitrag von Zeberus »

Schon mal danke für die erste Antwort :)

Insgesamt (mit Honig) sind es ca. 32 Liter Ansatz.

Zutaten nochmal aufgeschlüsselt:

10,5 KG Honig (Öko & Billighonig 50/50)
4 l Apfelsaft Naturtrüb
21 l Wasser
15 Hefenährsalz Tabletten
1 Fläschchen Portweinhefe für 50 l

Also der Gärstarter hat beim Schüteln schon geschäumt.
Den Ansatz (aufgelösten Honig mit Wasser und 3 l Apfelsaft) habe ich verschlossen im Kanister über Nacht stehen gelassen damit er unter 25 Grad C ist bevor ich die Hefe hinzugebe um ihr nicht zu schaden. (Honig habe ich vorher auf bis zu 50 Grad in Wasser gelöst)

Das ist eine Art "Bärentrost" ohne den Honig zu sieden damit mir die Inhaltsstoffe nicht flöten gehen.

Gruß,
Zeb

[Dieser Beitrag wurde am 09.10.2006 - 18:12 von Zeberus aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Saeurefrage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Zeberus,

prinzipiell kann die Säure nachträglich ergänzt werden. Aber es ist natürlich ratsam, dies schon zu Beginn der Gärung zu tun, weil die Säure einige unerwünsche Mikroorganismen untertrückt.

Ansonten halte ich die Zusammensetzung für nicht optimal. Du kennst den Honigweinkeller?

www.honigweinkeller.de/

Dort gibt es eine FAQ, vergleich mal Dein Rezept und unser Basisrezept.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Zeberus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 09 Oktober 2006 00:00

Saeurefrage

Beitrag von Zeberus »

Gut das das mit der Säure nachträglich funktioniert.
Da bräuchte ich nur noch die Menge *liebguck*

Das das Rezept nicht so ganz das beste ist hmm,
ich nenn es mal die quick and dirty methode *fg*

Aber ich denke mein nächster MET wird mal nach eurem Rezept gemacht. Klingt ziemlich interessant!

Ich hab halt anscheinend ein bisschen zu viel honig drin aber hoffe das ich den Geschmack durch die Säure noch etwas harmonisieren kann. Ansonsten gibts denke ich ziemliche kopfschmerzen beim Genuß

- Zeb
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Saeurefrage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jaaa die Säure :shock: Wie ich immer sage: Lieber schlecht gemessen als gut geschätzt. Und jetzt müsste ich schätzen :(

Rechnen wir mal, dass der Apfelsaft so Pi mal Daumen 7 g/L hatte. 4 L auf 32 L Endvolumen macht das nicht mal 1 g/L, dazu kommt noch ein ganz klein wenig Säure vom Honig. Wenn wir einen Idealwert von 5,5 bis 6 g/L annehmen hast Du also noch reichlich Platz für Säure. Die in der FAQ empfohlene Höchstmenge für Milchsäure kannst Du schon einmal bedenkenlos zugeben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“