Apfelernte in Waldhessen

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Apfelernte in Waldhessen

Beitrag von JasonOgg »

Das tut ja so weh, wenn man sieht, wieviele Äpfel hier verrotten werden :(
(Auf dem Bild ist schon aufgeräumt)



Insgesamt handelt es sich um 12 Apfelbäume, Jakob Lebel, roter und gelber Booskop, Ontario, Cox Orange, Schafnase fällt vom Nachbarn rüber und ein paar unbekannte. Die Bäume sind größtenteils über 40 Jahre alt und wurden vor 10 Jahren das letzte Mal geschnitten. Ich habe lediglich ein paar tote Äste rausgeholt.

Der Lebel rieselt geradezu. Auch wenn er auf die weiche Wiese fällt bekommt er Druckstellen, die eine halbe Stunde später braun sind. Vom Forstamt war schon jemand mit Anhänger und Schaufel da.

Der Ontario kann noch, der Boskop ebenfalls. Der folgende ist Gottseidank hart genug, so dass man auch die gefallen Äpfel zum Großteil als Lageräpfel verwenden kann. Hier hilft der Wind schon ordentlich beim pflücken.



Dieser Hochstamm hat einen herrlichen roten, recht harten Weihnachtsapfel, dessen Geschmack etwas an Holunderblüten erinnert. Denn habe ich noch nie so schön gesehen. Schade das niemand die Sorte kennt. Nach der Apfeldatenbank vermute ich die "Goldrenette von Blenheim"



Gut wenn man Hilfe hat, aber mehr als 190 Kilogramm paßten nicht in den Kofferraum. Und wahrscheinlich wird sich kaum jemand zum Pflücken hinreißen lassen.

Freitag kommt die meisten in die mobile Presse.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelernte in Waldhessen

Beitrag von fibroin »

Ich habe auch das Gefühl, dass der jetzige Segen der Apfelernte aus Unkenntnis verkannt wird. Überall sind die Bäume voll und kaum Ernter. Ob ich meine noch freien Behälter mit Most füllen sollte. Bestimmt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Apfelernte in Waldhessen

Beitrag von sigi »

Hier verkommt nix... :D

Landet alles in Moschtfässern... 8-)

Und wenn die Fässer voll sind wird der überzählige Süssmost an Nachbarn ohne eigenes Obst aber mit eigenen Fässern verschenkt... :-x

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Apfelernte in Waldhessen

Beitrag von JasonOgg »

Hier im Münsterland sieht es deutlich magerer aus, vielleicht auch weil andere Sorten angebaut werden?

Mein Booskop hat noch 4 Stück hängen, letztes Jahr hatte ich rund 80kg, der Ontario ist besser, da ist ein drittel - rund 15 Stück - hängengeblieben, so viel hatte der 5 Jahre alte Baum noch nie.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Apfelernte in Waldhessen

Beitrag von Neugierer »

Hallo ... aus Oberhessen !

Wir haben schon vorletztes Wochenende unseren Most gemacht. Die beiden Rheinischer Bohnappel auf welchen im letzten Jahr nichts los war trugen dieses Jahr rund 900kg (2006: ca. 1100kg).
Okay, ich weiß kein perfekter Mostapfel und auch zu früh geerntet (aber die haben ganz schön abgeworfen).
Da haben wir 450 Liter bei rund 52°Oechsle gehabt ! Dies verteilt auf 7 Mann waren rund 60 Liter pro Person.

Mal schauen ob wir die Presse nochmal bekommen dann ist noch ein Angebot von einem örtlichen Landwirt dran.

Gruß
neugierer
... der rund 30 Liter Sortenapfelwein machen will.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Apfelernte in Waldhessen

Beitrag von JasonOgg »

Ich hat geschrieben:Hier im Münsterland sieht es deutlich magerer aus
Ich nehme alles zurück, man muss nur an den richtigen Stellen gucken.

Morgen nach der Arbeit habe ich noch einen Presstermin bekommen. Es ist alles voll.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“