Ruhephase Schnaps

Antworten
Flieger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 24 Juni 2006 00:00

Ruhephase Schnaps

Beitrag von Flieger »

wie lang muss der Schnaps nach dem Doppelbrenn-Vorgang ruhen, bevor er abgefüllt werden kann?

bzw. muss er offen oder geschlossen ruhen?
bzw. braucht er Luft (zum atmen) oder könnte er im Gegenteil sogar "ausrauchen" bzw. Geschmack verlieren??

[Dieser Beitrag wurde am 25.02.2007 - 22:32 von Flieger aktualisiert]
There is no theory of evolution. Just a list of creatures Chuck Norris allows to live.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ruhephase Schnaps

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ohje, ich bin da nicht gerade der Fachmann. Ich berufe mich also mal auf die Fachliteratur: Laut "Technologie der Obstbrennerei" (Pieper/Bruchmann/Kolb) kommt dem Luftsauerstoff bei der Reife eine wichtige Rolle zu. Aber: Dafür genügen offenbar schon geringste Mengen, denn die Reifungsprozesse laufen auch in dichten Lagergefäßen weiter ab (da ist es also ganz wie beim Wein). Die Reifeprozesse sind zwar im Holzfaß sehr groß, dafür kommt es auch zu den größten Verlusten durch Verdunstung.
Künstliche Alterungsverfahren (z.B. Sauerstoffeinleutung) erfüllt laut vieler Fachleute die hohen Erwartungen nicht. Sicherer ist also die Einhaltung der langen Lagerzeit bei geschlossenem Behälter.
Die Autoren empfehlen eine Lagerung von mindestens 6-8 Wochen für eine spürbare Qualtiätsverbesserung. Das ist aber nur die Untergrenze.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Ruhephase Schnaps

Beitrag von derapulier »

Hallo

Fruchweinkeller hat völlig recht nur sollte man unterscheiden um welchen Brand es sich handelt.Willi-Brände sollten eher kurz gelagert werden (4 Wochen) bei ca 15-20 Grad.

Sonst kann man sagen je länger desto besser (- 3 Jahren). Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht den Brand einfach ein Jahr im Keller zu "vergessen".Im Glasballon mit Watte verschlossen.Aber wichtig bei der offenen Lagerung :den Brand erst nach der Lagerung auf Trinkstärke einstellen sonst wird er fade.


Gruss

derapulier
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Ruhephase Schnaps

Beitrag von Wolf »

Hallo derapulier,

was sind denn Willi-Brände??

Grüße
Wolfgang
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Ruhephase Schnaps

Beitrag von Birgit »

Williamsbirne :shock:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Ruhephase Schnaps

Beitrag von Wolf »

Danke Birgit

Ich hasse diese überflüssigen Abkürzungen :!:
Steini-Brände, Joschi-Brände, Franzi-Brände :schlecht: :schlecht:

Grüße
Wolfgang
derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Ruhephase Schnaps

Beitrag von derapulier »

Hallo Wolf

schimpfen wegen einer unbedachten Abkürzung, aber selber in 2 Zeilen 3 dieser verfluchten Smilies verwenden !!?
Diese Dinger HASS ich nämlich!!!

Grüsse

derapulier

[Dieser Beitrag wurde am 27.02.2007 - 22:42 von derapulier aktualisiert]
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“