Apfelbeere 09

Sammel- und Anbautipps
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelbeere 09

Beitrag von fibroin »

Eine Regenpause hat mich bewogen, die Apfelbeeren zu ernten. Drei Sträucher haben mir 4,8 kg Beeren geliefert. Die Sträucher habe ich nun drei Jahre im Garten. Die Menge hat mich überrascht. Allerdings waren die Sträucher die letzten Wochen eingenetzt. Die Amseln haben die Sträucher schon entdeckt und Beeren, die aus den Netzen lugten, abgefressen.




Das ist die Ernte


Also war heute noch das Einmaischen der Beeren dran. Ich erinnere Nachahmer daran, dass die Beeren eine starke Färbekraft haben. In der Küche sieht es dann nicht unbedingt ordentlich aus...

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelbeere 09

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bärenmassaker :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Apfelbeere 09

Beitrag von JasonOgg »

Alle Achtung Fibroin, gute Ernte.

Das mit der Farbe möchte ich noch einmal betonen, auch wenn ich nur knapp 30 Beeren hatte. Selbst ein Tropfen Saft kann einen Finger so einfärben, dass man ihn mit einmal schrubben mit Seife nicht sauber bekommt. :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Apfelbeere 09

Beitrag von Metinchen »

Hallo Fibroin,
was sind Apfelbeeren? Ich meine kennst Du den botanischen Namen? Bin mir nicht sicher ob ich sowas auch in der Nähe habe, und mit einem passenden Namen wäre die Bestimmung schon einfacher, ich möchte halt nichts machen was vielleicht nicht schmeckt (ok ist Geschmackssache) oder gar unbekömmlich ist. Falls aber der Strauch an den ich grad denke eine ist, wäre es sicher mal einen Versuch wert.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelbeere 09

Beitrag von fibroin »

Wenn mir mein Online-Shop das geliefert hat, was auf der Rechnung steht, habe ich drei Aronia melanocarpa 'Nero', Apfelbeere.

www.gartencenter-shop24.de/produ … ts_id=5359

Die Beere hat im Geschmack Ähnlichkeit mit der Mährischen Vogelbeere. Das wird ein herber Wein werden.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelbeere 09

Beitrag von Birgit »

Bitte den Strauch nicht mit Liguster verwechseln, nach Bildern sehen sich die Sträucher sehr ähnlich.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Apfelbeere 09

Beitrag von Metinchen »

Danke für die Antworten. Aronia sagt mir was, da habe ich schon mal drüber nachgedacht ob ich mir eine Pflanze für den Garten besorge, und keine Sorge Liguster kann ich sicher bestimmen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Apfelbeere 09

Beitrag von JasonOgg »

Auch immer wieder gern genommen, die Diplomarbeit von Herrn Zeitlhöfer
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Jump
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 27 November 2007 00:00

Apfelbeere 09

Beitrag von Jump »

Hallo zusammen,

ich schummel mich mal hier in den Thread mit rein. Hab mir überlegt, als Herbstprojekt mal Aroniawein zu probieren, weil mich die Frucht doch sehr neugierig gemacht hat.

Nun überlege ich zwar schon, ob ich ein paar Sträucher davon in meinem Garten pflanze, das bringt mir aber dieses Jahr keine Ernte mehr :D Macht aber nix, ich habe statt dessen mit Aronia Muttersaft und getrockneten unbehandelten Beeren geliebäugelt, letztere statt Rosinen.

Meine Frage bezieht sich nun auf mögliche Rezepte. Angefangen bei der Hefe (ich hab da an Bordeaux gedacht) über Zucker- und Säuremengen (hab gelesen, dass die Frucht einen hohen Zucker- und einen geringen Säuregehalt haben soll) bis hin zu weiteren Zusätzen.

Einige von Euch haben ja schon Erfahrungen mit der Apfelbeere gesammelt, deshalb hoffe ich auf ein paar Tipps.

Vielen Dank und viele Grüße
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelbeere 09

Beitrag von fibroin »

Mit Muttersaft habe ich keine Erfahrung, mein Ansatz war eine Maischegärung. Die Säure habe ich zufällig genau auf 7 g/l getroffen. Vielleicht hift dir ein Auszug aus meinen Rezeptunterlagen für etwa 10 l:

4,8 kg Apfelbeeren gewaschen
In Küchenmaschine zerkleinert
4 l Birnensaft
30 ml Antigel
5 g Hefenährsalz
500 g Zucker
2 l Wasser
3 g Trockenhefe Rotwein

Der Birnensaft nimmt den Früchten den herben Geschmack. Schmecken tut man die Birnen nicht. Ich habe auch schon mit Apfel probiert. Das geht auch.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Apfelbeere 09

Beitrag von JasonOgg »

Ich krame mal den alten Thread hoch, schließlich hoffe ich auf mindestens 9 Apfelbeeren 8-)

Nein es wird mehr, aber höchstens ein Kilo zum Mischen und Färben.

@fibroin, woran erkenne ich, dass die Beeren reif sind? Inzwischen sind sie alle praktisch schwarz, aber Dein Bericht stammt von August, jetzt ist es noch einen Monat früher ?-|

Das Netz muss an die späten roten Jobeeren. :!:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelbeere 09

Beitrag von fibroin »

Die Beeren werden gut schwarz und werden geschmacklich viel besser. Einfach probieren. (Nur, wenn du 8 mal probiert hast, gibts wenig Wein... :P )

Allerdings sind meine zwar schon dunkel, aber noch nicht reif und eingenetzt. Kommen die Amseln auf den Geschmack, dann ist es mit den Beeren vorbei. Auch mit den unreifen. :schlecht:

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“