Rosinenwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
nellapower
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 06 Oktober 2004 00:00

Rosinenwein

Beitrag von nellapower »

Hallo an alle!
Ich rede mir ein, dass ich schon mal im Forum über Rosinenwein gelesen habe, kann es aber nicht mehr finden ?-| . Deshal starte ich jetzt einen neuen Thread, Fruchtweinkeller mag mir verzeihen, wenn es überflüssig sein sollte.
Also, da mein Tetrapack-Traubenwein zwar genießbar, jedoch nicht soooo toll war und echte weitrauben noch nicht im Sicht sind, wollte ich zu dem nächst-ähnlichen greifen: Rosinen.
Hat hier jemand schon Erfahrungen und welche? Wieviel Rosinen braucht man da? Das Rezept, das ich habe, gibt 4 kg auf 10 l an. Kommt da noch etwas außer Wasser, Hefe, Antigel, Zucker und Nährsalz rein?

Danke im voraus,
nellapower
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rosinenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich finde es jetzt auch nicht mehr wieder... Aber schau Dir mal auf der Homepage die Rezepte für Aprikosen- und Feigenwein aus Dörrfrüchten an, Rosinenwein geht im Prinzip ebenso. Nur die Rosinen vorher sicherheitshalber kurz überbrühen, damit der Schlunz runter geht. Kann zwar etwas auf das Aroma gehen, aber wir hatten mal ne Charge, da war hinterher ne richtige Ölschicht auf dem Wasser :| Vom Staub und der Pottasche mal ganz abgesehen. Ach ja, und ungeschwefelt sollten sie sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Traube
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 19 Oktober 2004 00:00

Rosinenwein

Beitrag von Traube »

Zu finden unter "Hefe und Antigel in zu warmen Wasser"
Sonstige Fragen zur Praxis

Das war mein 1. Weinversuch der im Ausguß landete, weil der Ansatz schon fertig war, und ich dieses Forum zu spät entdeckt habe.Vielleicht mach ich mal einen 2. Versuch
Vinum bonum deorum donum. - Ein guter Wein ist ein Geschenk der Götter.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“