Rohrzucker

Verwendung der nötigen Zutaten
roli5
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 24 April 2005 00:00

Rohrzucker

Beitrag von roli5 »

Hi,
nachdem meine ersten Versuche mit Wein aus Fruchtsäften recht erfolgreich waren, kam mir jetzt eine andere Idee.
Inspiriert vom Caipirinha würde ich gern eine Wein aus Limettensaft und Rohrzucker herstellen.
Dazu folgende Fragen:
1. Gibt es (chemische) Bedenken bei der Vergärung von Rohrzucker?
2. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, bzw. auch im allgemeinen mit Wein aus ähnlichen Zitrusfrüchten (z.B. Zitronen)?

Gruß Roland
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rohrzucker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo im Forum ;)

zu 1: Nein. Rohrzucker ist chemisch identisch mit der besser aufgereinigten Raffinade, die üblicheweise verwendet wird, enthält aber noch einige Sirupreste. Ich wage vorherzusagen, dass Du davon im fertigen Wein nicht mehr viel bis nichts schmecken wirst.

zu 2: Haben wir schon einmal gemacht. Zwei mögliche Fehlerquellen: Der Säuregehalt der Zitronen schwankt sehr stark, weswegen man nur schwer pauschal eine Zitronenmenge angeben kann, die Du nehmen solltest, damit Du im trinkbaren Bereich der Säuremenge bist. Da solltest Du unbedingt die Säure messen. Die helle schicht direkt unter der Schale darf nicht mit in den Wein, das gibt (bei allen Zitrusfrüchten) einen bitteren Beigeschmack.
Das Zitronenaroma verfliegt recht schnell. Beim Orangenwein aromatisiert man den Wein nach der Gärung, indem man dünn geschälte Schale hinein hängt. Das kann man bei der Zitrone auch machen. Dafür brauchst Du unbehandelte Zitronen.
Gekaufter Zitronensaft eignet sich nicht. Der ist maschinell hergesellt und produziert den schon erwähnten bitteren Beigeschmack.

[Dieser Beitrag wurde am 24.04.2005 - 11:08 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
roli5
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 24 April 2005 00:00

Rohrzucker

Beitrag von roli5 »

Vielen Dank für die Tips, ich werd es mal ausprobieren und dann schreiben wie es geklappt hat.
Imroth
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 10 April 2006 00:00

Rohrzucker

Beitrag von Imroth »

Moin

Hab mal nen Holunderblütenwein mit Rohrohrzucker gemacht, hatte nacher nurm ne ziemlich scheußliche Farbe: Braun und trüb, was sich nur sehr bedingt absetzt. geschmackliche Veränderungen konnt ich keine ausmachen

Gruß Imroth
Das Leben ist viel zu kurz um schlechte Weine zu trinken.
Pompf
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 03 April 2006 00:00

Rohrzucker

Beitrag von Pompf »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: zu 1: Nein. Rohrzucker ist chemisch identisch mit der besser aufgereinigten Raffinade, die üblicheweise verwendet wird, enthält aber noch einige Sirupreste. Ich wage vorherzusagen, dass Du davon im fertigen Wein nicht mehr viel bis nichts schmecken wirst.
Ich wette, daß Leute die selbst Rum machen, Dir da widersprechen würden.
Die nehmen für Hobbyzwecke meistens Champagnerhefe.
Traditionell wird wohl auch noch wilde Gärung verwendet (bei Herstellung direkt aus Zuckerrohrsaft).
Ich schätze aber, daß wirklich kein Aroma mehr übrig bleibt, wenn man bis zur Toleranzgrenze der Hefe arbeitet.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rohrzucker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich denke die werden argumentieren das die Sirupreste den Geschmack bringen...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Rohrzucker

Beitrag von wok »

Ich habe die Rumherstellung auf Martinique besichtigen koennen.
Die benutzen dort "Backhefe" und das Ergebnis schmeckt nach Rum! Warum? ? ?

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rohrzucker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Warum sollte es nicht nach Rum schmecken?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Rohrzucker

Beitrag von wok »

Na wenn man nach der Vergaerung im Wein nichts mehr schmeckt, sollte man ja auch nach der Vergaerung bei der Rumherstellung nichts schmecken.
OK bei der Rumherstellung bleiben Stoffe im Rum die den Rumgeschmack geben. Diese Stoffe sind aber auch im Rohrzucker vor der Vergaerung. Da denke ich mir, dass sie auch nach der Weinherstellung noch drin sind. :schlecht: :| ?-|


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rohrzucker

Beitrag von Tompson »

Nun, zur FWT bringe ich auch Rhabarber-Apfelwein mit, mit dunklem Rohrzucker vergoren. Ich bilde mir einen Unterschied ein in Richtung Sirupgeschmack. Auf jeden Fall ein vollerer Geschmack, anders kann ich es nicht beschreiben. Farblich ist der Wein auf jeden Fall dunkler, mit Haushaltszucker bernstein bis hellgelb, mit Rohrzucker hellbraun.
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rohrzucker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Sache mit der Hefe ist vielleicht ein Übersetzungsproblem. Systematisch ist jede Weinhefe eine Bäckerhefe bzw. neudeutsch "baker's yeast". Das heißt nicht das die eine Backhefe zum backen nehmen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Rohrzucker

Beitrag von wok »

Das Problem war, dass die Person die uns durch die Destille (Saint James) gefuehrt hat, auch nur ihren Text vorlas.
Auch nach Befragung konnte sie es mir nicht genauer sagen, sie wusste es auch nicht besser.
Und fuer das normale Volk ist es ja Backhefe.
Wobei ich glaube, dass es sich um eine uebliche Weinhefe gehandelt hat.

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „Zutaten“