Rhabarber mit Erdbeeren

prostgesundheit
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 138
Registriert: 18 Oktober 2007 00:00

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von prostgesundheit »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Jupp, das Rezept "Sommererwachen" findet ihr im HWK, dieser Wein ist ausgesprochen lecker. Da der nur wenig Rhabbi enthält haben wir uns die Fällung gespart..
Ich finde das Rezept "Sommererwachen" nicht unter den Rezepten.
Dort gibt es den "Traum vom Sommer" und einen "Sommernachtstraum" beides Rezepte ohne Rabarberanteil.
Wahrscheinlich träum ich auch schon.. oder könnt ihr mir sagen wo das Rezept zu finden ist? :?:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von Schmidtek »

Das Rezept steht im Honigweinkeller ;)

Übrigens bin ich grad auch am Überlegen, was ich mit der anstehenden Rhabarberernte mache, mal sehen, was sich ergibt 8-)

Gruß Schmidtek

Edit:
Wieder mal überholt ohne eingeholt zu werden ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 26.04.2009 - 23:10 von Schmidtek aktualisiert]
prostgesundheit
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 138
Registriert: 18 Oktober 2007 00:00

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von prostgesundheit »

HWK ist ja
Danke für den Hinweis, habs eben durchgelesen und ausgedruckt. Das liest sich sehr interessant, werd ich ausprobieren.
Von wegen Zitat:
Bei längerer Lagerung verliert dieser Wein seinen frischen Geschmack...

Ein Jährchen schafft er doch oder? Sonst mache ich eher nur einen 10l Ansatz.

Gruß

[Dieser Beitrag wurde am 27.04.2009 - 13:09 von prostgesundheit aktualisiert]
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von sigi »

Tscha...schon erstaunlich...die unterschiedlichen Egebnisse... :shock:

Habe heute abend mit Freunden einen Rhabarber aus 2004 gesüffelt.

Rhabarber...!!!...*grins*... 8-)

Hab noch paar Flaschen im Keller...für Zweifler... :-x

Gruss... :D ... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von Schmidtek »

Böses Missverständnis - der zitierte Satz steht unterm "Sommererwachen" - Rezept, wo kaum Rhabarber drin ist ;)

Meiner ist jetz ein Jahr alt und wird mit Sicherheit keine vier Jahre überstehn, die Geier kreisen um die letzen Flaschen :schlecht:

Gruß Schmidtek
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von Tompson »

Hallo, wieder mal was sehr spät entdeckt ?-|

Erdbeer/Rhabarber gibts in meinem Keller von 2007!
War offentsichtlich einer der spontanen Ansätze, wie oft bei mir, auf einmal gibts zu viel der Früchte, was damit machen :?:
Ich habe erst Erdbeeren als Maische angesetzt, damit selbige nicht vergammeln.
Parallel dazu Rhabarber angesetzt, den Heckmeck durchgeführt. Das war alut meinem Kellerbuch Ende Mai. Verschnitten habe ich erst Mitte August. Das Verhältnis soll 2:1 zugunsten der Erdbeeren betragen haben.

Nun habe ich nichts gegen Rhabarber, allerdings bin ich drüberher, den Wein (immerhin 24 Flaschen sollen geworden sein) so nach und nach zu verschenken und auch mal eine zu trinken. Der feine Erdbeergeschmack wird meiner Meinung nach schlicht durch die Rhabarberbeigabe vernichtet, übrig bleibt ein Wein mit Erdbeergeschmack. Wer meine Fruchtbomben kennt, der weiß, was ich meine.
Kein Wiederholungsgrund für mich also :|

Im Gegensatz dazu plane ich wiedermal einen Rhabarber-Apfel Ansatz. Die Mischung finde ich gelungen. Apfelsaft gibt es sehr preiswert aus der Kelterei (da sind noch 600 Flaschen vom Apfelabgeben offen). Rhabarber muß ich erstmal dem Kompott überlassen, die zwote und dritte Ernte kann ich dann verwenden. Gesundheitliche Einwände werden durchs Heckmeck ja negiert uns so kommt jeder zu seinem Recht 8-)

@wok
Wann schwingt man denn den Spaten zum Teilen der !Rhabarberpflanzen! ? Ich werde das mal tun müssen, in der Mitte der Rhabarberzeile stehen 2 große und kräftige Pflanzen, die Ränder ... naja.

@Birgit
Jaaaa, Wasser haben wir an den Rhabarber noch nicht verschwendet. Müßte man mal ... aber ...

@Fibroin
... was ist Regen??????? Reichlich????? Bei uns seit 4 Wochen nur ein kleiner Schauer, keine 100 Liter haben sich von der Dachfläche ins Faß gerettet ?-|
Oak ne jechn!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von Professore »

Hmm, Tompson,
da werde ich unschlüssig. Gestern habe ich grad 7,5 kg Rhabarber verarbeitet. Die Erdbeeren müsste ich noch kaufen, Apfelsaft hab ich selber. Das passt genau zu dem Rezept.

Vielleicht, vielleicht...

Ach was solls, ich schwenke um auf Apfel-Rhabarber. Noch ein paar Äpfelchen reiben und los gehts. Allerdings habe ich keine "Samos", aber noch einen Rest "Portwein". Wird schon gehen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Birne-Rhabarber ist auch sehr lecker, schmeckt meiner Meinung nach weicher und besser als Apfel-Rhabarber.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von Landsmann »

Hallo ! Ich Habe mir gestern auch Rhabarber gekauft, 3 Kilo für 1,18 €. Nach dem Abschälen und schnippeln sind noch 2,10 Kilo übrig. Daher meine Frage zum Sommererwachen. Bezieht sich die Angabe der Fruchtmenge ( 1,5 kg Rhabarber ) auf Brutto oder Netto ? Bei Bananen wird ja auch 10 kg mit Schale angegeben. Nicht das der Rhabarber so durchschlägt ! So ein Forum steckt an, alle wollen Rhabarber ! Der Landsmann 8-)
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von wok »

Hallo Tompson,
dem Rhabarber würde ich im September den Spaten zeigen.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gemeint ist die Menge an Rhabarberstengeln ohne Blattansätze, sprich so wie man den Rhabarber oft als Bund kaufen kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“