Rhabarber mit Erdbeeren

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von Professore »

Nachdem jetzt es zur Zeit günstig Rhabarber gibt, wollte ich mal einen Ansatz ausprobieren.

Da ich Erdbeere / Rhabarber gerne mag und noch Erdbeeren eingefroren sind, ist das die Kombination der Wahl.
Nur die Vorgehensweise ist mir noch nicht ganz klar.

Ich wollte folgendermaßen vorgehen:

Rhabarbersaft nach FWK herstellen, Oxalsäure neutralisieren.
Mit Erdbeeren als Maische ansetzen und nach ca. 2 Wochen abpressen.
Fertiggären wie gewohnt.

Ist das praktikabel?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von Schmidtek »

Ich sehe keinen Grund, warum das nicht praktikabel sein sollte 8-)
Bedenke aber, dass das Neutralisieren (ein notwendiger) Sackgang ist, der sich aber, wenn man Rhabarber mag, lohnt :shock:
Also unter 20 Liters würd ich nich ansetzen.
Hmm, wenn du nur sehr wenig (anteilhaft) Rhabarber verwendest, kannst Du auch auf das Ausfällen mit Kalk verzichten...
irgendwo auf der FWK-Homepage ist ein Rezept (heißt glaub ich Sommererwachen) - da kannste dir Anhaltspunkte suchen.
Ansonsten - probieren geht über studieren ;)

Gruß Schmidtek
...der überlegt, ob er dieses Jahr wieder was mit Rhabarber macht, weil der Vorrat immer kleiner wird...
...achso: Rhabarber polarisiert wie nix anderes von mir - einige sagen *bäh*, andere hmm :shock: - dazwischen gibt`s kaum was...
...ich selber finde, dass er nur richtig gut gekühlt schmeckt, vielleicht nehm ich das nächste Mal weniger Rhab...

[Dieser Beitrag wurde am 23.04.2009 - 21:35 von Schmidtek aktualisiert]
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von Szegedi »

das trifft sich ja gut, ich mache wenn ich jetz dann am wochenende meine weinballone erhalte und mein zeug z.b. kalk von brouwland auch einen rhabarberansatz... wollte da eh mal rumfragen, in welchen gefäß ihr den rharbabersaft mit kalk versetzt und dann abzieht? und wie schlimm es ist oder welche nachteile (trübstoffe) sich ergeben?

mfg
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, das Rezept "Sommererwachen" findet ihr im HWK, dieser Wein ist ausgesprochen lecker. Da der nur wenig Rhabbi enthält haben wir uns die Fällung gespart, aber das kann man sicher auch wie vorgeschlagen durchführen.

Wir fällen sehr gern in Glasgefäßen damit man gut sehen kann was passiert. Das gibt einen richtig fiesen, schlammig-hellen Bodensatz.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von Schmidtek »

...ob du das in nem Maischeeimer oder nem Glasballon machst, ist eigentlich egal. Klar, wie FWK geschrieben hat, bei Glas siehst du was passiert, ich habs in einer Art Maischeeimer gemacht, hat den Vorteil, dass man den Kalk schöm "einrühren" kann.
Wenn Du keinen Filter hast, den du nutzen kannst, um das CaOxalat rauszukriegen, wunder dich nicht, dass der Wein während der Gärung leicht bitter schmeckt - schmeckte irgendwie nach Grapefruit :schlecht:
Aber wollte das Zeug auch nich allzu lang stehen lassen, so ganz ohne Gärung, deswegen hab ich nach ca. 24 Stunden "Kühlstellung" abgezogen und mit Hefe geimpft.
So schwer isses nicht, man sollte nur groß ansetzen, damit sich der ganze Heckmeck lohnt ;)

Gruß Schmidtek
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von fibroin »

Schmidetek hat geschrieben:damit sich der ganze Heckmeck lohnt
Gut beobachtet. Durch den reichlichen Frühjahrsregen hat sich unser Rhabarber unheimlich gemausert. Trotzdem spüre ich wenig Lust, daraus Wein zu machen. Erstens wegen dem :D Heckmeck :D und zweitens so dolle schmeckt der Rhabarberwein auch nicht. Ich habe auch festgestellt, dass der Wein wenig lagerfähig ist. Ein zweijähriger Wein von mir schmeckte nach garnichts mehr. :?:

Könnte auch so verstanden werden, viel Wein, viel Verlust... :shock:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Als
Fibroin hat geschrieben:so dolle schmeckt der Rhabarberwein auch nicht
also ich als bekennender Rhabarbernichtmöger... ?-|


Du hast natürlich Recht, auch unsere "Sommererwachen"-Mischung schmeckt jung am Besten. Die feinen Aromen gehen leider recht schnell verloren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von Professore »

Hui, das geht ja ganz schön rund hier.

Nachdem mein alter Herr nach seinem Rhabarberweinversuch vor mehr als 20 Jahren das Keltern aufgab
(den Wein wollte einfach niemand trinken)will ichs einfach nochmal wissen.
Zumal damals niemand daran dachte, die Oxalsäure auszufällen.

Wenn er nicht schmeckt, dann wars halt ein Versuch.
Ich habe noch einen 15 Liter Ballon, den werde ich füllen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von fibroin »

Vielleicht darf ich dir in dem Zusammenhang noch eine Erfahrung weitergeben. Die schöne rot / rose Farbe, die der Rhabarbersaft annehmen kann, die wird durch die Säurefällung in ein schmuckloses gelb / oker verwandelt.

Nicht dass du sagst, du wärst nicht gewarnt worden... 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von JasonOgg »

Bei meiner Kühltruheninhaltveredelung war ja auch Rhabarber dabei. Als ich den Saft gesehen und gerochen habe da kam ich direkt in Versuchung ihn so zu trinken, ohne Vergären.

Hier auf dem Markt kostet das Kilo 1,80€, unterschiedliche Qualität. Im Garten der reicht höchstens für Kompott oder Kuchen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von Szegedi »

@ Schmidtek

und nach der gärung wenn sich alles abgesetzt hat, hat sich der geschmack verzogen?

mfg
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Rhabarber mit Erdbeeren

Beitrag von Professore »

JasonOgg hat geschrieben:Hier auf dem Markt kostet das Kilo 1,80€, unterschiedliche Qualität. Im Garten der reicht höchstens für Kompott oder Kuchen.
Bei Chez'Aldi kostet das Kilo 1,09€. Die Staude im Garten reicht bei uns nicht mal für einen Kuchen. Aber dieses Jahr haben wir aufgerüstet.

@Fibroin: Ich hoffe, für die Farbe sorgen die Erdbeeren :P

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“