Rhabarber Entsaftung

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

Rhabarber Entsaftung

Beitrag von Tommi1008 »

Hallo


Da nun die Rhabarberzeit schon fast vor der Tür steht, fange ich mir langsam an gedanken zu machen wie man diesen am besten entsaftet. Im letzten Jahr habe ich dazu einen Entsafter (Zentrifuge) genommen, was zur Folge hatte, das ich nach jeder Stange Rhabarber das ganze Gerät von den Fasern befreien mußte. Das war natürlich sehr mühselig, doch ich habe damit 150 bis 200ml saft pro Stange erzielt. Ein Freund von mir nimmt dazu immer den Dampfentsafter, doch davon halte ich nicht so viel...
Auf der Suche nach der richtigen Methode kam ich auf den Greenstar Entsafter, der das Obst nicht durch eine Zentrifuge jagt, sondern es zwischen zwei eng aneinanderliegende Preßwalzen drückt. Das hört sich ja soweit gut an, doch der Haken ist der Preis. Bei Ebay um die 400 Euro... :schlecht:

Vielleicht könnt ihr mir ja ein Paar Tips geben wie man Rhabarber am besten entsaftet..
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Rhabarber Entsaftung

Beitrag von wok »

Im Entsafter . . . :schlecht:


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Rhabarber Entsaftung

Beitrag von sigi »

tommi1008,

ich schneide die Stangen in 2 cm lange Stücke und friere diese ein.

Nach dem Auftauen werden sie erhitzt, nach dem Abkühlen gequetscht und mit Antigel angesetzt.

Anschliessendes Pressen mit dem Handpressbeutel bringt ne ordentliche Menge Saft.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Rhabarber Entsaftung

Beitrag von JasonOgg »

Das Rezept auf der Homepage hast du gesehen?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rhabarber Entsaftung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

... alternativ siehe auch Rezept auf der HP.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

Rhabarber Entsaftung

Beitrag von Tommi1008 »

erstmal danke für eure schnellen Antworten...

Ja, das Rezept von der HP kenne ich. ich dachte mir, das es vielleicht einen anderen Weg(leichter) geben würde, um den Rhabarber den Saft zu entlocken. :D

aber gibt es da denn keine geschmacklichen Unterschiede zwischen kaltgepreßten und überbrühten bzw dampfentsafteten Rhabarbersaft?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rhabarber Entsaftung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dampfenentsafteten Rhab. haben wir noch nicht ausprobiert (oder, Birgit? berichtige mich notfalls), das muss ich zugeben. Aber da die Dampfentsaftung anderswo auch zu Geschmackseinbußen geführt hat unterstelle ich das dem Rhab. mal. Das Überbrühen dürfte vergleichsweise sanft sein weil die hohe Temperatur nur kurz einwirkt.
Ansonsten bin ich bekanntermaßen kein allzu großer Rhabarberfreund und sage dazu nix weiter (wäre ich garstig würde ich zum Beispiel sagen: Koch den Geschmack ruhig weg ?-| )

[Dieser Beitrag wurde am 07.04.2008 - 22:00 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rhabarber Entsaftung

Beitrag von Birgit »

Den Dampfentsafter setzen wir nur ein, wenn es gar nicht anders geht. Bei Rharbarber hab ich es noch nicht versucht.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

Rhabarber Entsaftung

Beitrag von Tommi1008 »

hallo

ich denke das ich das mit dem Überbrühen doch mal ausprobieren werde. ?-|

Reiner Rhabarberwein mag ich auch nicht so, aber in Kombination mit z.B. Erdbeeren, oder auch Apfel wird das Zeug ganz lecker :D
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Rhabarber Entsaftung

Beitrag von Josef »

Mal eine Frage, ich habe zwar noch nie Rhabarberwein hergestellt, aber warum macht man keine Maischegärung?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rhabarber Entsaftung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Praktischer Weise fällt man die Oxalsäure vor der Gärung aus und stellt den Säuregehalt anschließend ggf. ein. Das würde bei einer Maischegärung nicht funktionieren. Die Stiele können (wenn sie alt sind) zudem verholzt sein, das gehört auch nicht in einen Wein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Rhabarber Entsaftung

Beitrag von Josef »

Alles klar.
Wie gesagt, habe diesen Wein noch nie hergestellt und konnte das Rezept auf der HP nicht nachlesen.
Wenn ich auf das Rhabarberweinrezept klicke, kommt ein Fenster "Ein Laufzeitfehler ist aufgetreten" was immer das bedeutet?
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“