Rezeptidee Holunder

Kalle
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 11 Dezember 2005 00:00

Rezeptidee Holunder

Beitrag von Kalle »

Hallo Leutz

Mir ist gestern auf nem mittelalterlichen Jahresendfest was durch den Kopf geschossen.
Wir waren beim Vertligen der letzten Flaschen meines Mets mit Kirschsaft und wenn einem so erstaunte
Gesichter entgegenspringen beim Wort "selbstgemacht" und dann beim Verkosten nochmal,
fällt es einem schon recht leicht die Gedanken schweifen zu lassen.
Hat jemand von euch schonmal Holunderbeeren (-saft, -sirup) verwendet? Nicht Blüten.
OK, jetzt is nix mit Beeren. Aber Saft?

Mir schwebte da was vor in dieser Art:
***Elder***
Ansatz 10L
4L Holunderbeersaft (oder 2L Sirup?)
4L Apfelsaft Naturtrüb
1 kg Wildblütenhonig fürn Anfang (später halt mehr)
1-2g Tannin
Milchsäure nach Bedarf.
Antigel dazu und nen Gärstarter.
5 EL Mehl evtl.
VE Wasser add. 9,5-10L

Was meint ihr?
Die Farbe ist doch bei Holunder ausgesprochen intensiv und geschmacklich müsste das IMHO super mit dem Honig harmonieren.
Sirup und/oder Saft dürfte man ja im Reformhaus finden.

gruss
Kalle
Mögest Du leben, solange du willst und es wollen solange Du lebst. (ir. Trinkspruch)
Bogenschütze des Populus ex Wanda - www.populus-ex-wanda.de

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rezeptidee Holunder

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So etwas ähnliches haben wir auch schon gemacht. War lecker :D
Nur in Bezug auf den Holundersaft gehen Birgits und meine Meinung auseinander. Ich konnte mich mit dem gekauften Saft nie so richtig anfreunden, während Birgit meint, er würde ebenso wie der selbstgemacht schmecken.
Ach ja, das Mehl würde ich durch ein, zwei geriebene Äpfel ersetzten. Apfel hast du eh drin, und Mehl zickt bei der Klärung manchmal.

[Dieser Beitrag wurde am 18.12.2005 - 23:00 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Lagrein
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Rezeptidee Holunder

Beitrag von Lagrein »

Aber Birgit... was hör ich da??
Gekauft ist gleich gut wie selbst gemacht? Das tut mich jetzt aber schon ein bischen wundern, was ich da von Andreas höre? :schlecht:

Und morgen kommst du noch und sagst: Gekaufter Met ist gleich gut wie der selbst gemachte! :D

Ich hoffe nur, ich hab da zu später Stunde was falsch verstanden. 8-)

Gruß
Lagrein
"Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt" (Louis Pasteur)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rezeptidee Holunder

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gelegentlich gehen Birgits und meine Meinung auch mal auseinander, aber in punkto gekauftem Met sind wir einer Meinung: In 95% aller Fälle kann man sich das Geld sparen :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rezeptidee Holunder

Beitrag von Birgit »

Also ich kann durchaus zugeben wenn etwas gut ist. Der Holundersaft den der Nord-Aldi letztes Jahr hatte, in Tetrapacks, schmeckt wirklich wie eingekochter Saft, nur halt ohne Zucker. Den Ananassaft von Beckers - Bester schmeckt mir dagegen überhaupt nicht. Da hab ich wegen dem Kochgeschmack schon nach einem Schluck alles in den Ausguß gekippt.

Allerdings bei Met ist es in den allermeisten Fällen wirklich übel, da hab ich zur Zeit von meinem Mann Testverbot. Er meint, es gibt keinen gekauften Met, der vor Andreas und meiner Zunge Gnade findet :(

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Kalle
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 11 Dezember 2005 00:00

Rezeptidee Holunder

Beitrag von Kalle »

*hüstel... hab die Preise für Holundersaft gesehen... knap 3 Euronen pro Flasche.
Holla.
Sirup gabs leider gar nicht.

Wann war Erntezeit für Holunder?....

gruss
Kalle
Mögest Du leben, solange du willst und es wollen solange Du lebst. (ir. Trinkspruch)
Bogenschütze des Populus ex Wanda - www.populus-ex-wanda.de

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rezeptidee Holunder

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das hängt natürlich von der örtlichen Witterung ab. Ich sag mal: September bis Oktober ist Holunder-Erntezeit.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rezeptidee Holunder

Beitrag von fibroin »

Jau, Holunder kann man so Mitte September ernten. Wenn das Wetter gut ist, und die Früchte gleichmäßig reifen und nicht am Strauch eintrocknen.

Ist zumindestens in meinen Breiten ein Glückspiel. Gut 4 kg habe ich 2005 geschafft. Ich rate dir, warte bis September, vorher hast du Zeit, dir die erntebaren Sträucher schon mal auszusuchen. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Rezeptidee Holunder

Beitrag von Flo »

@ Kalle

Was denn?
Ich möchte vll. bald einen Schlehenhonigwein machen, nur ist leider in Aussicht, dass ich nur kleine Mengen frische TK-Schlehen bekomme, so dass ich den Rest durch Saft substituieren müsste. Der ist auch nicht günstiger, zumindest der, der auch ordentlich schmeckt...
Kalle
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 11 Dezember 2005 00:00

Rezeptidee Holunder

Beitrag von Kalle »

@Flo

Das machts für mich ja auch nicht günstiger, wenn Du vor dem selben Problem stehst :)
Wenn man mal sieht, dass man da mit 4-5L schon 15 Geld an Saft investiert...heftig das ist.

Aber wie sacht man immer:
Man gönnt sich ja sonst nix...
Oder auch:
Sch%$&$ drauf. Man lebt nur einmal... :)

Muss aber eh noch warten, bis ein Behälter frei wird...
Beim nächsten Ansatz, nächstes Jahr, gibts "Elder" aka Holundermet.

Kalle
Mögest Du leben, solange du willst und es wollen solange Du lebst. (ir. Trinkspruch)
Bogenschütze des Populus ex Wanda - www.populus-ex-wanda.de

Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Rezeptidee Holunder

Beitrag von Flo »

Richtig, genau so sehe ich das auch! Schmecken muss es, da sollte man nicht knauserig sein. Und hey ... als Schüler schiebbt man zwei, sonst wahrscheinlich nicht mal eine zusätzliche Arbeitsstunde, dann sind auch die dämlichen 5L Saft drinne! Also, was solls? Haubtsache, der Wein schmeckt danach, dafür arbeitet man doch gerne, oder?

Und du darfst sogar auf dich selber Stolz sein, dass du ein "guter" Deutscher bist, weil du dem Geldfluss hilfst und die Wirtschaft ankurbelst!


Also: Auf uns und schönes neues Jahr!
PS.: Dreimal dürft ihr raten, wer sich in den letzten 10 Stunden seinen Schlehenwein zusammenverdient hat, ich muss jetzt pennen!
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Rezeptidee Holunder

Beitrag von Jason »

Holundersaft gibts bei uns im Kaufland für 2,49 pro Liter.
Ich schätze mal die Nachfrage is so gering weil der Saft ansich wirklich Geschmackssache ist.

Ich bekomme vom Nachbarn den Saft für 2,30 Pro Liter wenn ich bei ihm bestelle, der bringts vom Grosshändler mit. Billiger ist dann wohl nur noch selber sammeln im Herbst und gleich 50l vergähren.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“