Rezepte

Verwendung der nötigen Zutaten
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Rezepte

Beitrag von Zip »

Hallo Fachleute,

ich habe mir gestern auf dem Wochenmarkt Bananen besorgt, die spottbillig waren, dabei gute Qualität. Wenn diese auch noch 2 - 3 Tage lagern können, so ist deren Zeit zur Endverarbeitung doch irgendwann gekommen.
Gibt es bei Bananen irgendwelche Besonderheiten außer den in Rezepten beschriebenen, die man beachten sollte ?
Habt ihr Erfahrung mit Bananenwein-Ansätzen ???

Ich bin froh und dankbar für jede Information.

Habe übrigens meinen Rhabarberwein gestern nochmals nachgezuckert mit 250 g. Zucker (15 l), da die Gärung ein bisschen ins Stocken geraten ist. Da die Hefe Steinberg ohnehin nur bis max. 10 % Alc. geht und der Wein derzeit bei 8 % Alc. steht, ist über kurz oder lang sowieso Gärende angesagt.
Reicht eine Gärdauer von insgesamt 4 Wochen aus, den gesamten Alc. zu bilden, das kommt mir ein bisschen kurz vor.
Danke für Antworten
Zip
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rezepte

Beitrag von Tompson »

Bananen: keine Ahnung aber ich denke, die Schalen sollte man schon abmachen
*flücht*
Habe mir kürzlich sagen lassen, das man warten sollte, bis die Bananen die ersten braunen Druckstellen zeigen. Habe es aber noch nicht selbst probiert.

Gärdauer:
Bei nur 8%-10% sollten 4 Wochen durchaus realistisch sein. Mein Kirschansatz war voriges Jahr in etwa derselben Zeit fertig, Hefe Malaga und 18% zum Schluß. Aber da herrschten ganz andere Temperaturen :schlecht:
Ich denke mal, wenn man einen optimalen Zuckerwert für den Anfang erwischt (siehe interessantes Diagramm auf Homepage, Seite Zucker) erreicht man in sehr kurzer Zeit sehr hohe Alkoholwerte.
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rezepte

Beitrag von Birgit »

Hallo,

die Hefe Steinberg macht bei uns regelmäßig 12% Alkohol, liegt also, wie im Kapitel Hefe schon gesagt, über den Angaben der Lieferanten. Wird also noch ein wenig dauern bis der Endpunkt erreicht ist :schlecht: Also in 4 Wochen den Endpunkt der Gärung ist schon möglich 8-)

Zum Bananenweinrezept von der Homepage gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Eines vielleicht noch: Nie niemals nicht gekauft Zitonensaft (z.B. von Hitchcock) verwenden, diese geben einen unglaublich bitteren Beigeschmack :!: :!:

@Tompson es gibt auch Rezepte bei denen die Bananenschale mit vergoren wird, ich schreibe gerade an einem Rezept für die Homepage, welches wir vor kurzem ausprobiert haben. Der Wein schmeckt phantastisch und hat für Bananenwein eine unglaubliche Selbstklärung 8-) Dann aber bitte Biobananen verwenden, weil die normalen Bananen einen unglaublichen Chemiecocktail auf der Haut haben :!:

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Rezepte

Beitrag von Zip »

@Tompson
Na klar werden die geschält, und deine Flucht ist berechtigt.
Bei den ersten braunen oder schwarzen Verfärbungen sind die Bananen natürlich am aromatischsten und zum Verzehr am leckersten. Da wir viel Aroma in den Wein bekommen wollen, ist dieser Zeitpunkt wohl schon der geeignetste.
Ist es aber nicht bedenklich, wenn die Verfärbungen in der Schale zu Weichstellen im Fruchtfleisch führen und muss ich diese entfernen ??? Ich denke nämlch, dass in den Braunstellen des Fruchtfleisches schon Bakterien in voller Arbeit sind und diese nicht unbedingt in die Maische sollten.
Wie seht ihr das ????

Zip
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rezepte

Beitrag von Birgit »

Nein,

die braunen Stellen brauchst Du nicht zu entfernen, ist die Oxidation der Frucht. Bei uns werden die braunen Bananen immer nicht gegessen, deshalb pelle ich diese dann ab und friere sie ein, wenn ich dann genug zusammen habe wird alles aufgetaut und zu einem Ansatz verarbeitet, die Bananen sind dann matschig und dunkel, der Wein schmeckt aber phantastisch :schlecht:

Wie ich auch schon sagte, kann man die Schale, sofern man Biobananen hat, sehr wohl mit vergären.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rezepte

Beitrag von fibroin »

Kann ich bestätigen, Bananenwein ist köstlich.

Ich gehe selten einkaufen, aber wenn ich dann bei der Gemüsetheke dunkle Bananen zum Sonderpreis sehe, dann läuft mir schon im Geschäft das Wasser im Mund zusammen.

Allerdings habe ich auch gelesen, dass Bananen leider stark mit Chemie behandelt werden, damit irgend welche Fliegen im Ursprungsland dieselben nicht anstechen und ansaugen. Das gibt nämlich schwarze Flecken. Im Umkehrschluß heißt das: schwarze Flecken auf den Bananen sind unbehandelte oder weniger behandelte Bananen.

Weiter ist nach dem Weingesetz von 1937 generell die Herstellung von Weinen aus Südfrüchten verboten. Eine Entscheidung die für Hobbywinzer zum Glück nicht gilt, heißt aber, dass der Wein nicht bei irgend welchen Märkten verkauft werden darf.

Trotzdem Bananenwein ist lecker! 8-) :D 8-) :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rezepte

Beitrag von Tompson »

Das heißt, daß ich Bananenwein auch mal probieren muß. Wird wohl aber eher eine Winterbeschaäftigung, da im Moment alles belegt ist...
Oak ne jechn!
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Rezepte

Beitrag von Zip »

Also habe ich gestern meinen Bananenwein (Maische) angesetzt. Es sind 20 l geworden und da ich die in meinen 15 l. Ballon nicht reinbekomme, werde ich wohl wieder ein bisschen alös "Federweißen" trinken müssen, macht aber auch nicht viel aus. :D Ich habe denKunststoff- Maischebottich mit 30 l. bereits bei der Rhabarwein-Herstellung benutzt, der ist einfacj klasse, Sauber, große Öfffnung, leicht zu reinigen.
Zurück zu den Bananen: Die Bananen (10 kg) und Zutaten 10 Zitronen (Saft) 10 Nelken 1 kg Zucker waren noch nicht ganz mit Hefe versetzt, da ging die Gärung auch schon los (naja, nach ca 10 Stunden). Aber ebei einem Ansatz von 20 Litern ist im Maischebottich noch genügend Platz zur Ausdehnung und Schaumbildung.
Ich bin mal total auf das Ergebnis gespannt.
Zip
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rezepte

Beitrag von fibroin »

:D

Das ist weiter toll an Bananenwein, dass der fast sofort anfängt zu gären.

Habe ich bisher jedesmal gehabt. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Rezepte

Beitrag von Zip »

2. Tag nach Bananenweinansatz:

Das Zeug gärt wie verrückt. Großer Plastik-Gärverschluss "ploppt" im Moment alle 2 sek. Das kommt mir denn dann auch ein bisschen viel vor, oder ????????? :shock:
Aber noch eine Frage an alle. Wieviel Helligkeit oder Licht verträgt denn ein Ansatz, ohne merkbar zu oxidieren ??? Sonne, normale Zimmerhelligkeit oder besser Keller ?????? :?:
Zip
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31410
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rezepte

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Uffz, ich glaube, dazu gibt es keine handfesten Versuche oder Beobachtungen... Bei uns stehen die Ballons (meist aus hellem Glas) am Boden, und wenn die Sonne darauf scheint, scheint sie halt drauf :) einen negativen Effekt habe ich noch wirklich bemerkt. Aber wenn Du ganz sicher gehen willst (zumal die Ballons in der prallen Sommerhitze ja auch sehr warm werden können, und irgenwann fühlen die kleinen Freunde sich unwohl), kannst Du ja vielleicht ein Tuch oder Papier darüber hängen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
silent-bob
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 20 September 2004 00:00

Rezepte

Beitrag von silent-bob »

Hallo zusammen,

heute is meien bestellung angekommen und will jetzt bananenwein machen, nur eine frage hab ich noch udn zwar wieivel hefe kommt da rein das ganze fläschchen? vielen dank schon mal im voraus!

gruß
silent-bob

[Dieser Beitrag wurde am 28.09.2004 - 14:18 von silent-bob aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Zutaten“