Rezept für ananas Wein

Antworten
Jensi
Unregistriert
Unregistriert

Rezept für ananas Wein

Beitrag von Jensi »

Hallo

Wäre nett wenn du mir mal hierzu sagen kannst wie viel Apfelsaft du dabei vferwendest das rezept ist sehr gut finde ich so wollte ich es haben.


Wie groß ist den Ballon den du vür den 10 Litter ansatz verwendest??

vür einen 10Liter Balon das Rezept halbieren Oder??

10l:

9l Ananassaft
30 ml Antigel
4 g Hefenährsalz
2,5 kg Zucker
1x Gährstarter Reinzuchthefe Portwein ( Apfelsaft, Hefenährsalz, 100g Zucker, Portweinhefe )
----------------------------------------
Ansatz:

6l Ananassaft mit dem Hefenährsalz, 500g Zucker und dem Gährstarter in den Ballon geben und vermischen.
Nach der Stürmischen Gährung 3 l nachfüllen und nachzuckern.



Für 5 Liter:

4,5 l Ananassaft
15 ml Antigel
2 g Hefenährsalz
1,25 kg Zucker
1x Gährstarter Reinzuchthefe Portwein ( Apfelsaft, Hefenährsalz, 100g Zucker, Portweinhefe )
----------------------------------------
Ansatz:

3l Ananassaft mit dem Hefenährsalz, 250g Zucker und dem Gährstarter in den Ballon geben und vermischen.

Nach der Stürmischen Gährung 1,5 l nachfüllen und nachzuckern.

Stimmt doch oder?

Kann ich anstat den saft auch ananas aus der Dose mit fruchtstücken nehmen nicht ringe ?
und muss ist die fruchstücke vorhet halbieren??

Gruß Jens
Jensi
Unregistriert
Unregistriert

Rezept für ananas Wein

Beitrag von Jensi »

Hallo nochmal 8-)

Mein Orangenwein hat schon 8-9% in 7 Tagen
habe das rezept verwendet:

Rezeptur für 5 Liter
Orangen-Dessertwein (lieblich)
5 kg Orangen
2 l Wasser
1,25 kg Zucker
15 g Milchsäure (80%)
1 Fl. Reinzuchthefe
2 g Hefenährsalz
0,5 g Kaliumpyrosulfit

Alles nach einander ein den Ballon gekippt aber mit starter( 0,5 Liter Wasser, 10 Gramm Mehr wegen trub und 50 Gramm Zucker)
den habe ich 3 Tage vorher angesetzt und dann das rezept gemacht Schmekt Hammer geil bis Jetzt mit den 8-9% ich versuche 14-15% zu erreichen werde mal waqs dazu sagen wenn er vertig vergoren ist das rezept lohnt sich auf jeden fall habe bis jetzt auch keinen weinfehler oder krankheit zum glück!!

Der 1. Orangenwein musste ich wegkippen weil leider keione gärung eingesetzt hat habe auch kein Gärstarter verwendet und habe flüssighefe verwenndet das problem kennen die meisten ja!! 8-)

Ich werde mal posten wenn der wein vertig ist

Gruß Jens
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“