Reste der schwefeligen Ekellösung

NannyOgg
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 21 Januar 2007 00:00

Reste der schwefeligen Ekellösung

Beitrag von NannyOgg »

Hallöchen,

ich hab gerade einen Haufen Flaschen mit dem Stinkezeugs ausgespült, die Lösung stinkt immer noch... kann man das aufheben und irgenwann noch mal verwenden? Wenn nein, wie entsorgt man das? (Hätte ich mir mal eher überlegen sollen... :schlecht:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Reste der schwefeligen Ekellösung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo,

ich würde die Lösung nicht mehrmals verwenden, weil das SO2 ja abgegeben wird. Somit geht die Wirkung verloren.
Laut Sicherheitsdatenblatt darf Kaliumdisulfit nicht in die Kanalisation gelangen ;) Also z.B. mal beim beim örtlichen Wertstoffhof wegen der fachgerechten Entsorgung nachfragen.
Andernfalls: Gut belüften und stehen lassen (niemanden gefährden!), bis der stechende Geruch verflogen ist. Dann hat sich das SO2 verflüchtigt bzw. das Sulfit hat sich in unbedenkliches Sulfat umgesetzt, und es kann weggeschüttet werden.

[Dieser Beitrag wurde am 21.01.2007 - 15:58 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
NannyOgg
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 21 Januar 2007 00:00

Reste der schwefeligen Ekellösung

Beitrag von NannyOgg »

Hallo,

danke sehr!
Ich werd noch die jetzt leeren Ballons (10l Apfel und 10l Holunder waren bis eben noch drin :happy :) damit ausschwenken, dann kommt die Brühe in den (abgeschlossenen) Schuppen und kann alleine vor sich hinstinken...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Reste der schwefeligen Ekellösung

Beitrag von fibroin »

Ich würde das anders definieren: Die Schwefellösung hat eine stechenden Geruch. Da der mir zur Sterilisation nützlich ist, sehe ich den positiv. Ich gebrauche die Lösung in einem gut belüfeten Raum. Rieche ich die, weiß ich, dass sie den Mikroben den garaus macht. 8-)

Stinken tut Schwefelwasserstoff. Das Nebenprodukt der Gärung hat was von faueln Eiern. Das ist unerträglich und ekelig! :mrgreen:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
NannyOgg
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 21 Januar 2007 00:00

Reste der schwefeligen Ekellösung

Beitrag von NannyOgg »

8-)
Gute Einstellung! Wollte mit dem Wort stinken in diesem Fall auch hauptsächlich verdeutlichen, dass die Lösung noch wirksam war. Ich glaub meiner Erkältung hat sie auch den Rest gegeben... :shock:
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

Reste der schwefeligen Ekellösung

Beitrag von SoongJr »

servus

kleine Frage zur Entsorgung (aufm Land gibts net so viele Wertstoffhöfe ;) ), auf der Seite ch.eduhi.at/schwefel.htm steht unter Punkt "Entsorgung", dass Schwefeldioxid (gemeint ist hier das Gas) von Natronlauge gebunden werden soll. Neutralisiert wohl das SO2.

Frage an die Chemiker: Funktioniert das bei unserer Kaliumsulfitlösung und kann man das Ergebnis (bei richtigem Mischungsverhältnis) dann innen Orkus kippen?

Bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Reste der schwefeligen Ekellösung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Verschiebt das in wässriger Lösung nicht einfach das Reaktionsgleichgewicht zur Seite der dissoziierten schwefligen Säure?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Reste der schwefeligen Ekellösung

Beitrag von NoDimension »

hä????
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Reste der schwefeligen Ekellösung

Beitrag von Guenter »

Hallo,

mit Natronlauge reagiert H2SO3 (schweflige Säure) zu Natriumsulfit nach folgender Reaktionsgleichung:

H2SO3 + 2 NaOH --> 2 H2O + Na2SO3

Sollte meines Wissens nicht über den Abfluss entsorgt werden! (schwach wassergefährdend)

Aber auch da gilt: Stehen lassen, Sulfite oxidieren dann zu Sulfaten!

Viele Grüße von der Ostalb

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Reste der schwefeligen Ekellösung

Beitrag von Guenter »

Hab was vergessen,

sollte natürlich nicht wieder angesäuert werden, sonnst zerfällt Natriumsulfit wieder zu Schwefeldioxid und das ganze geht wieder von vorne los :D :D :D

incl. stechender Geruch :mrgreen:

Grüße

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

Reste der schwefeligen Ekellösung

Beitrag von SoongJr »

sehr gut beobachtet NoD, hätt ich nicht besser ausdrücken können o.0

OK, also die Verdünnung mit Natronlauge bringt wohl nichts. Gibts andere Möglichkeiten, die Lösung (schneller) un-/weniger gefährlich zu machen? Ich hab nunmal ne kleine Schwester und drei Katzen hier rumschwirren, da is es doch etwas suboptimal, länger irgendwo Säure rumstehn zu lassen... Meine Schwester mags verstehn, dass sie da nicht ran soll, is immerhin schon 7, aber die Katzen muss ich manuell vor den Dämpfen schützen... Die eine hat grade erst nen Hustenkrampf gekriegt, weil meine Schwester mit Entlausungsmittel im Haar unterm Kratzbaum saß, da hat Lüften aber noch geholfen o.0

Gut, muss mich halt neben den Kübel setzen, aber wie lange dauert das, bis die Lösung ungefährlich ist?
Oxidiert das Zeug auch in nem geschlossenen Behälter (Eimer oder so) anständig? Also wie viel Luftvolumen brauchen 100ml Lösung zur vollständigen Oxidation?
Nehme an, auch die oxidierte Lösung sollte nicht in den Ausguss?

Bin nur froh, dass ich inzwischen quasi aufm Land wohne, keine Ahnung wie ich direkt in München solche Stoffe hätte handhaben sollen.

Auch froh bin ich, dass ich vor Lieferung der Gerätschaften und Desinfektion derselbigen auf die Problematik aufmerksam wurde (stand zufällig irgendwo in nem Thread), vielleicht wär da ein Hinweis im "Ersten Met" für zukünftige Neulinge sinnvoll? Würde erstmal reichen, darauf hinzuweisen, dass die Entsorgung nicht banal ist und man sich im Forum oder sonstwo informieren soll... Und einen Entsorgungsvorschlag bitte in die ToDo-Liste für die Homepage ;)


Danke übrigens für eure Posts, bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Reste der schwefeligen Ekellösung

Beitrag von Guenter »

Nun setz dich mal zwei Tage neben den Eimer und dann probierst du nen Schluck und wenn es kein Loch in deinen Magen ätzt, dann kannst du es gefahrlos entsorgen :P 8-)

Oder du schüttest das ganze in einen offenen Eimer, stellst diesen in einen Raum der weder von deiner Katze noch von deiner Schwester betreten werden kann (vielleicht ein abschließbarer Keller oder Heizraum etc....) und wartest eine Woche.

Entschuldigung, du willst es ja etwas genauer. Du wartest also so lange, bis du deinen Kopf gefahrlos 4 Minuten hineinstecken kannst ohne einen Hustenanfall zu bekommen :D :D

Viele Grüße von der ironischen Ostalb

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“