Reste der schwefeligen Ekellösung

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Reste der schwefeligen Ekellösung

Beitrag von fibroin »

Bei richtiger Handhabung fällt überhaupt keine Lösung an, die entsorgt werden müsste. Du machst bis ein Liter Lösung, was gebraucht wird, ist weg, das andere bleibt bis zum nächsten Gebrauch in der Flasche. Ist alles weg, machst du eine neue Lösung.

So handhabe ich das seit Jahren. Oder habe ich ein Problem hier nicht verstanden?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

Reste der schwefeligen Ekellösung

Beitrag von SoongJr »

hm, nur
Fruchtweinkeller hat geschrieben:ich würde die Lösung nicht mehrmals verwenden, weil das SO2 ja abgegeben wird. Somit geht die Wirkung verloren.
Hieß für mich: Nur frisch angesetzt zu verwenden. Hab ich aber wohl missverstanden. Inzwischen leuchtet mir die Technik dahinter auch etwas besser ein: Das ätzende Kaliumdisulfitsalz gibt in saurer Umgebung nach und nach das giftige Schwefeldioxidgas ab, welches für die Abtötung der Mikroorganismen verantwortlich ist. Solange also noch gebundenes SO2 in der Lösung vorhanden ist, lässt die Wirkung nur wenig nach, irgendwann ist dann alles SO2 abgegeben. Zu spüren an dem nachlassenden bzw. ausbleibenden Gestank nach Schwefel... Und ist alles SO2 abgegeben, ist auch die übrigbleibende Lösung unbedenklich (bis auf den leichten Säuregehalt). Und bis dahin kann sie auch weiter verwendet bzw. luftdicht gelagert werden.

Da ich dachte, die Lösung müsse jedes Mal frisch angerührt werden, da die Wirkung nach kurzer Zeit verfliegt, und auch nach der Entsorung gefragt wurde, habe ich mich darauf versteift, wie man nun diese Lösung neutralisiert.

Aber wenn das mim Lagern funktioniert, soll mir das recht sein. Aber mach ich das nun möglichst luftdicht (Plöpp?), soll heißen wird das Ausperlen des SO2 dann unterdrückt, oder zerreißt mir sonst die Flasche wie bei Nachgärung? Sonst pack ich halt ne locker verschlossene Flasche in nen gut belüfteten Keller und pack nen Warnzettel drauf.

Wenn die Lösung dann alle SO2-Moleküle abgegeben hat, dürfte ja nur noch Kaliumchlorid in einer leichten Säure übrigbleiben, was kein Problem für den Ausguss darstellen sollte, richtig? Immerhin wird ja auch mit Zitronensäure gescheuert...


So viel zu meinem Verständnis davon, könnte mir jetzt noch jemand bestätigen, ob das Zeug, wenns stinkt, einsatzbereit ist und wenns nicht stinkt weggegossen werden kann? Ist eigentlich die Kernaussage der ganzen Sache. Danke.


Bis dann
Soong
Sein Hund kann springen :o
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Reste der schwefeligen Ekellösung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Solange es stinkt ist SO2 enthalten bzw. wird dann auch abgegeben. Stinkt es nicht mehr ist alles SO2 abgegeben oder wurde zu Sulfat oxidiert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Reste der schwefeligen Ekellösung

Beitrag von Birgit »

Wir haben die Lösung in einer 1l Weinflasche mit Schraubverschluß auf. Gut zudrehen, hällt ewig, nur ab und zu wird eine neuer Verschluß gebraucht.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

SoongJr
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 30 Dezember 2007 00:00

Reste der schwefeligen Ekellösung

Beitrag von SoongJr »

sehr gut, danke, werd ich dann ähnlich machen. Mal wieder alles kein Problem, wenn mal über das Richtige spricht ... bzw. die richtigen Fragen stellt :D

ciao
Soong
Sein Hund kann springen :o
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“