Reinigungsmittel Chemoxi Pro

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Reinigungsmittel Chemoxi Pro

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe mal eine Frage zum Reinigungsmittel Chemoxi Pro, welches man unter anderem beim Belgier bekommt.
Es funktioniert auf Sauerstoffbasis, ähnlich den OXI-Waschmittel Zusätzen, Fleckentfernern, Entfärbern etc.

Gibt das Ablagerungen?

Folgender Fall, ich habe einen gebrauchten Ballon ziemlich lange damit einweichen lassen. Nach längerer Zeit - ich schätze 30-45 Minuten- konnte ich in den oberen zwei Dritteln des Ballons deutliche und viele Putzkratzer erkennen, die mit etwas weißem gefüllt waren. Das Glas war geradezu milchig geworden. Dieses lies sich weder abspülen noch abbürsten. Salzsäure hat sie prima gelöst.

Hat jemand eine Idee auf welcher Basis das Mittel funktioniert, abgesehen vom Sauerstoff?

Auf der Verpackung steht, dass Nachspülen nicht notwendig ist, sollte ich es doch tun? Normalerweise läuft das Wasser sehr gut ab, so dass das gereinigte Material sehr schnell trocken ist.

Auf der Verpackung steht "hygienisches Reinigungsmittel. Ist das die belgische Verklausulierung für steril, was sie aus rechtlichen Gründen nicht draufschreiben dürfen und aus Kostengründen nicht wollen?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
dinayn
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 14 Juli 2008 00:00

Reinigungsmittel Chemoxi Pro

Beitrag von dinayn »

Hallo Jason,

hast du eventuell auf deiner Flasche ein Etikett mit den Inhaltsstoffen? Kann auch ruhig auf flämisch (niederländisch) sein, dessen bin ich mächtig :)
Denn laut Internet soll es ja nur auf Sauerstoff basieren? Ansonsten hab ich auch keine Idee

liebe Grüsse
Dinayn
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Reinigungsmittel Chemoxi Pro

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Chemiker vor :schlecht:
Ich meine gehört zu haben dass Oxi-Produkte Natriumpercarbonat enthalten können. Nach kurzem Googeln spuckte mir das Netz die Summenformel 2Na2CO3 · 3H2O2 aus. Natriumkarbonat ist ganz gut wasserlöslich, aber eventuell fällt schwer lösliches Calciumcarbonat aus (Ca2+-Ionen aus dem Wasser)??? Calciumcarbonat kann man mit Säuren lösen.

Ich habe nur keine Ahnung ob das auch stimmt :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
dinayn
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 14 Juli 2008 00:00

Reinigungsmittel Chemoxi Pro

Beitrag von dinayn »

Habe eben nochmal weiter gesucht und beim Belgier folgendes gefunden:

bij een langere contacttijd kan een onschadelijke witte aanslag (kalk) ontstaan. Deze kan verwijderd worden door te spoelen met een lichtzure oplossing (vb. azijnzuur of citroenzuur).

Was soviel heisst wie bei längerer Kontakt-/Einwirkzeit kann ein unschädlicher weisser Belag (Kalk) entstehen. Dieser kann entfernt werden durch spülen mit einer leicht sauren Lösung.
(z.B. Essig- oder Zitronensäure)

Das dürfte wohl des Rätsels Lösung sein :)

liebe Grüsse
Dinayn
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Reinigungsmittel Chemoxi Pro

Beitrag von JasonOgg »

Ah, danke, Du hast recht, das wird es sein. Auf der Verpackung steht nämlich nichts dergleichen. Auf dieser Seite des Belgiers hatte ich nicht nachgelesen, da steht es.

Die Salzsäure (30%) hat es bereits beim Einlaufen lassen in den Ballon weggespült. "Erst das Wasser dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!" - das war noch alter klassischer Chemieunterricht, das sitzt heute noch :ugeek:

Wie sieht das mit dem sterilisieren/desinfizieren denn aus, oder anders gefragt, muss ich nach der "hygienischen" Reinigung mit Chemoxi Pro noch mit schwefliger Säure arbeiten?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Reinigungsmittel Chemoxi Pro

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Peroxid dürfte alles was kreucht und fleucht abmurksen :twisted:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Reinigungsmittel Chemoxi Pro

Beitrag von JasonOgg »

Auch Dir noch mal Danke für die Antwort.
So hoffe ich, dass die Chance auf Flaschenbomben auch minimiert wurde (gemeinsam mit dem nachfolgendem Schwefel)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Reinigungsmittel Chemoxi Pro

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

mit Oxi Intensiv Plus von TIP, vertrieben von REAL(kleine Eimerchen) hatte ich die gleichen Ablagerungen. Bei den Inhaltsstoffen steht auch was von Percarbonat. Ich denke mal, das das Zeug wagonweise von einer Chemiebude hergestellt wird und jeder füllt es nur noch unter seinem Namen ab. Mit Zitronensäure spülen ist aber ne gute Idee, das habe ich noch nicht getestet.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“