Reinigung von Plastikfass / Getränkefass

Antworten
webimker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 16 Oktober 2007 00:00

Reinigung von Plastikfass / Getränkefass

Beitrag von webimker »

Nabend miteinander

ich habe mir heute günstig ein Getränkefass gekauft und möchte es für Morgen reinigen.
Kann ich es wie in der Beschreibung FWK unter Vorbereitung der Ballons reinigen?
Kann ich auch zum Schluss mit chemipro mein Getränkefass reinigen?
Oder muss ich das Plastikfass/Getränkefass anders reinigen als Glas?

Mit freundlichen Grüßen
Webimker

[Dieser Beitrag wurde am 10.11.2007 - 21:57 von webimker aktualisiert]
Et kütt, wie et kütt und Et hätt noch immer jot jejange.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Reinigung von Plastikfass / Getränkefass

Beitrag von wok »

Hallo webimker,
ist das Fass neu oder gebraucht?
Wenn es gebraucht war - was war vorher drin?
Leider weiss ich nicht was chemipro ist.
Du solltest es zumindest auswaschen und mit etwas KPSulfit behandeln.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
webimker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 16 Oktober 2007 00:00

Reinigung von Plastikfass / Getränkefass

Beitrag von webimker »

Hallo Wok,

das Fass ist Neu heute erst gekauft.
chemipro CAUSTIC habe ich bei Brouwland gekauft.

[url=http://Klick Mich Brouwland]https://www.brouwland.com/shop/product. ... t=724&dt=6[/url]
Et kütt, wie et kütt und Et hätt noch immer jot jejange.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Reinigung von Plastikfass / Getränkefass

Beitrag von wok »

Hallo webimker,
habe mal bei Brouwland nachgeschaut.
Actives Chlor und Lauge - für ein neues Fass eventuell eine zu grosse Kanone. Ich kann dir leider nicht viel zu diesem Produkt sagen. Ich hätte das Fass nur ausgewaschen und mit KPSulfit behandelt.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Reinigung von Plastikfass / Getränkefass

Beitrag von DrMet »

Hallo Webimker,
nimm warmes Pril-Wasser, weiche das Fass über Nacht ein und schrubbe es morgen mit einer weichen Bürste aus. Danach gut ausspülen. Das sollte reichen. Ansonsten kannst Du es noch mit KaDiSulfit desinfizieren, ist aber bei einer beginnenden Gärung meiner Meinung nach nicht notwendig.

Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

webimker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 16 Oktober 2007 00:00

Reinigung von Plastikfass / Getränkefass

Beitrag von webimker »

Guten Morgen zusammen,

danke für die Antworten, habe mein Fass gestern Abend gut aus geschrubbt.
Werde es gleich noch mal mit KaDiSulfit desinfizieren nur auf Nummer sicher
zugehen.

Mit freundlichen Grüßen
webimker
Et kütt, wie et kütt und Et hätt noch immer jot jejange.
anfaenger
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 11 August 2010 00:00

Reinigung von Plastikfass / Getränkefass

Beitrag von anfaenger »

Bin neu hier und bereite mich auf die herbstzeit vor. Hab mir ein gebrauchtes 200l Speidelfass(PE) gekauft. Hat leichte Ablagerungen von Weinstein die ich nur schwer mit einer Bürste entfernen kann. Welche Reinigungsmittel kann ich zur Hilfe nehmen, die mein Fass nicht angreifen und meinem Most später nicht beeinflussen?
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Reinigung von Plastikfass / Getränkefass

Beitrag von Professore »

Herzlich Willkommen und viel Spass im Forum!

Wenn es wirklich nur Weinstein ist, dann würde ich das Fass so verwenden (Geruchsprobe hilft, wenns
nicht unangenehm riecht, dann ist es gut). Ansonsten hilft ein Reiniger auf Basis Natronlauge. Wenn es
dann immer noch schlecht riecht, dann würde ich das Fass verschrotten.

Wobei: 200 l als Anfänger ist ganz schön ambitioniert. Ich würde mal mit 10 oder 20 l anfangen :-x

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Reinigung von Plastikfass / Getränkefass

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Willkommen hier bei uns,

du hast großes vor. Ich will es dir nicht ausreden, aber bei größeren Gebinden tut es besonders weh wenn etwas schief läuft und der Gulli ruft.

Du solltest Kunststofffässer keinesfalls mechanisch "zerkratzen". Da Weinstein im kalten Alkohol/Wassergemisch schlechter löslich ist als in warmen Wasser kannst du einfach heißes Wasser ausprobieren. Wenn du das Wasser länger im Ballon lässt empfiehlt sich eine Schwefelung plus eine leichte Säurezugabe, also eine etwas "entschärfte" d.h. weniger konzentrierte Sterilisationslösung (siehe Homepage -> Sauberkeit und Sterilität) damit das nicht versehentlich eine Mikrobenbrutstätte wird.

Die Profis benutzen einen speziellen Weinsteinentferner, leider kann ich dir nicht genau sagen was das ist. Offenbar ist der Umgang damit nicht ganz ohne (Schutzkleidung), vermutlich sind starke Basen enthalten (NaOH oder KOH), alternativ auch Pottasche?

Wenn der Weinsteinbefall nicht dramatisch ist kann es vielleicht auch ganz und gar ignorieren... ;)

edit: Zwoter :D

nochmal edit: KOH oder NaOH, siehe

www.patent-de.com/20010920/EP0955357.html

[Dieser Beitrag wurde am 11.08.2010 - 22:59 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“