Reinigung Handpressbeutel???

bengel00
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 145
Registriert: 02 November 2007 00:00

Reinigung Handpressbeutel???

Beitrag von bengel00 »

Hallo Leute,
Ich hab jetzt mal wieder mein Handpressbeutel beim aufräumen gafunden und gesehen das ich ihn im Herbst nach dem Abpressen meines Apfelmostes nicht mehr sauber bekommen habe. Er ist komplett braun eingefärbt und an den doppelt gelegten Nähten sind fruchtreste dazwischen. Ich hatte ihn jetzt eine Woche in Spüliwasser eingeweicht aber nix zu machen. Habt ihr n tip für mich wie ich den wieder sauber bekomme? Oder doch ab in die Tonne, ein 10´er locker machen und ein neuen besorgen?

Danke und gruß
Bengel00
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Reinigung Handpressbeutel???

Beitrag von MetNewbi »

Hmpf, also gleich nach Benutzung reinigen zahlt sich definitiv aus. 8-)
Ich habe nach dem Abpressen von Aroniabeeren den verfärbten Beutel zu dunkler Wäsche ohne Weichspüler (war der Badteppich oder so...) mit in die Waschmaschine geworfen, was ihm guttat :D
Eine weitere harte Nuss war das Abpressen von Ananasmaische. Die Fasern klebten innen und außen. Ich habe den Beutel unter fließend Wasser gespült und mehrmals gewendet. Die selbe Prozedur dann nochmal in der Badewanne, wo ich ihn durch stehendes Wasser zog, bis keine Fasern mehr im Beutel erkennbar waren und im frischen Spülwasser dann auch nicht mehr. Aber wenn das Zeug ausgetrocknet ist, dann ist der Zug wohl abgefahren ?-|
Mit etwas Wasser und ordentlich Antigel drin den Beutel eingeweicht an einem warmen Ort (so ca. 40°C) wäre noch der letzte Versuch, ehe der Pressack sich die Tonne von innen anguckt, würde ich sagen :twisted:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Reinigung Handpressbeutel???

Beitrag von Birgit »

Einfach in die Waschmaschine, heiß waschen lassen, danach klar spülen und wenn dann noch Reste drin sind ist es egal, weiter verwenden. Meine sehem auch alles andere als toll aus.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Reinigung Handpressbeutel???

Beitrag von fibroin »

Ich denke mir, das die wenigen Fruchtreste eines sorgfältig gespülten Pressbeutels keine Probleme machen. Ich lebe da schon einige Jahre mit.

Immerhin, so las ich gerade, sind in der USA neun mg Rattenkot pro kg Weizen erlaubt. Kleine Verunreinigungen kann man also vernachlässigen... :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Reinigung Handpressbeutel???

Beitrag von Professore »

fibroin hat geschrieben:...sind in der USA neun mg Rattenkot pro kg Weizen erlaubt...
Ich glaube, bei uns ist das nicht anders. Warum soll man das Mehl vor der Verwendung sieben?
Um die Mäuseködel raus zu bekommmen (zumindest war das früher der Grund)

Zum Handpressbeutel ist eigentlich schon alles gesagt. Meine haben mittlerweile auch eine Patina angenommen,
die auch durch Waschen nicht mehr verschwindet. Das ist völlig normal.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Reinigung Handpressbeutel???

Beitrag von JasonOgg »

MetNewbi hat geschrieben:Die Fasern klebten innen und außen.
Eins habe ich noch. Wenn es nicht gerade Ananas ist, dann kann man den Beutel vor dem Pressen auf links drehen. Dann sind die Nähte außen und sammeln deutlich weniger Pflanzenfasern, was die Reinigung erleichtert.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Reinigung Handpressbeutel???

Beitrag von Josef »

Ein paar mal mit in die Spülmaschine wirkt auch Wunder. :shock:
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Reinigung Handpressbeutel???

Beitrag von MetNewbi »

Josef hat geschrieben:Ein paar mal mit in die Spülmaschine wirkt auch Wunder.
Damit wäre ich vorsichtig. Die Tabs sind stark alkalisch und die Waschlauge ist äußerst aggressiv. Der Pressbeutel besteht aus Nylon, welches wie Eiweiß eine Peptidstruktur besitzt. Das Material wird dadurch geschwächt und irgendwann reißt der Beutel dann beim Abpressen :|

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Reinigung Handpressbeutel???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aber Peptidasen im Waschmittel greifen doch wohl kein Nylon an?!

Ich könnte mir vorstellen dass sehr hohe Waschtemperaturen (Kochwäsche) dem Nylon nicht gut tun, schließlich ist das ein Thermoplast. Aber die niedrigen Waschtemperaturen verträgt der Beutel gut, wie Birgit schon sagte. Gut, alle paar Jahre ist mal ein neuer fällig, aber bei uns fliegen eh immer mehrere herum, damit man immer einen sauberen zur Hand hat wenn man ihn braucht...

[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2009 - 16:55 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
bengel00
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 145
Registriert: 02 November 2007 00:00

Reinigung Handpressbeutel???

Beitrag von bengel00 »

Ich bin immer wieder verblüfft wie schnell und was für brauchbare antworten man hier bekommt. Danke ans Forum und seine Mitglieder.
Ich werd ihn dann mal in die waschmaschiene stecken und mit waschen dann wirds schon wieder ;)
Der Tip mit dem auf links drehen war gut, das muss ich unbedingt testen.
Danke und gruß vom Bengel00
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Reinigung Handpressbeutel???

Beitrag von Professore »

Falls es noch interessiert, Nylon (Polyamid) ist nicht heißwasserbeständig. Wasser und
hohe Temperaturen führen zum Abbau (je nach Dauer ab 60°C).
Zusätzlich erweicht Polyamid ab 60 °C etwas. Das führt dazu, dass sich die Fasern
zusammenziehen, der Beutel geht ein.

Also kochen würde ich ihn nicht, allenfalls bei 60° Buntwäsche waschen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
bengel00
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 145
Registriert: 02 November 2007 00:00

Reinigung Handpressbeutel???

Beitrag von bengel00 »

Also bei 40° Buntwäsche ging nix raus :(
Naja wirds wohl doch mal wieder ein neuer werden.
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“