reinigung eines 5l plastikfasses

Antworten
bauernfreund
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 17 März 2008 00:00

reinigung eines 5l plastikfasses

Beitrag von bauernfreund »

guden tag zusamme
hab mal ne frage un zwar hab ich bei uns im keller en altes 5 liter plastikfass gefunden un dem vllt noch en halber liter total vergammelte brühe drin war, anscheint wars vor langer zeit mal ein wein.
hab des fass jetzt mit heißem wasser, essig und sand recht mühsam sauber bekommen.
reicht das un wenn nicht wie kann ich das fass noch weiter reinigen?
freu mich auf antworten!
mfg bauernfreund
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

reinigung eines 5l plastikfasses

Beitrag von Birgit »

Hallo Bauernfreund, willkommen im Forum!

Du solltest das Fass vor einem Einsatz desinfizieren. Wie kannst Du auf der HP lesen:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/sauber.html

Außerdem solltest Du noch mal überprüfen ob es sich wirklich um ein Fass handelt welches für die Weinbereitung geeignet ist. Außerdem könntest Du durch Permeation mit einer Geschmacksübertragung kämpfen müssen. Wenn also wirklich Wein im Fass vergammelt ist, kann es sein das trotz Säuberung ein Fäulnisgeschmack übertragen wird.

Noch ein weiterer Hinweis, ein Plastikfass ist nur für die stürmische Gärung empfehlenswert, danach gehört Wein in einen Glasballon.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

reinigung eines 5l plastikfasses

Beitrag von kellergeist »

Ich würde kein Plastikfass verwenden - schon garnicht, wenn irgendeine undefinierbarere Brühe drinnen war. Hatte mal einen Biersifon aus Glas - der war richtig versifft :schlecht: - den Geruch hab ich nicht rausbekommen.
Wenn schon Plastik, dann nur zur stürmischen Gärung, wie Birgit schon sagte, und nur in einem sauberen Gefäss.
bauernfreund
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 17 März 2008 00:00

reinigung eines 5l plastikfasses

Beitrag von bauernfreund »

ok dange!
hab auch noch en 5liter Glasballon in dem ich schon met gemacht hab! problem war/isch nur das ich noch keine "wirklichen" gerätschaften besitze und ich bei dem ballon den gärspund nur profesorisch mit einem durchborten kork befestigt hab! ;)
-der met ist trotzdem ganz ok geworden, wenn auch nicht gerade spitze!
werde jetzt wahrscheinlich doch erstmal schaun das ich mir gerätschaften besorg un mal nen met nach em homepage rezept mach!
gruß bauernfreund
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“