Reinigung alter Fässer

Weinballons, Fässer usw.
Schlehenberg
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 14 August 2006 00:00

Reinigung alter Fässer

Beitrag von Schlehenberg »

Danke für die schnelle antwort, aber speziell ein richtiges Stechen in der Nase,ist das normal. Und dann innerhalb von 24h. Ich habe die Maische leicht geschwefelt mit Kaliumdisulfid; steigt das den beim Gären in die Nase? Der Saft war noch lecker. Nicht das ich die 3x 25l umsonst an die Wespen verfüttert habe :!:

Und es ging ja auch erst mit zusetzen des Gäransatzes los, der selbst roch lecker nach Hefe und Wein
Das Wasser gibt dem Ochsen Kraft,
dem Menschen Bier und Rebensaft.
Drum trinket alle Bier und Wein,
denn niemand mag ein Rindvieh sein

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Reinigung alter Fässer

Beitrag von Tom »

hallo!

wenn du eine ensprechende hefe genommen hast, die trotz der "schwefelung" rasch gearbeitet hat, kann schon eine entsprechende mende gärgas produziert werden, die bei einatmen in der nase sticht/beisst.

wichtig ist auch ein entsprechend gesundes obst.

[Dieser Beitrag wurde am 18.08.2006 - 20:47 von Tom aktualisiert]
Colon
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 07 Februar 2007 00:00

Reinigung alter Fässer

Beitrag von Colon »

essig wächst auch ohne alkohol.
Frauenlieb' und süßer Wein,
kann morgen beides Essig sein.

Heiner
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 05 August 2005 00:00

Reinigung alter Fässer

Beitrag von Heiner »

Schlehenberg hat geschrieben: Danke für die schnelle antwort, aber speziell ein richtiges Stechen in der Nase,ist das normal. Und dann innerhalb von 24h. Ich habe die Maische leicht geschwefelt mit Kaliumdisulfid; steigt das den beim Gären in die Nase? Der Saft war noch lecker. Nicht das ich die 3x 25l umsonst an die Wespen verfüttert habe :!:

Und es ging ja auch erst mit zusetzen des Gäransatzes los, der selbst roch lecker nach Hefe und Wein
Innerhalb von einem Tag, das war sicher keine Fehlgärung.
Stechender Geruch?
Ich denke wir wissen alle wie Kohlensäure in der Nase brennt.
Ich denke also bei dem Ansatz war alles bestens.
[Dieser Beitrag wurde insgesammt 521mal aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Reinigung alter Fässer

Beitrag von fibroin »

Hast du in allen Fällen die Maische mit einem Geschirrtuch abgedeckt? Auch wenns die ersten Male geklappt hat, würde ich mich von dieser Methode verabschieden.

Durch die Tücher können Sauerstoff und die Essigbakterien kommen, und dann alles versäuern.

Jeder Maischebehälter gehört ordentlich mit einem Gärverschuß verschlossen.

[Dieser Beitrag wurde am 18.08.2006 - 23:50 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Reinigung alter Fässer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei ich nochmals betonen möchte das Essiggeruch eigentlich sehr typisch ist. Diesen Geruch kann man eigentlich nicht verwechseln mit anderen Fehltönen. Wenn Du Dir nicht sicher bist das es wirklich Essig war tippe ich mal darauf das es kein Essigstich war.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
skookum
Unregistriert
Unregistriert

Reinigung alter Fässer

Beitrag von skookum »

Tach auch,
@ colon:also meiner Erfahrung nach wird Essig aus Alkohol mittels Essigbakterien(Essigmutter)produziert.
Ich glaube nicht,daß du eine Essigmutter in klaren,unvergorenen Saft beimengst und dann Essig erzeugst.
Von was fürn Getier ist denn das Gedärm auf deinem Avatar?
Grüße
skookum
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Reinigung alter Fässer

Beitrag von Birgit »

@skookum

Unsere Essigkulturen aus dem Tiefkühler vermehren wir in Apfelsaft, ohne Alkohol. Auch entsteht der Essigstich bei einem Wein häufig bevor die Gärung einsetzt, da die Essigbakterien sonst durch dieCO2 Produktion behindert würden.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 19.08.2006 - 14:58 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Schlehenberg
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 14 August 2006 00:00

Reinigung alter Fässer

Beitrag von Schlehenberg »

Erst mal 1000 dank für die schnellen Antworten.

Hatte gelesen, dass Essig zwingend Alkohol braucht, also üblicherweise guten FruchtWein oder Wein mit Essigstich.

Habe die letzten 3 x, die in die Hose gingen, im Maischefass mit Gärverschluss, soweit ok. Habe das Fass zurückgebracht und nen neues geordert. Wenn mich der Frust nicht mehr festhält, setz ich nen neuen an. Aber dann muss es klappen, denn Hagebutten und Schlehen sammeln sich bekannter Weise schwer.

Bin mir echt nicht sicher ob es nun Essig war oder nicht. Aber in der Nase hat es schon schön gestochen. Ich hätte aus jetziger Sicht warten sollen, denn der Saft war bei allen 3 Ansatzen süß und roch nicht nach Essig. Der stechende Geruch verlor sich beim Unterrühren des Schaumes. Aber nach geraumer Zeit ... stehen in der Nase. Zumal ich parallel an ner Essigflasche (also im anderen Raum) gerochen habe (Essenz) und die roch anders.

Aber wie gesagt, der Gärstarter roch lecker nach Wein und nach dem zugießen an den Saft, stechender Geruch. Nächstes Mal nehm ich 100% Trockenhefe.

Hatte jemand schon mal kontaminiertes ANTIGEL? Denn das hab ich bei allen 3 Ansätzen benutzt (jeweils 3 verschiedene Flaschen)

Danke nochmal für die vielen Antworten :shock:
Das Wasser gibt dem Ochsen Kraft,
dem Menschen Bier und Rebensaft.
Drum trinket alle Bier und Wein,
denn niemand mag ein Rindvieh sein

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Reinigung alter Fässer

Beitrag von fibroin »

Wenn du deine Nase in ein Weinfass reinhältst, dann kriegts du eine ganze Ladung Alkohol und CO2. Das ist schön stechend bis zum Umfallen. Allerdings sollte man diesen Cocktail von Essig unterscheiden können. Rieche doch mal an einer Essigflasche, dieser Geruch hätte auch in deinem Wein sein müssen. (Oder besser nicht.) :(

Antigel war bei mir noch nie ein Auslöser eines Weinfehlers.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Schlehenberg
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 14 August 2006 00:00

Reinigung alter Fässer

Beitrag von Schlehenberg »

Danke

und Mist 3x 25 l umsonst (35 kg Früchte auch) :!:
Das Wasser gibt dem Ochsen Kraft,
dem Menschen Bier und Rebensaft.
Drum trinket alle Bier und Wein,
denn niemand mag ein Rindvieh sein

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Reinigung alter Fässer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Antigel ist ja überlicherweise mit Konservierungsmittel versehen. Ich vermute deshalb das es eher keine Quelle von Essigsäurebakterien ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“