Rebsortenbestimmung

Antworten
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Rebsortenbestimmung

Beitrag von stuetzpfeiler »

hallo. ich beherberge 3 weinreben, wovon 2 wohl die selbe sorte darstellen, weiß aber nicht um welche rebsorten es sich dabei handelt. sie sind jeweils zwischen 20 - 30 jahre alt. ein nachbar hat sie uns wohl damals besorgt. leider hat er keine aufzeichnungen mehr bzgl. der bezugsquelle etc. er hat aber selbe einige sorten im garten und tippt bei rebe 1 auf einen blauen spätburgunder und bei rebe 2 auf den blauen portugieser..vlt verfügt ja jemand hier im forum über fachwissen, literatur etc und kann anhand von bildern mehr erkennen/ausschließen, auch wenns wahrscheinlich schwierig ist. das wäre natürlich toll. ansonsten weiß ich auch nicht, an wen ich mich wenden könnte?

rebe 1: eigene auffälligkeiten: blüht relativ spät, trauben sind mittelgroß, walzenförmig. die beeren kompakt und sehr eng aneinander, blaue sorte. reife schwer zu sagen, eher später (zumindest in diesen klimaten). der wuchs ist recht kräftig, trägt viele trauben. resistenz gegen krankheiten ist meiner meinung nicht vorhanden (mehltau und boytritis sind schonmal aufgetreten)

blatt:



traube(n):






rebe 2: eigene auffäligkeiten: blüht auch relativ spät, trauben groß, beeren bei reife groß,locker und dunkelblau von der farbe. reife so mitte/ende september. wuchs mittel bis kräftig, was mir aufgefallen ist, das laub färbt sich an den spitzen teilweise rot ein

blatt:



traube:




sind alles aktuelle bilder von heute. bei den weißen punkten/flecken auf blättern/trauben handelt es sich um spritzmittelrückstände

[Dieser Beitrag wurde am 26.08.2011 - 14:40 von stuetzpfeiler aktualisiert]
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rebsortenbestimmung

Beitrag von Dreizehn »

stuetzpfeiler hat geschrieben:... kann anhand von bildern mehr erkennen/ausschließen, auch wenns wahrscheinlich schwierig ist ...
... tippt bei rebe 1 auf einen blauen spätburgunder und bei rebe 2 auf den blauen portugieser...
Ist schwierig. Dein Nachbar könnte aber richtig liegen, Deine Bilder stimmen mit den Sortenbeschreibungen gut überein.

Grüße, Dreizehn
See
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 103
Registriert: 18 Juli 2010 00:00

Rebsortenbestimmung

Beitrag von See »

hat rebe 1 unten einen hellen flaum? waren die blüten wie in "watte" gehüllt?

dann ists evtl. ne müllerrebe. sieht meiner sehr ähnlich!

bei mir ist aber noch nicht mal eine beere bläulich, der sommer war jämmerlich hier.... und die hitze im frühling hat fast alles ausgefällt... des wird a scheiß jahr! werd wohl nächstes jahr noch 10 andere stöcke setzen, damit man mal was zum ausgleichen hat...

grüße

vom See
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Rebsortenbestimmung

Beitrag von stuetzpfeiler »

danke dreizehn, danke see für eure antworten

hab gerade nochmal nachgeschaut und ja, rebe 1 hat zumindest teilweise an blattunterseiten einen feinen behaarung/flaum. fühlt man wenn man rüberfährt mit der hand. die müllerrebe soll ja auch eine mutation des blauen spätburgunders sein, von daher würde das theoretisch auch passen. denke das es sich wohl um eine der beiden sorten handeln wird. den blüten hatte ich bisher leider noch keine aufmerksamkeit geschenkt, werde ich aber im nächsten ja aufjedenfall tun. vlt ergeben sich dann noch neuere erkenntnisse.

@see: die zweite rebe dieser art, hat einen etwas anderen standort als die auf dem foto. bei der sind bisher aber auch noch keine beeren eingefärbt, obwohl sie nur ein paar meter weg von der anderen steht.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“