Rebsorten- und Unterlagenwahl

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rebsorten- und Unterlagenwahl

Beitrag von Dreizehn »

@Tom

Das Traubenfoto links neben der Isabella-Sortenbeschreibung von der Rebschule Schmidt zeigt keine Isabella-Traube,
da muss ein Irrtum vorliegen. Isabella hat blaue Trauben, keine rosafarbenen bzw. rote.
Suedhang
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 08 Oktober 2007 00:00

Rebsorten- und Unterlagenwahl

Beitrag von Suedhang »

Suedhang hat geschrieben: Meine Vermutung; irgendeine wilde, vielleicht amerikanische Rebe (unter der Veredelung ausgeschlagen und gnadenlose per Steckling von Hand zu Hand weiter vermehrt).
Eventuellstens: eine Würz- oder Amromasorte aus Italien, die höchstens in Kleinstmengen beigefügt wird (Canaiolo, oder so).
Meine Güte, für geraten garnicht schlecht, sie ist quasi beides :shock: . Wenn ich die Trauben geerntet habe, werde ich sie roden. Das wird noch großer Sport, die steht da jetzt mindestens zehn Jahre... . Und auf den Wein bin ich auch schon seeehr gespannt... . Na ja, zum wieder-in-Übung-kommen vielleicht genau das richtige (will sagen: wenns daneben geht, habe ich keine besonders wertvollen Trauben vergeudet).

Aber zurück zum Thema. Ich habe mich entschieden: auf die Wiese kommt Solaris, an die Hauswand drei einzelne Johanniter. Die werden dann geerntet, wenn die Solaris vollreif ist. Ich denke, der hohe Zuckergehalt sollte einen vergleichsweise kleinen Anteil noch nicht ganz ausgereifter Johannitertrauben ausgleichen. Und wenn es garnichts wird, muss ich nur drei Stöcke wieder rausrupfen.

Am WE werde ich die Fläche nochmal genau vermessen und Euch, wenn ich darf, nochmal um Rat bitten, wie ich die Reben am besten setze (damit ich demnächst an den richtigen Stellen umgrabe) - selbstredend dann im passenden Bereich des Forums.

Schöne Grüße und vielen Dank!

Suedhang

[Dieser Beitrag wurde am 10.10.2007 - 17:39 von Suedhang aktualisiert]
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rebsorten- und Unterlagenwahl

Beitrag von Dreizehn »

Nur eine Überlegung: Was würdest du davon halten, an der Hauswand statt 3 Johanniter nur 2 zu pflanzen und als 3. Rebe eine Sorte zu wählen, die in der Reife zwischen Solaris und Johanniter liegt? Aus Freiburg würden sich da Merzling, vielleicht auch Helios anbieten, es gibt natürlich auch noch andere Sorten. Für den Fall, dass Johanniter tatsächlich zu spät sein sollte, hättest du dann schon Erfahrung mit einer etwas früheren Sorte. Und in der Cuvee zwischen Solaris und Johanniter würde eine weitere Rebe einer anderen Sorte geschmacklich kaum ins Gewicht fallen.

Unterlage, zu der Empfehlung 125AA: Es macht keinen rechten Sinn, eine kräftig wachsende Sorte durch eine schwach wachsende Unterlage zügeln zu wollen. Solche Sorten brauchen von unten schon Nachschub. Ich würde eher, soweit es eben möglich ist, auf Düngung verzichten.

Der Hinweis, dass die Bedeutung der Unterlagenwahl häufig überschätzt wird, ist nicht von der Hand zu weisen. Meine Solaris stehen im Garten auf 5BB und 125AA, am Haus eine auf 125AA, die andere auf SO4. Sie gedeihen und tragen alle, und geringe Wachstumsunterschiede gibt es auch bei Reben, die alle gleiche Unterlagen haben, da braucht man nur mal durch Weinberge zu laufen.

Grüße, Dreizehn
Suedhang
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 08 Oktober 2007 00:00

Rebsorten- und Unterlagenwahl

Beitrag von Suedhang »

Reben an der Hauswand:
Gute Idee! Die, die sich am besten macht, kommt dann unter/an den Carport.
Ich denke, da käme am ehesten tatsächlich Helios in Frage. Die setze ich dann in die schattigere Ecke (sind momantan etwa 5°Ö Unterschied). Muss mir aber nochmal die Sortenbeschreibungen durchlesen.

Bei der Wahl der Unterlage halte ich mich schön an die Empfehlung des Profis (also ganz in Deinem Sinne).
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebsorten- und Unterlagenwahl

Beitrag von Tompson »

An SO4 oder 125AA führt sowieso nicht viel dran vorbei, ich habe letzten Herbst/dieses Frühjehr die Erfahrung gemacht, das fast ausschließlich drauf veredelt wird. Wobei Kundenwusche sicher Berge versetzt aber bei 3 Stück ... ;)
Ist ja eh aus der Diskussion.

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. So haben wir direkte Vergleiche in verschiedenen Gebieten. Und die verschieden reifenden Sorten kann man ja auch getrennt vergären und später verschneiden. :twisted:

Wie steht denn der Carport zur Südwand? Würde es sich lohnen, lange Kordonarme zu ziehen?

Die "Zwischensorte" würde ich nicht unbedingt in die schattigere Ecke setzen. Du hättest am Ende eine unausgereifte Johanniter und eine unausgereifte xyz ...

Halt uns mal bildlich auf dem Laufenden mit Deinen Rodearbeiten, ich will mal schauen, was ich mir im Garten da eingebrockt habe :D :schlecht: ?-|

P.s. Ich glaube eigentlich daran, das die Johanniter an der Südwand ausreifen wird.

[Dieser Beitrag wurde am 10.10.2007 - 15:12 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Suedhang
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 08 Oktober 2007 00:00

Rebsorten- und Unterlagenwahl

Beitrag von Suedhang »

Tompson hat geschrieben:Wie steht denn der Carport zur Südwand? Würde es sich lohnen, lange Kordonarme zu ziehen?
Nee, das geht leider nicht. Grob gesagt: links Haus mit Südwand, rechts davon Treppe zum Hauseingang, ganz rechts Garage, Tor nach Süden, vor die der Carport soll. Ich stelle demnächst mal Bilder ein.
Grundsätzlich ist auch der Platz nicht schlecht: wenn ich das richtig konstruiere, ist es unter dem Carport recht windgeschützt, trocken und deutlich wärmer, als in der Umgebung, ohne stickig zu werden. Allerdings könnte es in der Übergangszeit etwas schattiger sein, als wünschenswert und es gibt nur kleine Pflanzlöcher, da es ja eigentlich in der Einfahrt ist. Aber da kann ich nur wieder dreizehn Zitieren: so isch's! Dafür kann nix verrieseln :D .

Außerdem bin ich bei langen Kordonarmen etwas skeptisch: wenn eine einzelne Rebe über drölf Quadratmeter gestreckt wird, können die Trauben kaum dolle werden (hat ja nur die eine Wurzel). Auch bei dem Carport will ich an jeden Pfeiler eine Rebe setzen, also sechs, besser acht Stück (drei oder vier auf jeder Seite à vier Meter). Soll dann so eine Art Hochstock werden, die frischen Triebe sollen dann größtenteils waagerecht unter dem durchsichtigen Plexiglasdach wachsen. Aber da frage ich zu gegebener Zeit nochmal nach... .

Grüße

Suedhang

[Dieser Beitrag wurde am 10.10.2007 - 17:41 von Suedhang aktualisiert]
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Rebsorten- und Unterlagenwahl

Beitrag von Tom »



[Dieser Beitrag wurde am 31.07.2008 - 22:09 von Tom aktualisiert]
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebsorten- und Unterlagenwahl

Beitrag von Tompson »

Suedhang hat geschrieben:
Außerdem bin ich bei langen Kordonarmen etwas skeptisch: wenn eine einzelne Rebe über drölf Quadratmeter gestreckt wird
Jupp. Das läßt mich auch immer noch irgendwie skeptisch nachdenken...
Aber Dreizehn hat mir glaubhaft was von 12 Metern und so gesagt. :|
Ich versuchs auszuprobieren bei Projekt 2 - aber das dauert noch ?-|
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rebsorten- und Unterlagenwahl

Beitrag von Dreizehn »

Tom hat geschrieben: also stimmt soweit alles mit dem foto.
Tom, mir ist’s egal, du kannst auch gern bei deiner Meinung bleiben;
mir liegt jedoch daran, dass andere hier keinen falschen Eindruck bekommen.
Vergiss mal die Farbe und schau’ dir Bilder von Isabellatrauben an – von richtigen, echten Isabellatrauben.
Und dann vergleich’ die mal mit der angesprochenen Abbildung.

Es könnte sein, dass auch du dann die Unterschiede erkennst.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rebsorten- und Unterlagenwahl

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Offen gesagt kann ich mich deiner Meinung, von Dreizehn würde eine schlechte Laune ausgehen, nicht anschließen. Überleg dir mal in Ruhe, warum du überreagierst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rebsorten- und Unterlagenwahl

Beitrag von Dreizehn »

Tom hat geschrieben: ...mir stinkt dein ton mir gegenüber allmählig.
Ach du liebe Güte – Tom, nimm’s doch nicht so persönlich.

Es war nicht meine Absicht, dir auf den Schlips zu treten, und hatte ausdrücklich erwähnt, dich gar nicht überzeugen zu WOLLEN.

Aber jetzt ohne Kompromissbereitschaft, trotzdem nicht böse gemeint, anmaßend, schlechtlaunig, stinketonig oder sonstwie: Zu dem, was in der Werbung geht, was gemacht wird, was Deko und Kosmetik ist, brauche ich keine Belehrung. Es ist nach dem Studium mein Beruf gewesen, 38 lange, aber interessante Jahre, davon 33 in der eigenen Firma, bevor ich mich zum altersbedingten erwerbsberuflichen Müßiggang entschieden habe. Mein Eindruck über dieses Gebiet ist übrigens besser als es deiner offensichtlich ist; die erwähnten Manipulationen kommen kaum vor, jedenfalls nicht bei seriösen Firmen; die zeigen nicht vorsätzlich ein falsches Produkt zur Beschreibung. Dafür sorgen zusätzlich schon Konkurrenten und abmahnverliebte Anwälte. Dass Unternehmen ihre Produkte aber von der besten Seite zeigen, ist klar, so präsentieren sich ja sogar Menschen, denen es nicht gleichgültig ist, wie sie auf andere wirken.

Apropos seriöse Firma: Dafür halte ich die Rebschule, und deshalb bin ich auch der festen Überzeugung, dass die Traubendarstellung bei der Isabella-Sortenbeschreibung irrtümlich erfolgte. Den Text hatte ich natürlich gelesen, kann ich nämlich – ich kann sogar schreiben.

Vorschlag: Die Wellen glätten und dein Kriegsbeil wieder eingraben. Meines war gar nicht erst ausgepackt.
Und – Primaballerinen sehen anders aus als wir beide (unterstelle ich jetzt mal mutig).

Grüße, Dreizehn
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebsorten- und Unterlagenwahl

Beitrag von Tompson »

Huch! :schlecht:

Friede sei mit Euch *Hugh* :D

Ich muß mich mal dazwischen einbauen. Offentsichtlich ist die Rebschule der Meinung, das die Trauben nicht vollreif zur Ernte sein müssen, da sie nicht gekeltert, sondern als Tafeltraube gegessen werden sollen (was für mich denn trotzdem keinen rechten Sinn macht). Oder man hat die Gestaltung einer Websitegestaltergang übertragen und nur stichpunktartig Kontrolle gelesen.

Davon abgesehen: Dreizehn im schönen Stück "Der um die Rebe tanzt" im Spitzentütü :D :D :D
Da würde sogar ich mal Ballett anschauen 8-)
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“