Rebschnitt Junganlage

Antworten
Wofal
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 07 November 2006 00:00

Rebschnitt Junganlage

Beitrag von Wofal »

Letztes Jahr habe ich an meiner Wand wurzelnackte Regent,Bianca und Dornfelder-Pfropfreben gepflanzt. Der Längenzuwachs war meines Erachtens sehr gut (ca. 3-4 m).
Nun möchte ich im Frühjahr den Trieb auf Stammhöhe schneiden und die oberen 2-3 Augen austreiben lassen.
Gerade im Bereich der Latte habe ich teilweise Internodienabstände von 20 cm. Ich möchte im darauf folgenden Jahr 1 Flachbogen und 1 Zapfen schneiden.
Nur sehe ich da wieder das Problem der Stammhöhe. Ideal wären doch etwa 10 cm unterhalb der Latte, also
an sich nur 1 ideales Auge unterhalb der Latte. Da aber die Augen (Pfeile) wie auf dem Foto entweder zu weit unterhalb der Latte oder oberhalb liegen stellt sich die Frage wo setze ich den Schnitt an?



Viele Grüße aus dem schneelosen und stürmischen Bayern

Wolfgang
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Rebschnitt Junganlage

Beitrag von Tom »

hallo!

ich würde etwa 1cm über der wäscheleine abschneiden und die zwei unteren augen nutzen.
wenn du die oberen augen nutzen möchtest, kann es passieren das die ruten beim runterbiegen auf das lattenniveau ausreisen.
deshalb würde ich von unten her in einem schönen harmonischen bogen versuchen den flachbogen zu ziehen.

so in etwa:

!klick mich!

[Dieser Beitrag wurde am 19.01.2007 - 17:31 von Tom aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“